Pokal: SV 90 Pinnow II - SG Crussow 4:1
Von Rick Neßler, 14.07.2021

Sieg im Achtelfinale

Im unteren Lübzer Kreispokal wird noch offiziell die Saison 2020/21 zu Ende gespielt. Im Achtelfinale setzte sich nun der SV 90 Pinnow II zu Hause gegen die SG Crussow verdient mit 4:1 durch.

Beide Teams gehörten in dem abgebrochenen Ligaspieljahr zu den Top 3 Mannschaften der Kreisklasse uns so durften sich die circa 75 Zuschauer auf ein spannendes Spiel einrichten. Jedoch verlief dieses überraschenderweise recht einseitig zu Gunsten der Pinnower. Trainer Henry Konitzer konnte auf seinen Kaderstamm zurückgreifen, zu dem nun der frisch vom Heinersdorfer SV gewechselte Pascal-Maurice Epp gehört. Schwierig gestaltete sich für Konitzer bereits die Startelfauswahl. Mit Liedtke, Graunke, Hilges, Mustafic und Hartwig war die Bank der Pinnower wohl stärker besetzt als die des Gegners.

Während auf beiden Seiten viele gute Spieler standen, die bereits „höher gespielt“ haben (Schwertner, Hoffmeister, Meißner, Hermann, Gäbler bei Pinnow und Tietsch, Engel bei Crussow), so stellte der SV 90 das „bessere Team“ dar. Ohne Abwinken und negativer Kritik wurden auch mal Fehlpässe des Nebenmanns ausgebügelt. Ein Akteur verstand es seine Qualitäten ohne Schnörkel und Übersteiger effizient und zielgerichtet zur Schau zu stellen. Das war Florian Kunkel von den Gastgebern, der mit Abstand der beste Feldspieler auf dem Platz war - und das nicht nur wegen seines Traumtores per Volley an die Unterkante der Latte zum 3:1.

Justin Deutschland im Tor setzte ein paar Abstöße zwar ins Seitenaus, aber überzeugte vor allem durch seine Strafraumbeherrschung und in 1zu1-Duellen. Mannschaftsdienlich spielten Kevin Wiesner und Jan Hermann, die sich auf ihre Stärken konzentrierten und das taten, was von ihnen gefordert war. Zweikämpfe gewinnen und den einfachen Ball spielen. Neuzugang Epp wirkte in vielen Aktionen noch zu überhastet, aber feierte mit einer herrlichen Flanke zum 1:0 durch Niklas Falk und seinem eigenen Tor zum 4:1 ein gelungenes Debüt. Zudem traf Mannschaftskapitän Meißner zum 2:1 und Denny König zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich.
SV 90 Trainer Konitzer war mit der Leistung seiner Mannschaft nach dem Spiel sehr zufrieden: „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Das Tor von Flo war hervorragend. Alle Spieler haben sich gut eingefügt. Verdienter Sieg, der in dieser Höhe vorher so nicht zu erwarten war. Maurice Epp hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen.“

Bereits am kommenden Wochenende erwartet man den LSV Zichow zum nächsten Heimspiel, dann wird das Viertelfinale angepfiffen.