Kreisklasse OUM, 14.Spieltag: SV 90 Pinnow II - Traktor Schönermark 9:0 (3:0)
Dank Platzräumen und Kantersieg auf Platz zwei

von Rick Neßler

Um den Witterungsbedingungen zu trotzen, schaufelten über 30 Freiwillige an zwei Tagen unter der Woche den Pinnower Sportplatz vom Schnee frei. Das Ergebnis war ein Flutlichtspiel am Freitagabend in der Kreisklasse zwischen Pinnow und dem Gast aus Schönermark. Pinnow gewann mit 9:0 und rückt somit auf den zweiten Tabellenrang vor.
Beim SV 90 war die Vorfreude auf das Freitagabendspiel unter der Woche sehr groß und als das Spiel der Ersten in Eberswalde kurzfristig noch abgesagt wurde, sicherte sich Trainer David Bundow die Dienste von Mittelfeldakteur Tobias Schmock und Stürmer John Singert. In den Anfangsminuten konnte kein Team seinen Stempel dem Spiel aufdrücken und beide Seiten kamen auf unter den Umständen gut bespielbaren Platz zu Chancen. Die Gäste wurden durch den technisch starken und schnellen Clyff Fichtner ein ums andere Mal nach vorne getrieben. Bei seinem 22 Meter Schuss musste sich Torwart Philip Methke ganz lang machen, um den Ball zur Ecke abzuwehren (7.). Auch Fichtners Freistoß nahe der Strafraumgrenze ging nur knapp neben das Tor (12.). Pinnows erste gute Chance hatte ein Gästespieler. Bei einem Klärungsversuch ging sein Kopfball an den Außenpfosten, der das Eigentor verhinderte (9.). Als der erfahrene Nico Ehlert mit einem Solo auf sich aufmerksam machen konnte und auch noch den freistehenden Singert sah, traf dieser zur 1:0 Führung (19.). Die Partie blieb jedoch ausgeglichen. Gästespieler Marcel Petzold besaß gleich zweimal die Chance zum Ausgleich. Nach einem Defensivfehler der Pinnower ging sein Außenristschuss nur knapp am Tor vorbei (20.), zehn Minuten später streifte sein Weitschuss ebenfalls noch den Außenpfosten (32.). Zum Ende der ersten Halbzeit wurden die Gastgeber aber stärker und Schmocks Freistoß, der als Flanke gedacht war, rauschte an Freund und Feind hinweg zur 2:0 Führung ins Tor (32.). Schmock, der bis zu seinem Tor unter seinen Fähigkeiten spielte, war nun der erhoffte Antreiber im Mittelfeld. Stark setzte er sich auf der linken Seite durch und sah Singert am langen Pfosten frei stehen, der seine butterweiche Flanke per Kopf zum 3:0 verwertete (39.). Vor der Halbzeit hätte Matthias Bauer die Führung noch ausbauen müssen, aber nach einem Durcheinander im Strafraum schoss er das Spielgerät aus 6 Metern über das Tor (41.).
Im zweiten Durchgang war es ein einseitiges Spiel. Pinnow gewann nun vermehrt die Zweikämpfe, hatte eine weiterhin gute Chancenverwertung und bei den Gästen stieg der Frust und damit sank ihre Konzentration. Schiedsrichter Uwe Schäfer hatte auch ein Nachsehen und pfiff über fünf Minuten früher ab. Nach Bastian Völker, dessen Schuss zur Ecke abgewehrt wurde (55.), fand Schmock zweimal in Torwart Florian Wittig seinen Meister (61., 63.). Der eingewechselte Dennis Kuhtz schlug eine Ecke auf den Kopf von Singert, der seine Stärke in der Luft ausspielen konnte und zum 4:0 traf (64.). Unmittelbar nach dem Anstoß schnappte sich wieder Ehlert den Ball, aber der Vorlagengeber zum 1:0 wartete nach einem Doppelpass mit Singert nun zu lange und die vergab die Chance auf einen eigenen Treffer (65.). Parallel zum vorigen Tor erzielte Singert nach Kuhtz-Ecke gar das 5:0 und damit seinen vierten Tagestreffer (69.). Anschließend durfte der Stoßstürmer unter Beifall den Platz verlassen und Kultspieler Marco Seyffert betrat den Platz. Seyffert nahm sich zwei Minuten nach einer Einwechslung den Ball zum Eckstoß und bereitete somit das Kopfballtor des kleinen Matthias Bauer vor (6:0, 71.). Nur wenige Minuten später ging Seyffert zielstrebig zum Ball und erzielte mit einem 25 Meter Weitschuss das umjubelte 7:0 (75.). Als Schmock zum wiederholten Mal sich gegen drei Spieler durchsetzte und den mitgelaufenen Andre Kubik freispielte, durften die knapp 70 Zuschauer sich über das 8:0 freuen (77.). Mit einer nun nahezu perfekten Chancenverwertung konnte Ehlert nach Doppelpass mit Seyffert gar das 9:0 markieren (78.).
Genau diesen Sieg mit neun Toren Unterschied benötige der SV 90 Pinnow II um an Blau-Weiß Gartz II in der Tabelle vorbeizuziehen und rangiert somit vorerst auf einen Aufstiegsplatz.

SV 90 spielte mit: Philip Methke, Andre Kubik, Maik Kallinich, Maik Perusinska, Matthias Bauer, Bastian Völker (Dennis Kuhtz), Tobias Schmock, Nico Ehlert, Henry Konitzer, Matt Hacker (Matthias Gerecke), John Singert (Marco Seyffert)