Testspiel SV 90 Pinnow - FSV Rot-Weiß Prenzlau 1:0 (1:0)
Von Kevin Wilke, 03.08.2020

Der SV 90 Pinnow lud zum zweiten Vorbereitungsspiel auf die neue Saison erneut einen letztjährigen Ligakontrahenten ein. Nach dem deutlichen Sieg in der Vorwoche gegen Wilmersdorf gab es dieses Mal ein 1:0 gegen die Rot-Weißen aus Prenzlau. Die Ergebnisse stehen bei diesen Vergleichen natürlich nicht an erster Stelle. Vielmehr sollen Abläufe und das Zusammenspiel nach der langen Pause wieder geprobt werden. Am heißen Samstag Nachmittag hatte Coach David Schrödter dazu auch viele Möglichkeiten. Mit letztlich 18 eingesetzten Spielern hatte er einen XXL-Kader zur Verfügung. Starten durften die Spieler, die sich in der Woche auch bei beiden Trainingseinheiten zeigten. Der SV 90 legte dann gut los. Nach drei Minuten köpfte Kristof Konitzer den Ball ins Netz, stand aber nach Ansicht des umsichtigen Schiedsrichters Ziesing im Abseits. Auch in der Folgezeit zeigten die Pinnower ein gutes Spiel, wenn sich auch hier und da Abspielfehler einschlichen. In der 19. Minute erzielte Kevin Langbecker die verdiente Führung. Der dieses Mal auf der linken Seite eingesetzte Langbecker schlenzte den Ball über Keeper Udo Burmeister hinweg in den rechten Winkel (1:0). Nach knapp 25 Minuten kippte das Spiel leicht. Prenzlau wurde gefährlicher und Pinnows Schlussmann Benjamin Kempin musste seine Übersicht beim Herauslaufen unter Beweis stellen. Bei einer Situation blieb er mit einer Fußparade Sieger im Duell mit einem Prenzlauer Angreifer. Zum Ende der ersten Halbzeit bekamen die Hausherren das Spiel dann wieder besser in den Griff und auch Torgefahr flackerte noch auf. Kevin Wilke per Kopf, erneut Langbecker im Strafraum und Lukas Theel sowie Djibril Badji mit Fernschüssen versuchten vergeblich ihr Glück.

Zur zweiten Halbzeit wurde dann mächtig durchgewechselt. Darunter litt der Spielfluss ein wenig, aber Pinnow blieb weiterhin spielbestimmend, wenn aber zugleich nicht mehr Torgefahr erzielt werden konnte. Prenzlau versuchte es viel mit langen Bällen, konnte aber kaum noch Gefahr auf das nun von Kevin Wiesner gehütete Tor erzeugen. Tobias Schmock zeigte sich bei einem Freistoß erneut gefühlvoll und zwang Burmeister zu einer Glanztat. Patrick Höfert zielte bei einem abgelegten Ball zu ungenau aus zehn Metern und auch die Versuche aus der Ferne führten zu keinem weiteren Torerfolg.

Nach den zweiten schweißtreibenden 90 Minuten kann weiterhin festgehalten werden, dass die lange Pause noch in allen Köpfen und Beinen steckt. Am kommenden Wochenende wird kein Spiel ausgetragen. Vielmehr steht Samstag ein Trainingstag an. Vom Frühstück bis zum Abendessen wird der Tag gemeinsam auf dem Sportplatz verbracht, um weiterhin Körner für die bevorstehende Saison gesammelt werden können. Am Dienstag (11.08.2020) steht dann die vorerst letzte Vorbereitungspartie in Vierraden auf dem Plan, ehe es am 16.08.2020 erstmals wieder zu einem Pflichtspiel nach Schönow geht. Dort findet dann das Duell zweier Landesklasse-Teams um den Einzug in die nächste Pokalrunde statt.

Für Pinnow spielten: Benjamin-Julien Kempin, Maurice Martini, Kevin Wilke, Philip Hermann, Tom Schartow, Jonas Krise, Lukas Theel, Tobias Schmock, Kevin Langbecker, Djibril Badji, Kristof Konitzer – eingewechselt wurden: Tom Schwertner, Patrick Höfert, Eshagh Bayani, Siaka Gikineh, Robby Gäbler, Lukas Steinhöfel, Kevin Wiesner