12..Sp., KOL: SV 90 Pinnow - SpG Parmen/Fürsternwerder 2:1 (1:1)
Rick Neßler, 25.11.2019

Knapper Sieg festigt Platz zwei

Der SV 90 Pinnow siegt in der Kreisoberliga knapp mit 2:1 gegen die Spielgemeinschaft Parmen/Fürstenwerder und festigt damit den zweiten Tabellenplatz.
Den Gast sah man beim SV 90 als unangenehmen Gegner an, auch wenn man im letzten Jahrzehnt sieben von acht Begegnungen für sich entscheiden konnte. Pinnow konnte trotz vieler verletzungsbedingten Ausfällen einen guten Kader aufweisen. Jedoch war es nicht wunderlich, dass eingespielte Mechanismen mit neuem Personal nicht gleich gut funktionierten. Dem Gast gehörte die erste Viertelstunde der Partie, traf jedoch trotz einiger guten Möglichkeiten nicht das Tor von Tormann Kevin Wiesner. Der Gastgeber näherte sich aber nun auch einem Treffer an. Die Sturmspitze Florian Salomo-Kunkel und Patrick Höfert (ebenfalls angeschlagen in die Partie gegangen) wurden vom Rechtsaußen Rick Neßler bedient, doch das Tor sollte erst später fallen, als Tobias Schmock, diesmal als Zehner aufgestellt, sich in den Strafraum durchtankte und auf Höfert passte, der den Ball zum 1:0 einschob (20.). Kurz darauf spielte Innenverteidiger Philip Hermann einen Ball über die Abwehr und Höfert nahm den Ball direkt volley, aber Ricardo Balzer im Tor hielt stark (24.). Die Führung ließ den SV 90 danach aber wieder nachlässig werden. Das Spiel drehte sich nun wieder zu Gunsten der Gäste. So war der Elfmeterpfiff gegen Pinnow nicht verwunderlich. Robert Rösler verwandelte sicher zum 1:1 (36.). Das Spiel besaß viele Tormöglichkeiten, doch beiden Mannschaften fehlte es an Fortune im Abschluss. Kurz vor der Pause spitzelte Neßler den Ball zu Höfert, der aus zehn Metern Torentfernung aber nur den Pfosten traf (41.).
Im zweiten Durchgang präsentierte sich die zuvor löchrige Pinnower Abwehr stark verbessert. Besondern Hermann zeigte eine klare Leistungssteigerung. Der Gastgeber übernahm nun wieder das Spielgeschehen. Eine gute Hereingabe von Salomo-Kunkel von links in den Strafraum veredelte Höfert zielsicher zur erneuten Führung (2:1, 55.). Trainer David Schrödter hob den ehemaligen Kapitän auf Grund seiner bemerkenswerten Einstellung gesondert hervor. Kurz darauf wurde Lukas Theels Direktabnahme nach einer Ecke noch vor der Torlinie geklärt (61.). Die Partie wurde fahriger, einige gelbe Karten waren die Folge. Während Pinnow es verpasste mit einem weiteren Tor den Sack zuzumachen, erzeugte Parmen zu wenig Gefahr aus ruhenden Bällen, obwohl mit Kapitän Mathias Küster ein kopfballstarker Hüne auf dem Feld stand. Die größte Chance zum Führungsausbau besaß der eingewechselte Marcel Meißner, der stark vom ebenfalls in die Partie gekommenen Tino Graunke bedient wurde, doch Meißner zielte aus kurzer Torentfernung neben das Gehäuse. So blieb es beim erneut knappen Sieg von Pinnow gegenüber Parmen/Fürstenwerder. Schrödter empfand den Sieg „auf Grund der Steigerung in Halbzeit 2 in Ordnung“. Er sei „froh, dass wir in einem schweren und zähen Spiel drei Punkte einfahren konnten“.

SV 90 spielte mit: Kevin Wiesner, Tom Schwertner (46. Tom Schartow), Philip Hermann, Siaka Gikineh, Kevin Langbecker, Kristof Konitzer, Rick Neßler, Lukas Theel, Tobias Schmock (76. Marcel Meißner), Patrick Höfert (78. Tino Graunke), Florian Salomo-Kunkel