Hallenkreismeisterschaft 2020
Von Kevin Wilke, 13.01.2020

Dritter Sieg bei dritter Teilnahme

Der SV 90 Pinnow setzt sich am vergangenen Sonntag beim 5. Hallencup der „Dähn-Liga Uckermark“ durch und sichert sich bereits zum dritten Mal den Titel des Hallenkreismeisters.

Die Gruppenauslosung beim Hallenmasters kurz vor dem Jahreswechsel bescherte dem SV 90 Pinnow den Heinersdorfer SV, Blücher Schenkenberg und die SG Prenzlau/Dedelow als Kontrahenten in der Vorrundengruppe B. Gleich im ersten Spiel stotterte das Spiel des SV 90 noch leicht. Dawid Glubs‘ Führung drehte Ronny Verch mit zwei Treffern in einen Rückstand. Philip Hermann konnte jedoch noch einen Abpraller zum Ausgleich verwerten, so dass ein Fehlstart vermieden werden konnte. Das zweite Spiel gegen die SG aus der Kreishauptstadt wurde somit richtungsweisend. Tore von Kevin Langbecker und Kristof Konitzer (2) sorgten aber dann für einen ungefährdeten 3:0-Sieg. Durch den Sieg der Heinersdorfer gegen Prenzlau/Dedelow im vorletzten Gruppenspiel stand für die Truppe von Coach David Schrödter bereits vor dem letzten Spiel gegen Schenkenberg fest, dass das Halbfinale erreicht war. Durch einen Sieg mit mindestens fünf Toren Vorsprung winkte sogar Platz eins in der Vorrundengruppe. Und der SV 90 feierte tatsächlich ein Schützenfest. Mit 7:0 wurde Platz eins erreicht und Schenkenberg haftete endgültig der Titel als Schießbude an (2:20 Tore). Die Tore gegen die überforderten Blücher-Kicker erzielten Neuzugang Maurice Martini, Glubs, Eshagh Bayani (2) und Konitzer (3). Heinersdorf landete mit sieben Punkten, aber dem schlechteren Torverhältnis auf Rang zwei vor der SG Prenzlau/Dedelow (3 Punkte).

Im Halbfinale wartete ein altbekannter Gegner auf den SV 90 Pinnow. Der VFL Vieraden zählt jährlich zu den Mitfavoriten dieses Turniers. Das Halbfinale sollte aber eine einseitige Angelegenheit werden. Bayani, Konitzer und Glubs schraubten das Ergebnis bis auf 3:0 in die Höhe und sorgten somit für den Finaleinzug. Hier wartete erneut Heinersdorf als Gegner, die ihr Halbfinale gegen die SG Göritz/Schmölln im Neunmeterscheißen gewannen. Pinnow begann im Finale furios. Konitzer besorgte früh das 1:0 für Pinnow, aber Heinersdorf verteidigte gut und überstand die Druckphase der Pinnower ohne weiteren Gegentreffer. Aufregung herrschte als Konitzer im Spielaufbau gefoult, dies aber nicht geahndet wurde. Der HSV nutzte dies und markierte den Ausgleich. Eine fast identische Situation, dieses Mal aber gegen Bayani, hätte die Partie fast auf den Kopf gedreht. Kurz vor Schluss legte Konitzer aber noch einen Treffer nach und sorgte somit für den viel umjubelten Siegtreffer.

Der SV 90 Pinnow siegt somit nach 2017 und 2018 bei seiner dritten Teilnahme zum dritten Mal. Das junge Team, im Schnitt 23,3 Jahre und mit dem fehlerfreien Neuzugang Kevin Oppelt im Tor, steigerte sich im Turnierverlauf von Spiel zu Spiel und bestätigte die bisherige Dominanz bei diesem Turnier. Bei allen drei Teilnahmen kassierte man bislang keine Niederlage, setzte sich in den Vorrunden stets als Gruppenerster durch (9 Spiele, 8 Siege, 1 Unentschieden, 0 Niederlagen bei 35:6 Toren insgesamt) und stellte darüber hinaus immer den besten Torjäger. In diesem Jahr sicherte sich Kristof Konitzer den Titel mit acht Toren und rundete somit den überaus gelungenen Pinnower Nachmittag ab. Nun gilt die volle Konzentration auf die Vorbereitung für die Rückrunde. Starten wird diese mit dem traditionellen Trainingslager in Strausberg am ersten Februarwochenende.

Der SV 90 Pinnow spielte mit: Kevin Oppelt, Kevin Langbecker (1 Tor), Lukas Theel, Niklas Falk, Maurice Martini (1), Kristof Konitzer (8), Eshagh Bayani (3), Philip Hermann (1), Dawid Glubs (3)