20.Spieltag, Landesklasse Nord: SV 90 Pinnow - Einheit Grünow 1:4 (0:2)
Rick Neßler

Verdiente Pinnower Niederlage trotz guten Ballstaffetten

Eine erneute Niederlage musste der SV 90 Pinnow am Samstag gegen die Einheit aus Grünow über sich ergehen lassen. Der Ortsnachbar gewann mit 4:1 und setzt sich im oberen Tabellendrittel damit fest. Für den SV 90, der als sicherer Absteiger gehandelt wird, sprang in der Rückrunde erst ein Punktgewinn heraus.
Symptomatisch begann die Partie für die Platzherren. Die erste Chance der Gäste fand den Weg ins Tor. Ein Freistoß nahe der Mittellinie landete auf dem Kopf vom großgewachsenen Gordon Fechner und der SV 90 musste bereits nach vier Minuten einem Rückstand hinterherrennen (0:1, 4.). Ähnlich wie sich die Sonne im Laufe der ersten Halbzeit immer mehr zeigte, so spielte auch der SV 90. Gefällige Ballpassagen und stets ein freier Mitspieler zeugten von einem ordentlichen Spiel. Der Gastgeber spielte wie am Vorwochenende gegen den Angermünder FC mit einer Viererkette in der Abwehr und diese Umstellung sollte seinen Nutzen zeigen. Oft konnte man das Spielgeschehen mit zwei einfachen Pässen verlagern und so freier sein Spiel aufbauen. Ab und an fand der Ball auch den Weg in den gegnerischen Strafraum. Marcus Teschner besaß nach Flanken von Max Bartz und Tobias Schmock zwei Kopfballchancen und traf einmal dabei das Lattenkreuz (22., 27.). Aus zwei guten Freistoßchancen machten Schmock und Patrick Höfert jedoch zu wenig, auch die Ecken wurden mangelhaft geschlagen und so zeigte sich der Gegner einfach effektiver. Andre Wittig bediente den starken Tony Oppelt, der per Lupfer über Reiner Kubik das 0:2 erzielen konnte (40.). Auch zuvor kam Grünow öfter zum Torabschluss als die Platzherren, aber Oppelt und Ralf Schadow vergaben (16., 33.).
Für Pinnow, die in den letzten Landesklassespielen frei aufspielen wollen, begann der zweite Durchgang ähnlich wie der Erste. Der eingewechselte Philip Hermann hatte noch nicht einmal den Ball beführt, da stand es schon 0:3. Ein eigentlich geklärter Ball in der Pinnower Defensive kam zu Oppelt und der Stürmer überlupfte Kubik ein weiteres Mal, da er sah, dass der Torwart zu weit draußen stand (46.). Das insgesamt faire Spiel wurde im zweiten Spielabschnitt etwas rauher, doch im Vergleich zu vergangenen Duellen spielte sich die Partie gesittet ab. Die Gäste, die mit sieben Wechselspielern anreisten, mussten in der 53.Minute einmal durchatmen, als Johannes Haase eine Flanke von Rick Neßler aus aussichtsreicher Position vergab. Insgesamt übernahm die Einheit aber nun die Spielkontrolle und der Pinnower Ballbesitz war, anders als in der ersten Halbzeit, gering. Nach Zusammenspiel mit dem eingewechselten Fabian Zuzel traf Oppelt erneut zum 0:4 (63.). Aber auch der SV 90 durfte kurz jubeln. Nach einer abgewehrten Ecke konnte Höfert den zweiten Ball aufnehmen und versenkte ihm im Grünower Gehäuse zum 1:4 Anschlusstreffer (75.).
Letztlich gewannen die Gäste hochverdient, wenn auch ein oder zwei Tore zu hoch.

SV 90 spielte mit: Reiner Kubik, Max Bartz, Rick Neßler, Kevin Wilke, Tom Schwertner, Tobias Schmock, Patrick Höfert, Johannes Haase (84. Dennis Kuhtz), Oliver Werner (46. Philip Hermann), Christoph Nagel, Marcus Teschner

Einheit Grünow spielte mit: Marcus Lange, Peter Merker, Carlo Przelozny, Ferry Manteufel, Ralf Schadow (58. Fabian Zuzel), Andre Wittig (76. Kevin Manteufel), Gordon Fechner (76.Jens Discher), Silvio Rohde, Tony Oppelt, Danny Winter, Matthias Manteufel