Sommer-Trainingslager in Altenhof

Der SV 90 Pinnow verbrachte drei Tage am Werbellinsee in Altenhof zum diesjährigen Sommertrainingslager und brach somit die Tradition in der Saisonvorbereitung in Stralsund zu trainieren.
Insgesamt reiste der Verein mit 26 Männern in das ehemalige Pioniergelände, von denen die meisten am Freitagmorgen mit Fahrrad 40 Kilometer zum Trainingslager fuhren.  Kurz nach der Ankunft und Beziehen der Unterkunft im Bungalow folgte die zweite Trainingseinheit von insgesamt acht innerhalb der 48 Stunden Vorbereitung. Zum Vorteil der Spieler konnte man sich nach jeder Übung im sauberen Werbellinsee abkühlen. Zum Nachmittag folgte eine dritte Trainingseinheit mit Spielformen und Passspiel, ehe am Freitagabend alle Nachkömmlinge nochmals zur Laufeinheit gebeten wurden. Der Samstag begann wie der Sonntag um 7 Uhr morgens mit einem Waldlauf. Nach dem Frühstück folgte eine anstrengende Trainingseinheit auf dem Fußballplatz, ehe am Nachmittag bei glühender Hitze das Testspiel gegen Preußen Berlin stattfand. Nach wenigen Minuten der Abtastzeit, in der beide Mannschaften ihre Müdigkeit aus den Beinen bekamen. In der erste Halbzeit besaß der SV 90 Pinnow eine Vielzahl an guten Tormöglichkeiten, doch nutzte nicht eine. Dieses Versagen vor de Tor führte nicht nur zur Verzweiflung, sondern Frustration auf dem Platz. Der Gegner aus Berlin spielte schnell in die Spitze und technisch eine Klasse besser als Pinnow, doch sie ließen die Durchschlagskraft vermissen. Nichtsdestotrotz ging Preußen in der zweiten Halbzeit in Führung, welche der unermüdliche Christoph Nagel mit einem tollen Solo und selbst abgeschlossenen Torschuss wieder wett machte (1:1). Marcel Meißner traf kurz vor Ultimo zum verdienten 2:1 Pinnower Sieg.
Auch der Sonntag hatte es in sich. Der obligatorischen Laufeinheit am Morgen folgte eine Kraftübung an einer 50-stufigen Treppe, ehe eine Abschlussübung auf dem Fußballplatz stattfand. Am frühen Nachmittag machte sich der SV90 auf dem Drahtesel gen Heimat.
Für den SV90  trainierten: Reiner Kubik, Philip Methke, Max Bartz, Maximilian Skalla, Rick Neßler, Kevin Wilke, Patrick Höfert, Matti Glantz, Tom Schwertner, Kevin Schmidt, Tobias Schmock, Chris Habeck, Bastian Völker, Jan Hermann, Marcel Meißner, Christoph Nagel, John Singert, Philip Hermann, Andreas Meyer, Andre Kubik, Sebastian Engel, Mino Lehnhardt, Betreuer: Dietmar Steffen, Uwe Höfert, Pierre Hintze