1.Runde, Kreispokal: B-W Gartz II - SV 90 Pinnow 0:12
Von Christoph Nagel

Kein "wirklicher" Fußball

Am Wochenende trat der SV 90 zum zweiten Mal diese Saison in Gartz an – diesmal allerdings bei deren Zweiter zum Pokalspiel. Schon beim Warmmachen zum Spiel konnte man erahnen was das für ein Spiel wird. Lediglich 8 Gartzer Spieler machten sich warm (die erste fuhr mit 2 Ersatzspielern zum Kreisligaletzten Tantower SV).
So standen sich zum Anpfiff der Partie 8 Gartzer und 11 Pinnower gegenüber. Die Pinnower probierten die Partie ernst zu nehmen und soweit es möglich war vernünftig Fußball zu spielen. Von Beginn an ging es nur in eine Richtung und es dauerte auch nur bis zur 4 Minute bis es 1-0 für die Gäste stand. Nach einer Ecke von M. Glantz köpfte P. Höfert problemlos ein. Das 2-0 machte M. Glantz dann selbst nachdem er von T. Schmock schön in Szene gesetzt wurde lupfte er den Ball über den Torwart hinweg mit etwas Glück ins Tor (6. Min). Eine Zeigerumdrehung weiter dann gleich das 3-0 nachdem der Ball über Umwege zu M. Meißner gelangte, nutzte der die Gelegenheit dankend aus. Dann passierte lange nichts Zählbares. Zum einen waren die Bemühungen der Gäste teilweise zu hektisch und ungenau so dass man nicht wirklich zum Abschluss kam oder aber man nutzte beste Gelegenheiten nicht. Dazu kamen unnötig viele Abseitsstellungen die man bei mehr Konzentration sicher hätte vermeiden können. So dauerte es bis zur 27. Minute bis M. Meißner nach gutem Pass von P. Hermann das 4-0 erzielte. Die Aktionen der Pinnower wurden in der Folge wieder zielstrebiger und zwingender. Nach einem fulminanten Schuss von T.Schmock der am Pfosten landete stand K. Wilke goldrichtig und staubte zum 5-0 ab (32.min). Schnelle Pässe und bessere Ballverlagerungen ermöglichten jetzt immer mehr Torchancen. So erzielte T. Schmock mit einem schönen Schuss das 6-0 nachdem der Ball nach einer schönen Passstafette zu ihm kam (38.min). Nur weitere 2 Minuten später erhöhte Meißner erneut frei vorm Tor auf 7-0. Zum Abschluss der ersten Halbzeit erhöhte Kapitän P. Höfert per Elfmeter auf 8-0 (43.Min).
Auch zur zweiten Halbzeit gab es kein verändertes Bild. Es blieb natürlich weiterhin beim Spiel auf ein Tor. Allerdings nicht mehr mit wirklich viel Biss und dem unbedingten Willen weiterhin Tore zu erzielen. Viele Angriffsbemühungen verpufften jetzt ohne wirklichen Abschluss. Viele Flanken landeten hinter dem Tor, Abschlüsse waren zu ungenau oder harmlos, oder aber man war zu verspielt. Erst als die Gartzer dann zu neunt waren (63.min) gab es auch das nächste Tor. J. Haase kam zu seinem ersten Pflichtspieltor im Trikot der ersten Pinnower Mannschaft und schraubte das Ergebnis auf 9-0 nach oben (64.min). Die nächste Nennenswerte Szene hatte nichts mit Fußball zu tun – Onkel Zülow hatte Durst und der Linienrichter half ihm mit einer Flasche Wasser diesen zu stillen (66.min). In der 73.min durfte M. Meißner dann 10-0 erzielen nachdem sich M. Glantz stark durchsetzte und dann uneigennützig quer legte. M. Meißner erhöhte dann, mit seinem 5. Treffer an diesem Tag, auf 11-0 (79.min). Zum Abschluss durfte dann der auffälligste Spieler an diesem Tag erneut treffen. Nach feinem Zusammenspiel mit M. Bartz traf M. Glantz zum 12-0 Endstand (86.min).
Am Ende steht für die Pinnower der erste Pflichtspielerfolg dieser Saison und das Weiterkommen im Pokal. Viel mehr kann man aus solch einem Spiel nicht mitnehmen. Man hat versucht ordentlich Fußball zu spielen, was allerdings nur phasenweise gelang. Insgesamt fehlte, auch den Umständen geschuldet, ein wenig die Konzentration aber auch der Spaß am Spiel hat teilweise gefehlt.