Landesklasse Nord, 20.Spieltag: SV 90 Pinnow - Eintracht Wandlitz 4:1 (2:0)
Heimsieg wahrt Chance auf Klassenerhalt

von Rick Neßler

Mit einem 4:1 Heimsieg gegen Eintracht Wandlitz am Freitagabend sammelt der SV 90 Pinnow drei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt.
Bereits die drei letzten Pflichtspiele verlor Pinnow mit 1:4, diesmal gewann man mit diesem Ergebnis gegen das Team aus Wandlitz, das dem SV90 bereits in den letzten Spielen gut zu Gesicht stand. Bereits vor dem Spiel wurde der Mannschaft noch mal verdeutlicht, dass es wichtig ist bis zur letzten Sekunde und in jedem Zweikampf zu kämpfen, gerade in Zeiten, wo permanent Spieler verletzungsbedingt ausfallen. Die Partie begann perfekt für den Gastgeber. Ein abgefälschter Pass von Patrick Höfert fand Stürmer John Singert, der einen Schritt schneller als Tormann Harald Hübner war und das frühe 1:0 erzielen konnte (3.). Beide Mannschaften spielten auf einem ähnlichen Niveau und mit einer ähnlichen Taktik. Vermehrt wurden lange Bälle auf die kopfballstarken Höfert und Singert (SV90), sowie Paul Roller und Fabian Hingst (Wandlitz) geschlagen. Roller, der immer wieder bei Standards gesucht wurde und seinen bulligen Körper gut in Szene setzte, besaß per Kopf nach 6 Minuten die erste Gästechance, vergab jedoch. Auf Seiten der Platzherren zeigte sich Philip Hermann nach halbjähriger Verletzung in guter Form. Eingesetzt auf dem linken Flügel verirrte sich seine Flanke als überraschende Bogenlampe an die Unterkante der Latte und damit ins Tor zum 2:0 (22.). Bis zur zweiten Halbzeit hatte der SV 90 das Spiel nun im Griff, ließ wenig Torchancen zu, auch wenn die Eintracht teils gute Spielzüge vortragen konnte.
Nach dem Seitenwechsel aber ein anderes Bild. Fahrig und mit der Angst vor Fehlern produzierten die Gastgeber viele Ballverluste und Fouls in Positionen, wo man Roller und Hingst bei Freistößen und Ecken eine gute Kopfballmöglichkeit nach der anderen gab. Philip Methke, der weiterhin die Nummer eins Reiner Kubik (Mittelhandbruch), zeichnete sich wie die Wochen zuvor mit einer guten Strafraumbeherrschung aus, war fünf Minuten nach dem Seitenwechsel aber auch machtlos. Rollers Kopfball konnte er noch abwehren, aber beim Nachschuss von Nico Rücker chancenlos (2:1, 50.). Nun begann Pinnow zu schwimmen. Sie ließen jegliche Form der Souveränität oder dem Glauben an die eigene Stärke vermissen. Doch Wandlitz schaffte es nicht aus dem Spiel heraus Chancen zu kreieren. Einzig bei hohen Bällen wurde es stets gefährlich. Je mehr Zeit verstrich, umso mehr kamen die Platzerren wieder ins Spiel. Höfert mit einem Schuss aus 16 Metern und Marcel Meißner, dessen Versuch noch abgeblockt wurde, sorgten wieder für Torgefahr. Kevin Wilke schlug einen langen Ball auf Verdacht vor das gegnerische Tor, als die Wandliter Abwehr weit aufgerückt war und fand Höfert, der allerdings in stark abseitsverdächtiger Position stand. Mit dem Rücken zum Tor spitzelte der Pinnower Kapitän den Ball an Torwart Hübner vorbei ins Netz und zum erlösenden 3:1 (75.). Nun standen die Zeichen mehr denn je auf einen Heimsieg und der eingewechselte Matt Hacker vollendete einen Konter nach Vorlage von Christoph Nagel zum 4:1 Schlusspunkt (90.).
Bereits am Pfingstmontag bestreitet der SV 90 Pinnow sein nächstes Spiel in Oranienburg.

SV 90 spielte mit: Methke, Skalla, A.Kubik, Wilke, P.Hermann (90.D.Kuhtz), Nagel, Schmock, Höfert (83. Schwertner), Neßler, Meißner (64. Hacker), Singert