Feier 100 Jahre SV 90 - "Der Verein sind wir"
Von Tom Neßler, 02.07.2024

Am vergangenen Wochenende feierte der SV 90 seinen 100. Geburtstag mit einem zweitägigen Fest unter dem Motto „Der Verein sind wir“. Dieses Motto soll betonen, dass alle Mitglieder den Verein bereichern und gleichzeitig der Verein vom hohen Engagement seiner Mitglieder lebt. Deshalb ging es auch darum, sich einmal selbst zu feiern.

Freitag - Fußballabzeichen, Festzelt & Geburtstagstorte

Am Freitagnachmittag legten ca. 80 Kinder und Erwachsene das Pinnower Fußballabzeichen ab. Dazu mussten an 7 Stationen unterschiedliche Fähigkeiten am Ball bewiesen werden. Es galt, präzise Kopfbälle & Elfmeter auszuführen, Flanken in eine vorgegebene Fläche zu schlagen, durch einen Parcours zu dribbeln, den Ball zu jonglieren sowie Passsicherheit & Schusshärte zu beweisen.
Besonders hervor tat sich der zehnjährige Eli Dreusch, der mehr Punkte als manch Erwachsener erzielen konnte.

Im Anschluss leiteten die Schmalmei-Musikanten Mühlhof e.V. den offiziellen Teil der Veranstaltung ein. Auf der Festbühne berichteten die beiden Vereinsvorsitzenden, Ingolf Betker und Gerd Schmock, aus der Geschichte des Vereins. Sie hoben u.a. die Entwicklung des Vereinsgeländes in den letzten Jahrzehnten hervor. Diese begann 2006 mit dem Neubau des Vereinsheims und setzte sich fort mit der Installation einer Flutlichtanlage (2011), dem Bau eines separaten Trainingsplatzes (2016/2017) sowie einer versenkbaren Rasenbewässerungsanlage. Nicht unerwähnt ließen sie dabei die Hürden, die die Projekte jeweils zu nehmen hatten.

Auf Vorschlag des Vereins wurden langjährig aktive Vereinsmitglieder mit der Ehrennadel in Bronze, Silber und sogar Gold vom Fußballkreis für ihr (unverzichtbares!) ehrenamtliche Engagement im Verein ausgezeichnet.

Nachdem die Schalmeien-Musikanten die Stimmung im Festzelt auf den Höhepunkt trieb, folgten Danksagungen an zahlreiche Sponsoren und Unterstützer aus Verwaltung und Politik. Auch die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Kerkower SC im Jugendbereich fand Erwähnung.

Mit dem Anschnitt der Geburtstagstorte gegen halb neun begann der inoffizielle Teil des Freitags. Viele ehemalige Spieler haben an diesem Tag den Weg zurück nach Pinnow gefunden, um sich über die „guten alten Zeiten“ austauschen. Dabei übernahm der Verein für alle Anwesenden die Getränkerechnung. Es wurde lediglich um Spenden für den Kolibri e.V. gebeten, der krebskranke Kinder und deren Familien unterstützt.

Samstag - Fußballturniere, Public Viewing und Party

Der Samstag begann mit dem Steigenlassen von 100 rot/weißen Luftballons. Anschließend fanden ein Junioren- und Männerturnier unter dem Motto „Cup der Generationen trifft EM“ statt. Beiden Turnieren war gemeinsam, dass die Mannschaften ausgelost wurden - und dass das erste Tor der Sieger eines vor jedem Spiel durchgeführten Tauziehens bekam. Im Nachwuchsbereich kämpften Deutschland, Frankreich, Spanien und Portugal mit je 3 nach Alter eingeteilten Teams um den Titel. Nach Addierung aller Punkte krönte sich tatsächlich Deutschland zum Pinnower Europameister.

Den Titel konnten die Deutschland-Männer am sonnigen Nachmittag jedoch nicht verteidigen. Die Mannschaft, die nur aus Pinnower Legenden bestand, belegte Platz 4 von 7. Die zweite reine Legenden-Mannschaft Italien gewann alle Tauziehen und wurde am Ende Fünfter. Pinnower Europameister wurde schließlich England, das nach der Auslosung niemand wirklich auf der Rechnung hatte.

In einer Turnierpause hatten die Kinder der Pinnower Kita ihren großen Auftritt. Ihr kleines Programm enthielt Tänze zu Fußballliedern und das Vorsingen eines auf den SV 90 umgedichteten Liedes, das glatt das Potential hat, unsere neue Vereinshymne zu werden! Als Dankeschön sponserte der Verein u.a. 3 neue Fußbälle für die Kita.

Den Samstagabend verbrachten die Vereinsmitglieder in der Pinnower Scheune, wo es vor dem Public Viewing des EM-Achtelfinals mit deutscher Beteiligung ein leckeres Buffet für alle gab. Nach dem Spiel legte DJ Gregor auf, griff auch selbst zu Gitarre und Mikrophon und heizte den Feiernden ordentlich ein.

Fußballmuseum

An beiden Festtagen konnte das Pinnower Fußballmuseum besichtigt werden, das eigens zur 100-Jahr-Feier eingerichtet wurde. Darin befanden sich ordnerweise Spielberichte und Zeitungsartikel, alte Fußballschuhe & Bälle von früher, Spielerpässe von 1974 sowie die gewonnenen Pokale. Zudem lief eine Diashow mit über 2.000 Bildern im Hintergrund. Auch das älteste Foto, das das Bestehen des Fußballvereins in Pinnow belegt, war ausgestellt. Dieses datiert aus 1924, weshalb dieses Jahr als Gründungsjahr des Vereins angenommen wird.

Danksagung

Nicht zuletzt dankt der Verein seinen Sponsoren und Unterstützern, die dieses großartige Fest finanziell ermöglicht haben. Zum Beispiel der Stadt Schwedt für die Zurverfügungstellung der Scheune und Festzelte. Großer Dank geht auch an das fünfköpfige Organisationskomitee, das die Feier seit über 1 Jahr geplant und vorbereitet hat. Zudem waren an den Veranstaltungstagen unzählige Helfer für das Gelingen des Festes im Einsatz, z.B. beim Auf- und Abbau, beim Fußballabzeichen, am Bierwagen & am Grill, bei der Dekoration sowie als Fotografen.

Die 100-Jahr-Feier wird allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben.

1. England
Karsten Deutschland, Eric Podschadel (2), Kevin Wilke, Moritz Apelt (5), Maurice-Pascal Epp (5), Michel Andryzcek (1), Ronny Schneider (1), Tauziehen (5)
2. Niederlande
Patrick Höfert, Till Mante (2), Lars Klocke (1), Michael Barz (2), Nick Schwertner (4), Frank Rakow, Belal Noori (2), Tobias Schmock (1), Tauziehen (3)