25.Sp., Kreisklasse: Warnitzer SV - SV 90 Pinnow II 1:2 (1:1)
Rick Neßler

Vorzeitige Meisterschaft perfekt gemacht

Durch den hart erkämpften 2:1 Auswärtssieg gegen Warnitz sichert sich der SV 90 Pinnow vorzeitig die Meisterschaft in der Kreisklasse. Bei nur drei ausstehenden Spielen kann Verfolger Borussiw Criewen II den Rückstand von elf Punkten nicht mehr aufholen, zumal der SV 90 sogar noch viermal in der Liga ran darf.
Dabei war der Sieg alles andere als einfach. Zwar versuchte Pinnow von Beginn an das Spiel an sich zu nehmen und ging durch Jan Hermann auch verdient in Führung, doch danach ließ man den Gegner zu einfach in die Partie kommen. Bei fast jedem Zweikampf standen die Pinnower zu weit vom Gegenspieler weg, die sich dadurch fast in einen Rausch spielen konnten. Auch bei Standards wurde seitens des SV 90 einfach schlecht verteidigt, was nicht einmal Kreisklasse-Niveau hatte. Hat hier der erfahrene Andre Kubik gefehlt, der in solchen Situationen oft als Vorbild vorweg geht und seine Mitmannen mitreißt? Der beste Mann bei den Gästen stand ohne Zweifel zwischen den Pfosten. Kevin Wiesner bekam zwar kurz vor der Halbzeit eine Bananenflanke ins Netz gelegt (1:1), zeigte sich aber im kompletten Spiel stark auf der Linie und wehrte mehrere Bälle gekonnt zur Seite ab. Auch seine Abschläge und Abstöße landeten tadellos beim eigenen Mann. SV90-Trainer Henry Konitzer versuchte durch mehrere Wechsel das Spiel wieder zu seinen Gunsten zu beeinflussen. So stand es zur Halbzeit doch tatsächlich 1:1, gefühlt jedoch 3:0 für Warnitz.
Als richtiger Schachzug sollte sich die Hereinnahme vom Routinier Silvio Bock auf die Doppel-6 mit Rick Neßler erweisen. Bock sicherte sich im wichtigen Zentrum jedes Kopfballduell und stabilisierte dadurch das Spiel seiner Mitspieler.
Pinnow war nun im zweiten Durchgang präsenter und riss das Spiel Minute für Minute wieder mehr an sich, fand jedoch noch zu oft die falsche Entscheidung im letzten Spieldrittel. Nach langem Freistoß von Neßler und dem energischen Nachsetzen von Hermann fiel der Ball vor die Füße von Kapitän Sebastian Engel, der zu seinem 10.Saisontor zum 1:2 einschob. Kurz darauf verpasste man es den Deckel drauf zu machen, Steve Liedtke drosch den Ball aus guter Position über das Tor. Und auf der Gegenseite hielt Wiesner den Sieg fest, denn auch der Platzherr hatte in der Schlussphase noch gute Torschussmöglichkeiten.

SV 90 II spielte mit: Wiesner, Krumbach, Schneider, Methke, Neßler, Schartow, Hermann, Nagel, Engel, Liedtke, Himmel, Bock, Kuhtz, Schwadtke