19.Spieltag, OUM Kreisklasse: Traktor Schönermark - SV 90 Pinnow 1:1 (1:1)
Rick Neßler

Gerechtes Remis macht Meisterschaft spannend

Nach dem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden in Schönermark schrumpft der Punktvorsprung von Tabellenführer SV 90 Pinnow II gegenüber dem Verfolger Einheit Grünow II auf zwei Punkte, am übernächsten Spieltag kommt es zum direkten Duell.

Nach bisher weißer Weste im Jahr 2014 spielte Pinnow ungewohnt schwach. Doch zunächst sah alles nach einem sicheren Sieg aus. Pinnow kontrollierte das Spiel und konnte durch Henry Konitzers Weitschuss schnell die 0:1 Führung erzielen (7.). Hierbei sah Keeper Florian Wittig alles andere als gut aus, denn er warf sich den Ball mehr oder weniger selber ins Netz. Nach gutem Zusammenspiel mit Matt Hacker besaß dann der alte Veteran Silvio Bock die Chance zum Führungsausbau doch er zimmerte den Ball aus 14 Metern an die Latte (9.). Kurz darauf prüfte Sebastian Engel den Keeper mit einem 20-Meter Schuss, doch diesmal hielt Wittig gut (11.). Nach diesen Szenen jedoch war schnell die Luft bei den Gästen raus. Die brennende Sonne ließ die ohnehin müden Spieler jegliche Bewegung ohne Ball nehmen. Unerklärlich viele und einfache Pässe über wenige Meter fanden beim SV 90 nun nicht mehr den eigenen Mann und die zunehmende Unruhe und Unzufriedenheit stellte die Mannen von Trainer David Bundow vor einer Mammutsaufgabe. Zu allem Überdruss wurde Schönermark auch stärker und konnte den 1:1 Ausgleich erzielen (27.). Kenneth Port setzte sich auf Rechtsaußen stark durch und die Pinnower Defensive  konnte den eigentlich vermeidbaren Gegentreffer nicht verhindern. Es war nun ein ausgeglichenes Spiel. Für Pinnow besaßen Bock und Libero Philipp Methke Kopfballchancen (34., 35.), sowie Hajrudin Mustafic eine Möglichkeit durch einen Fernschuss (37.). Auf der Gegenseite schossen Port und Andy Schmidt aus aussichtsreichen Positionen über oder neben das Tor (39., 43.).

Nach dem Seitenwechsel war bei beiden Teams zunächst die Angriffslust aus dem Spiel heraus, ehe Schmidt plötzlich im Strafraum frei zum Schuss kam, die bis dahin beste Chance aber ungenutzt ließ (58.). Cliff Fichtner probierte sich darauf per Fernschuss, sein guter Versuch blieb aber ohne Erfolg (62.). Toptorjäger Johannes Haase war bei der Abwehr der Platzherren an diesem Tag gut aufgehoben. Selten gelang es ihm zum Abschluss zu kommen. Als Konitzer ihn gut bediente, war sein Torversuch vom Sechzehnmeterraum jedoch zu schwach geschossen (64.). Für Schönermark hätte beinahe Schmidt jubeln dürfen, doch sein stark getretener Freistoß konnte Torwart Andy Janatzek zur Ecke lenken (67.). Pinnow gab sich mit dem einen Punkt nicht zufrieden und wurde in den Schlussminuten offensiver. Dies gelang vereinzelnd, doch barg auch die Gefahr in einen Konter zu laufen. Schönermark agierte bei Kontern jedoch noch stark ausbaufähig und konnte aus dieser Situation kein Kapital schlagen. Für den SV 90 entstand vor allem nach Standards Gefahr. Methke bediente Matt Hacker, doch sein Kopfball hielt Wittig gut (75.). Nach einer Ecke kam Bock im Strafraum zur Gelegenheit, doch sein Schuss aus der Drehung ging über das Tor (89.). Zu guter Letzt hätte Matthias Bauer, ebenfalls per Kopf nach einer Ecke, den späten Siegtreffer erzielen können, doch konnte den Ball nicht platziert genug auf das Tor bringen (90+2.).