Kreisklasse OUM (20.ST): SV 90 Pinnow II - Angermünder FC II 4:3

Nach 20 Minuten schon 3:0 geführt
von Tom Neßler

Die Zuschauer erlebten am vergangenen Sonntag ein eher untypisches Spiel der Pinnower: denn die Heimmannschaft glänzte diesmal durch effiziente Chancenverwertung. Bereits nach gut 180 Sekunden eröffnete A-Junior Schwertner mit einem direkt verwandelten 18m-Freistoß den Torreigen (1:0). Für den Nachwuchsspieler war es das erste Tor im Männerbereich. Die junge Angermünder Mannschaft zeigte sich geschockt und überlies den Hausherren das Spielgeschehen. Nach gut zwanzig Minuten war Kallinich aus einem Strafraumgewühl heraus erfolgreich und verdoppelte die Führung (2:0).  Nur zwei Minuten später stand wiederum Schwertner nach einem langen Ball frei vor dem gegnerischen Torwart und erhöhte den Spielstand per "Tunnel" auf 3:0 (23.). Eine 3:0 Führung - zumal zu solch einem frühen Zeitpunkt - hat es für die Pinnower in dieser Saison noch nicht gegeben. Und sie hielt auch nicht lang. Nach einer halben Stunde gelang den Gästen in Person von Peters das 1:3 Anschlusstor. Während Herrmanns Freistoß den alten Abstand beinahe wieder hergestellt hätte, staubte der Angermünder Hilges auf der anderen Seite kurz vor dem Pausenpfiff zum 3:2 ab.

Pinnow verdaute diesen Schock während der fünfzehnminütigen Unterbrechung nicht und kam gelähmt aus der Kabine. Ganz anders die Gäste, die sofort Zug zum Tor entwickelten und prompt zum 3:3 ausgleichen konnten (Huhn, 51.). Die komfortable Führung war verspielt. Die Gästen blieben das gefährlichere Team, insbesondere Lehmann und Huhn hätten das Spiel endgültig drehen können. Doch entweder scheiterten sie am Pinnower Keeper Stein oder am eigenen Unvermögen. Durch den engen Spielstand nahm auch die Intensität wieder zu, was sich vornehmlich in zahlreichen Nicklichkeiten und Fouls ausdrücken sollte. Als dann die Pinnower mal wieder zu einer Möglichkeit kamen, netzte Herrmann eiskalt zum umjubelten 4:3 ein (69.). In den letzten zwanzig Minuten drückte der AFC II mehr und mehr auf den erneuten Ausgleichstreffer, doch die Pinnower Verteidigung hielt dem mit Kampf und Glück stand. Kurz vor Ende der Partie hätte St. Engel frei vor dem Tor alles klar machen können, scheiterte jedoch an Schönspielerei. So blieb es beim - etwas unerwarteten - 4:3 Heimsieg.

SV 90 II spielte mit: Stein – Hindersmann –  Kallinich, Mayer – A.Kubik - Methke, Schwertner, Ehlert, Hermann – Mundt – St. Engel (eingewechselt wurden: Krause, N. Gnorski, H. Konitzer)