Saisonrückblick 2015/16 (Jugend)
Von Uwe Höfert/Rick Neßler

Das Fazit der C-Junioren Spielgemeinschaft Pinnow/Heinersdorf fällt durchaus positiv aus. Und das obwohl in der laufenden Saison mehr Spieler ausgehört haben, als neue hinzugekommen sind. Sämtliche Trainingseinheiten wurden zusammen durchgeführt, jeweils einmal die Woche in Pinnow und Heinersdorf – auch wenn die Trainingsbeteiligung öfter zu wünschen übrig ließ. In der Liga wurde man mit neun Punkten aus 16 Spielen Achter und damit Vorletzter. Von den 47 Toren konnte Jonas Kriese 14 Treffer erzielen und rangierte damit auf Platz sechs der Torjägerliste. Ein großer Dank geht an den Trainer Uwe Höfert.

Die D-Junioren-Saison der Spielgemeinschaft Pinnow/Heinersdorf ist ebenfalls positiv zu bewerten, auch wenn am Schluss nur noch ein Spieler aus Heinersdorf dabei war. Leider konnten drei Spiele der laufenden Saison nicht ausgetragen werden – jeweils trat der Gegner nicht an. Noch in der Hinrunde gelang kein Sieg, doch in der zweiten Spielhälfte holte man einen Sieg regulär und einen nach Entscheid des Sportgerichts. Mit 17 Toren und sechs Punkten holte die D sich den achten von zehn Tabellenrängen. Besonders lobenswert ist die Bereitschaft von Timmy Hintze, Kevin Köpke und Moritz Apelt, die allesamt am Wochenende in beiden Mannschaften (C & D) agierten. Ein großer Dank geht auch an die Trainer Thomas Lahr (Pinnow) und Dirk Röseler (Heinersdorf).

Die F-Jugend konnte mit mittelmäßigem Erfolg an allen angebotenen Turnieren teilnehmen. Leider wurde es zum Spielbeginn oft eng mit der Spieleranzahl – hier wünschen sich alle Beteiligten eine bessere Kommunikation und Planung der Eltern. Die Trainingsbeteiligung hingegen war äußerst positiv. Mit Kerstin Betker, Robby Gäbler und Marcel Meißner durfte die Mannschaft von exzellenten Trainern betreut werden, die es schafften alle Trainingseinheiten (bis zu 2x die Woche) zu absolvieren.

Die G-Junioren nahmen zwar nicht am Spielbetrieb teil, absolvierten aber regelmäßiges Training. Der Verein freute sich über zahlreiche Neuanmeldungen. Mehrere Freundschaftsspiele wurden organisiert. Der Dank geht an die Trainer Kerstin Betker und Heike Büttner, sowie Steve Hilbig.

Für die neue Saison sind drei Mannschaften im Kreisspielbetrieb geplant:

- C-Junioren (auch mit D-Junioren besetzt) SG Pinnow/Heinersdorf
- E-Junioren SV 90 Pinnow
- F-Junioren SV 90 Pinnow
- Bambinis Trainingsbetrieb + Freundschaftsspiele

Leider reicht es nicht für ein B-Mannschaft (alle Bemühungen sind gescheitert), sodass für vier Spieler (2xPinnow, 2x Heinersdorf) eine Gastmannschaft für den Spielbetrieb gefunden werden muss. Insgesamt wird die Verbesserung der Trainingsqualität angepeilt, um damit den einen oder anderen Erfolg mehr einzufahren. Zudem sollen natürlich weiterhin alle angesetzten Pflichtspiele mit voller Spielerzahl bestritten werden. Das Gewinnen von neuen Spielern ist elementar für die Zukunft des Vereins.

Gratis Counter