Turnierzweiter und anstrengende Trainingseinheiten der D-Jugend
Von Andy Konitzer

Ereignisreiches Wochenende der D-Junioren ist vorbei

Ein ereignisreiches Wochenende ist für die D-Junioren beendet. Am Samstag gab es eine Trainingseinheit der besonderen Art. Zuerst fuhr man gemeinsam in das Schwedter Aquarium um dort ein kleines Badminton-Turnier zu veranstalten. Bei der 60-minütigen PowerPlay-Einheit setzte sich am Ende das Team Haser/Steinhöfel mit 5 Siegen und einer Niederlage durch. Auf die nächsten Plätze folgten die Teams Wegner/Deutschland, Kriese/Last und Kämke/Arndt. Im Anschluss ging es nahtlos in die nächste Trainingseinheit über – 200 Meter schwimmen im Sportbad. Die Jungs konnten sich danach für 90 Minuten im Spaßbad austoben, obwohl das ständige Treppensteigen zur Rutsche ein zusätzliches Krafttraining war. Bevor es zum Duschen ging, durften alle nochmals 150 Meter schwimmen. Auch diese Aufgabe wurde im Team absolviert. Nach dreistündigem Training gönnten sich die Jungs ein wohlverdientes Eis.

Am Sonntag machte sich die Mannschaft auf nach Lunow zum letzten Hallenturnier der Saison. Schon bei der Gruppenauslosung hatte der SV 90 das Glück, nicht auf die vermeintlich stärksten Gegner zu treffen. Zum Auftakt gewann man souverän gegen den Kerkower SC mit 2:0 (Kämke, Haser). Im zweiten Spiel setzte man sich mit 2:0 gegen die zweite Vertretung des Lunower SV durch (Kriese, Haser). Im letzten Gruppenspiel traf man auf die zweite Mannschaft des SV Jahn Bad Freienwalde, in dem es um den Gruppensieg ging. Dieses Spiel verlor man leider mit 1:0 und wurde somit Zweitplatzierter der Gruppe B. Das gesetzte Ziel Halbfinale wurde erreicht. Im Halbfinale spielte man gegen das favorisierte Team Lunower SV I, das sich in Gruppe A mit bemerkenswerten 9 Punkten in drei Spielen und einem Torverhältnis von 11:1 durchsetzte. Der SV 90 ging als klarer Außenseiter zum Anpfiff. Die Taktik: hinten kaum etwas zulassen und vorn die wenigen Chancen nutzen. Diese Taktik ging auf – schnell stand es 1:0 (Kriese). Lunow erhöhte den Druck auf den Kasten von Justin Deutschland, der sein ganzes Können beweisen musste. Unser Team war heiß auf den Sieg und zeigte seinen Ehrgeiz, doch leider war vorerst nicht das Glück auf Pinnower Seite – beste Chance durch Haser (Latte, Innenpfosten) blieben ungenutzt. Trotz des 1:1 Ausgleichs kam durch Haser die direkte Antwort zum Führungstreffer 2:1. Die restlichen Minuten wurden zu einer Ewigkeit, mit zittern, bangen und hoffen. Mit dem ersehnten Abpfiff war der Jubel bei Spielern, Trainern, Eltern und Fans groß. Das Finale war erreicht! Der deutliche Klassenunterschied wurde im Finale sichtbar. Der SV Jahn Bad Freienwalde gewann mit ihrem ersten Team verdient mit 3:0. Mit Erreichen des nicht vorhersehbaren 2. Platzes war die Stimmung riesig und so kam es zu der spontanen Idee dieses super Wochenende gemeinsam ausklingen zu lassen. Bei schönstem Frühlingswetter wurde auf dem Pinnower Sportplatz der Grill angeheizt. Alle Eltern stellten Inhalte ihrer Kühlschränke zur Verfügung um den Grillrost voll zu bekommen. Mit dem schönen Sonnenuntergang gingen alle erschöpft und glücklich nach Hause.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den Jungs und ihren Eltern für die Unterstützung und Spontanität bedanken. Das Wochenende wird uns noch lange in schöner Erinnerung bleiben. Danke.

Andy Konitzer