22.Sp., LKN: SV 90 Pinnow - BSC Fortuna Glienicke 0:3 (0:0)
Rick Neßler, 08.04.2019

Underdog ärgert den Tabellenzweiten

Fortuna Glienicke gewinnt nach einer torlosen ersten Halbzeit mit 3:0 in Pinnow und darf weiterhin von der Meisterschaft träumen.
Dabei absolvierte der SV 90 eine über weite Strecken gute Partie und stand vor allem in der Defensive sicher. Darunter litt jedoch die Offensivkraft und der Gast kam wie erwartet auf einen hohen Ballbesitzanteil. Anders als im Hinspiel, das 9:0 auf Kunstrasen ausging, tat sich Glienicke aber schwer und war mit dem 0:0 zur Halbzeit merkbar unzufrieden. Nach vier Aufstiegen in Folge und dem letztjährig zweiten Platz in der Landesklasse Nord möchte der BSC auch dieses Jahr noch am Tabellenführer VfB Gramzow vorbeiziehen, die momentan fünf Punkte Vorsprung haben. Helfen sollen dabei unter anderem die beiden kostspieligen Neuzugänge Ümit Ejder und Lenny Canalis Wandel vom FSV Bernau. In der Rückrunde ging der Plan für den Gast bisher voll auf. Die maximale Punkteausbeute gepaart mit null Gegentoren standen zu Buche und wurden letzte Woche mit dem 8:0 Erfolg gegen den Tabellendritten Templin gekrönt. Das die Partie beim abgeschlagenen Tabellenletzten aus Pinnow aber kein Spaziergang wird, realisierten alle spätestens Ende der ersten Halbzeit, als es noch torlos in die Kabinen ging.
Nach dem Seitenwechsel bekam der SV 90 eine lange Flanke im Strafraum nicht geklärt und der frühere A-Junioren Bundesligaspieler Ejder traf zum „Dosenöffner“, dem 0:1 (51.). Pinnow war nun gezwungen seine massive Defensive etwas aufzulockern und mehr für das Spiel nach vorne zu tun. Doch es fiel gegen den ballsicheren Gegner schwer den Schalter umzulegen. Durch die gewohnt aggressive Spielweise von dem zur Halbzeit eingewechselten Tobias Schmock wurde die Partie etwas hitziger. Das Schiedsrichtergespann hatte fortan Probleme die richtigen Entscheidungen zu treffen und durch konsequentes Durchgreifen für Ruhe auf dem Platz zu sorgen. Erst in der 76.Spielminute konnte Pierre Henkel das 0:2 erzielen und die Panik vertreiben, dass man sich beim Tabellenletzten jegliche Blöße geben würde. Schmocks Ampelkarte resultierte durch ein eher harmloses Foul (79.). Den fälligen Freistoß verwandelte daraufhin Steven Puhlmann (0:3, 80.).
Pinnow trat die Partie bereits ohne den verletzten Kapitän Patrick Höfert an und muss nun auch auf Schmock verzichten. Doch die guten Leistungen gegen Borgsdorf (5:1) und Glienicke geben allen Anlass dazu, auch die künftigen Spiele mit breiter Brust bestrieten zu können.

SV 90 spielte mit: Wiesner, Hermann, Wilke, Gikineh, Neßler (46.Schmock), Graunke (72. Meißner), Theel, Langbecker, Kuhtz (60. Schartow), Konitzer, Glubs