21.Sp., LKN: SV 90 Pinnow - FSV Borgsdorf 5:1 (0:0)
Rick Neßler, 01.04.2019

Punkte für die Moral

Nach einer beeindruckenden zweiten Halbzeit gewinnt der SV 90 Pinnow überraschend hoch mit 5:1 gegen den FSV Forst Borgsdorf, der selber mitten im Abstiegskampf steckt.
Dabei war die erste Halbzeit recht ausgeglichen. Ähnlich wie im Hinspiel, als Borgsdorf mit 4:0 gewann, setzte sich aber eine der beiden Mannschaften am Ende doch deutlich durch. Pinnow begann zurückhaltend und wollte über Konter gefährlich werden. Im 3-5-2 System beorderte Trainer David Schrödter den sonstigen Abwehrchef Kevin Wilke nach vorne in den Sturm, um auch lange Bälle sichern zu können. Der Gast hatte mehr Ballbesitz, doch der SV 90 die besseren Chancen. Patrick Höfert und Wilke besaßen zwei sehr gute Möglichkeiten, doch konnten den Gästekeeper nicht bezwingen. Die Gäste sicherten sich viele Standardsituationen und beförderten den Ball auch gefährlich in den Strafraum, doch die Kopfballduelle gingen vorrangig an die Pinnower. Kurz vor der Halbzeit hatte Philip Hermann Glück, dass sein Querschläger nicht ins eigene Tor trudelte. Bereits zur Halbzeit musste der Gastgeber verletzungsbedingt das zweite Mal wechseln. Dennis Kuhtz kam für Kapitän Patrick Höfert in die Partie, zuvor musste bereits Tom Schwertner angeschlagen ausgewechselt werden. Diverse Spieler rotierten dadurch in ihren Positionen. Tobias Schmock rückte vom linken Flügel in das zentrale Mittelfeld, während Lukas Theel ins offensive Mittelfeld kam. Anfang der zweiten Halbzeit war die Pinnower Führung dann überfällig. Zunächst setzte Siaka Gikineh nach einem Freistoß gut nach, doch sein Schuss fand unerklärlicherweise nicht den Weg ins Tor.
Kurz darauf spielte Pinnow sich über links bis zur Grundlinie durch. Theel bugsierte den Ball nach anschließendem Rückpass aber aus wenigen Metern an die Latte. Letztlich war der Bann aber in der 58.Minute gebrochen. Schmock bediente Dawid Glubs mit einem langen Ball und der Winterneuzugang lupfte ihn über den Torwart hinweg ins Tor zum 1:0. Pinnow spielte weiter nach vorne, Theel setzte sich im Strafraum gut durch und spitzelte den Ball zum 2:0 ins lange Eck (64.). Doch nur kurz darauf verkürzte Borgsdorf auf 2:1 (66.). Dirk Warnke konnte eine gute Freistoßvariante vollenden. Begann der SV 90 nun zu schwimmen und lief Gefahr die Führung noch zu verspielen? Mitnichten. Wieder nur zwei Minuten später erhöhte Wilke auf 3:1 (68.). Schmock setzte den Aushilfsstürmer in Szene, der hartnäckig blieb und die Weichen auf Heimsieg stellte. In den Schlussminuten spielte Pinnow sich in einen Rausch, auch weil der Gast sie gewähren ließ. Nach vielen Monaten der Negativerlebnisse stellten die letzten 20 Minuten ein seltenes Glücksgefühl dar. Getrau nach dem Motto: „Wenn´s läuft, dann läuft es“ gelangen viele Kombinationen und Torchancen wurden erspielt. Auch die Einwechselspieler Kuhtz und Tino Graunke hatten ihren Anteil daran. Theel konnte nach Graunke-Assist auf 4:1 erhöhen (77.) Kurz darauf stand Glubs nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Wilke frei vor dem Tor und blieb eiskalt (5:1, 83.). Für Glubs waren es die ersten beiden Pflichtspieltreffer im Pinnower Trikot. Weitere Treffer sollten trotz einigen guten Möglichkeiten nicht mehr fallen.

Der abgeschlagene Tabellenletzte bewies somit Moral und zeigt intern, wie auch nach außen, dass man die nächsten Wochen nicht herschenken wird. Der FSV hingegen verpasste es wichtige Punkte im Abstiegskampf zu holen und verlor anders als die Konkurrenten aus Wriezen, Altlüdersdorf, Oranienburg und Falkenthal gegen den SV 90.

SV 90 spielte mit: Wiesner, Hermann, Gikineh, Schwertner (30.Hoffmeister), Theel, Langbecker, Höfert (46.Kuhtz), Schmock, Neßler (70. Graunke), Glubs, Wilke