8.Sp., LKN: SV 90 Pinnow - Birkenwerder SC 0:6 (0:2)
Rick Neßler, 21.10.2018

Pinnow ohne Chance gegen Birkenwerder

Mit 0:6 verliert der SV 90 Pinnow sein Heimspiel gegen den Birkenwerder BC und muss zudem auf zwei weitere Spieler im nächsten Spiel verzichten.
Die weiterhin mit Personalproblemen arg gebeutelten Pinnower spielten phasenweise guten Fußball, doch letztlich war man dem Gegner klar unterlegen und brauchte Offensiv zu wenig Zählbares zustande. Mit Chris Habecks Bänderriss und der gelb-roten Karte von Kapitän Patrick Höfert verliert Coach David Schrödter zwei weitere Spieler für die nächste Partie. Birkenwerder riss von Beginn an die Partie an sich und bestimmte das Spiel zunächst mit viel Ballbesitz. Mit guter Zweikampfführung, hoher Laufbereitschaft und der nötigen Technik und dem Selbstvertrauen absolvierten sie eine sehr gute Partie. Nach einem Eckball konnte Steven Marks früh die Führung erzielen (0:1, 13.). Auf der Gegenseite sprang Torwart Christian Miemitz bei einem Luftduell ohne Ballberührung Höfert mit dem Knie in den Rücken, doch der junge Schiedsrichter Tony Stabrey entschied nicht auf Elfmeter für Pinnow. Das 0:2 benötigte nur drei Ballberührungen. Langer Abschlag von Miemitz auf Führungsspieler Ron Haß, der direkt von rechts Außen den Ball in die Mitte schlug, wo Marks nur einschieben musste (16.). Ein sehr schöner, schneller Spielzug bei dem Pinnow nicht in den Zweikampf kam. Der SV 90 stabilisierte sich bis zur Halbzeit und vollbrachte seine beste Spielphase. Oft wurde der Ball gut im Kurzpassspiel nach vorne getragen, jedoch waren Torchancen Mangelware. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde der einschussbereite Kristof Konitzer im Strafraum von den Beinen geholt, doch wieder blieb die Pfeife von Stabrey stumm. Das dies ein Fehler war, gestand Stabrey nach Spielschluss zumindest ein. Eingeleitet wurde Konitzers Chance von Pinnows Rückkehrer Marcus Hoffmeister, der mit viel Engagement und überraschend hohem Laufpensum ein sehr gutes Spiel machte.
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit spielte Pinnow gut, kam mit Höferts Kopfball nach einer Ecke auch zu einer Torchance, doch musste wieder früh einen Gegentreffer hinnehmen. Ron Haß stellte seine jahrelang herausragende Torquote unter Beweis (0:3, 53.). Während der SV 90 durch Hoffmeister und Tobias Schmock zu Schusschancen kam, agierte Birkenwerder weiterhin zielstrebig und vor allem effektiv. Eric Stephan (0:4, 60.) und Haß (0:5, 63.) manifestierten mit ihren Toren sehr zügig den Sieg. Höfert sah in einer Aktion wegen Meckern zweimal die gelbe Karte. An der Stelle, wo Innenverteidiger Höfert stand gab es damit Freistoß für den Gast. Andy Lehmann ließ sich die Chance aus aussichtsreicher Position nicht nehmen und hämmerte den Freistoß zum 0:6 Endstand in die Maschen.
Für den Gastgeber wird es bis zur Winterpause weiterhin sehr schwer werden die vielen Ausfälle qualitativ zu besetzen. Torchancen, Tore und Punkte wären das Resultat von dem bereits vorhandenen Zusammenhalt gepaart mit hoher Trainingsbeteiligung und hartem Trainingseinsatz der verbliebenen Akteure, zu der Coach Schrödter aufruft.

SV 90 spielte mit: Wiesner, Höfert, Wilke, Hermann, Schartow, Schmock, Graunke (69. Neßler), Theel (78. Roscher), Habeck (35. Meißner), Hoffmeister, Konitzer