4.Sp., LKN: Falkenthaler Füchse - SV 90 Pinnow 2:1 (1:0)
Tom Neßler, 23.09.2018

Wieder nah dran - wieder keine Punkte

Vor der Begegnung standen beide Vereine punktlos am Tabellenende. Für Pinnow gilt dies auch 90 Minuten später.
Dabei kam Pinnow anders als sonst gut in die Partie und war von Anfang an hellwach. Die erste richtig gute Aktion gab es jedoch erst in der 17. Minute. Nachdem man sich spielerisch befreit hatte, wurde der Ball diagonal auf den linken Flügel geschlagen, von wo er den Weg in den Strafraum fand. Dort befördert ihn Kevin Langbecker im fliegenden Fall an den rechten Außenpfosten. Dies weckte die Gastgeber scheinbar auf, die nun vermehrt Torgefahr ausstrahlten. Eine Kopfball-Bogenlampe konnte Pinnows Torwart Kevin Wiesner trotz Bedrängnis sicher fangen. Doch nur zwei Minuten später fand Nico Raupachs Kopfball (nach einem Freistoß mit Wind von der Mittellinie) den Weg ins Tor zur 1:0 Führung für die Füchse (22.). Nur wenige Augenblicke später verpassten zwei Füchse-Spieler nach einer scharfen Hereingabe von rechts auf 2:0 zu erhöhen. Auch Christopher Franz‘ Vollspann-Freistoß ging knapp daneben (29.). Danach spielte sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld ab, wo beide Mannschaften vollen kämpferischen Einsatz zeigten, um den Ball zu behaupten bzw. ihn wiederzuerlangen. Der Schiedsrichter ahndete nicht alle Fouls und entschied die rassigen Zweikämpfe mal so und mal so, was nicht zur Beruhigung beitrug. Nach einem vermeintlichen Foul an Franz ging dieser auf den Pinnower Spieler zu, um darauf theatralisch zu Boden zu gehen. Mit einer gelben Karte wurde diese Schauspieleinlage jedoch nicht belohnt. Eine Torchance bekam SV90 dann noch vor der Pause. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß kam der Ball zu Langbecker in den Strafraum, doch er schlug nur ein Luftloch. So blieb es beim 1:0 zur Pause.

Die Gäste aus Pinnow wechselten zur zweiten Halbzeit Kevin Wilke ein und stellten Kristof Konitzer in den Sturm.  Wieder kam Pinnow gut ins Spiel und hatte die erste Chance. Doch Chris Habecks Nachschuss nach einem Freistoß ging ein paar Meter am Tor vorbei (47.). Drei Minuten später klärte Wiesner im Herauslaufen stark gegen Arthur Losensky. In der 55. Minute sahen die Zuschauer eine Kopie des ersten Treffers des Tages. Denn erneut segelte ein Freistoß von der Mittellinie in den Strafraum, wo ihn Wilke per Kopf zum Ausgleich ins Tor beförderte. Nicht nur das Ergebnis, auch das Spiel war ausgeglichen und beide Klubs waren dem Führungstreffer gleich nah. Zum Beweis die 72. Minute. Nach zu kurzer Kopfballrückgabe gelangte Pinnows Konitzer an den Ball. Sein Abschluss war allerdings kein Problem für den Füchse-Keeper. Nach dem schnellen Gegenangriff kam der Ball von rechts in den Strafraum, wo ihn Franz mühelos zum 2:1 einschießen konnte. Pinnow musste nun mehr riskieren und dies eröffnete Falkenthal Räume für Konter. So lag nur sechs Minuten nach dem Führungstreffer die Entscheidung in der Luft. Doch den ersten Abschluss blockte Philip Hermann in höchster Not per Grätsche und den Nachschuss wehrte der eingewechselte Dennis Kuhtz noch vor der Linie ab. Einen weiteren Konter kurz vor Schluss konnte Wiesner zweimal parieren (86.). Für Pinnow ergaben sich noch zwei Möglichkeiten. Ein direkter Freistoß des starken Pinnower Kapitäns Patrick Höfert ging jedoch ebenso knapp am Tor vorbei (85.), wie Konitzers eingedrehter Schuss aus halblinker Position (90.). So blieb es beim nicht unverdienten Sieg der Füchse, auch wenn Pinnow sich ebenso einen Punkt verdient hätte. Für Aufsteiger Pinnow stehen damit nach drei Spielen und drei knappen Niederlagen weiterhin keine Punkte zu Buche. Vielleicht klappt es schon nächste Woche gegen Altlüdersdorf II.

Für Pinnow spielten: Kevin Wiesner – Tino Graunke, Patrick Höfert, Philip Hermann – Tobias Schmock, Kristof Konitzer, Kevin Langbecker (53. Dennis Kuhtz), Lukas Theel – Chris Habeck – Johannes Haase, Marcel Meißner (46. Kevin Wilke)