Heinersdorfer SV - SV 90 Pinnow 3:4 (3:1)
Von Rick Neßler, 10.02.2019

Pinnow gewinnt aufregendes Testspiel

Dank einer starken zweiten Halbzeit gewinnt der SV 90 Pinnow das erste Testspiel im Jahr 2019 und besiegt den Gastgeber aus Heinersdorf mit 3:4.
Mit Dawid Glubs und Siaka Gikineh standen bereits zwei Neuzugänge des SV 90 in der Startelf. Christopher Schiemann und Philipp Ortel nahmen zunächst auf der Bank Platz. Gikineh bildete mit Philip Hermann die Innenverteidigung, während Kevin Wilke den rechten Verteidiger gab und Patrick Höfert in der Offensive eingesetzt wurde. Doch die erste Halbzeit gehörte dem Heinersdorfer SV, der verdient mit 3:1 in die Pause ging und auch noch mehr Tore hätte erzielen können. Chris Schönherr (10. und 17.) und Ronny Verch (43.) sorgten für die Tore der Gastgeber, während Glubs zwischenzeitlich zum 1:1 ausgleichen konnte. SV 90 Trainer David Schrödter war mit der ersten Halbzeit nicht zufrieden „zu wenig Laufbereitschaft, zu wenig Positionsspiel, zu viele Alibibälle und ein zu hektischer Aufbau. Es fehlte die Abstimmung im Defensivbereich- und verhalten“. So fiel sein Zeugnis zum ersten Durchgang aus. Glubs spielte mit Höfert in der Offensive einige Male gut zusammen und die beiden Spieler sorgten auch nicht nur für das Tor, sondern für die wenigen gefährlichen Aktionen. Höfert verschoss zudem, nach Foul an Glubs, einen Elfmeter beim Stand von 2:1. Gikineh zeigte in der Verteidigung fiel Licht, aber auch viel Schatten. Sehr gute Aktionen wechselten sich mit haarsträubenden Fehlern ab. Auch Tormann Kevin Wiesner zeigte sich beim 3:1 nicht fehlerfrei.
In der zweiten Halbzeit testete Pinnow wie angekündigt Hermann als zweiten Keeper. Aber besonders die Umstellung von Höfert und Tobias Schmock auf die Doppel-Sechs brachte den gewünschten Erfolg. Der zweite Durchgang ging klar an Pinnow, die das Spiel sogar drehen konnten. Schrödter: „In Halbzeit zwei haben wir das nach den Umstellungen sehr ordentlich gemacht, tolle Kombinationen herausgespielt und das Spiel auch verdient gedreht. Wir hätten noch mehr Tore erzielen müssen. Defensiv haben wir das besser gemacht und auch auf allen Positionen mehr Souveränität ausgestrahlt und Moral bewiesen. Die Integration der neuen Spieler läuft sehr gut .“
Höfert verkürzte nach Ecke von Konitzer auf 3:2 (48.) und spielte nach Doppelpass mit Schmock Konitzer in den Strafraum frei, der Torjäger Marcel Meißner sah und dieser den 3:3 Ausgleich schoss (67.). Meißner und Glubs besaßen weitere Möglichkeiten, ehe Konitzer nach Vorarbeit von Meißner den 3:4 Schlusspunkt setzte (78.).

SV 90 spielte mit: Wiesner (46. Meißner), Hermann, Gikineh, Wilke, Theel, Schmock, Schwertner (46. Konitzer), Schartow (46. Graunke), Langbecker, Glubs, Höfert
zudem: Ortel, Schiemann