Trainingslager 2019 in Strausberg
Pinnow holt sich Rüstzeug für erfolgreiche Rückrunde
Von Rick Neßler, 07.02.2019

Der SV 90 Pinnow bot zum wiederholten Male seinen Mitgliedern ein Wintertrainingslager an. 23 Akteure und Betreuer nahmen die Chance am ersten Februarwochenende im Sport- und Erholungspark Strausberg an, wobei der Begriff „Erholung“ nur der Form halber auf dem Programm stand.
Schon zum fünften Mal in Folge seit dem Winter 2017 fuhr der SV 90 in das bekannte Strausberg, um sich auf die Rückrunde vorzubereiten. Bereits am Freitag wurden nach der Ankunft am Nachmittag noch zwei Trainingseinheiten absolviert, sodass erst gegen 22 Uhr die Freizeit vom Trainer David Schrödter eingeläutet wurde. Zuvor wurde noch zur Stimmenabgabe gebeten, wer am Folgetag einen Vortrag zum Thema „falsche Ernährung beim Sport“ halten darf. Marcus Hoffmeister und Tom Schartow traf das fragwürdige Losglück.
Nach der Joggingrunde am Samstagmorgen standen zwei weitere Einheiten auf dem Plan. Aufgelockert wurden diese durch atypische Übungen. Zum Beispiel mussten sich alle Akteure selbständig mit verbundenen Augen der Körpergröße nach aufstellen. Training und Abendgestaltung galten auch dazu die Neuzugänge zu integrieren. Mit Christopher Schiemann, Dawid Glubs, Philipp Ortel und Siaka Gikineh waren diese zahlreich vertreten. Die Stimmung war während des Wochenende trotz der anstrengenden Trainingseinheiten sehr locker. Sprachlos waren die Spieler nur, als sie in der obligatorischen Feedbackrunde am Sonntag nach Kritikpunkten gefragt wurden. Das Ziel aller sei klar, man wolle eine erfolgreiche Rückrunde spielen. Diese würde aus Toren, Siegen und dem Klassenerhalt bestehen. Angesichts der Tabellensituation ist das kein leichtes Unterfangen. Dass der Verein aufgrund fehlender Erfolgserlebnisse aber zusammenbricht oder Spieler nicht mehr voll bei der Sache sind, das passiert nicht und wurde durch das wieder einmal harmonische, erfolgreiche und gewohnt gut organisierte Trainingslager bewiesen. Dazu trug auch die Firma Metallbau Betker bei, die kurzfristig ein Transportmittel für die Hin- und Rückreise nach Strausberg stellte.

Mit dabei waren: Schiemann, Schrödter, Glubs, Kuhtz, H.Konitzer, Langbecker, Wiesner, Wilke, Theel, Hoffmeister, Höfert, P.Hermann, Ortel, P.Hintze, T.Hintze, Neßler, Engel, Gikineh, Graunke, Schmock, Schartow, Schwertner,