29.Sp., KOL: SV 90 Pinnow - KSV Gollmitz 7:0 (4:0)
Kevin Wilke, 10.06.2018

SV 90 Pinnow ist Meister

Durch den 7:0- Kantersieg gegen Gollmitz und dem gleichzeitigen Unentschieden im Duell der Verfolger feierte der SV 90 Pinnow am vorletzten Spieltag die Meisterschaft.
Der Tabellenführer aus Pinnow hatte den KSV Gollmitz am vorletzten Spieltag der Saison zu Gast und wollte sich für die bittere Niederlage aus der Hinrunde revanchieren. Nach einer 3:0-Pausenführung verlor das Schrödter-Team noch 3:4. An diesem Tag konnte der SV 90 das Ergebnis zur Halbzeit sogar noch deutlicher gestalten- 4:0 hieß es nach 45 Minuten. Den Torreigen eröffnete Kevin Wilke in der 14. Minute. Bei einer Ecke von Tobias Schmock stand Wilke mutterseelenallein zum Kopfball bereit und besorgte somit das 100. Ligator für die Pinnower. Kristof Konitzer legte nur zwei Minuten später prompt nach. Er verwandelte einen an Johannes Haase verursachten Elfmeter gewohnt sicher (2:0/16. Minute). Und nachdem Johannes Haase in der 21. Minute auf Vorlage von Konitzer das 3:0 besorgte, war die Entscheidung quasi schon gefallen. Sorgen, dass Gollmitz eine Aufholjagd wie im Dezember starten könnte, hatte keiner der 50 Zuschauer. Zu dominant trat der Gastgeber auf und erspielte sich weitere Chancen. Konitzer aus Nahdistanz und Wilke per Lattenschuss sorgten für weitere Höhepunkte. Mino Lehnhardt rundete die tolle erste Halbzeit der Pinnower mit dem 4:0 ab. Er eroberte den Ball in der 44. Minute im gegnerischen Aufbauspiel und ließ Keeper Andy Holz beim satten Abschluss keine Chance.  Gollmitz kam zu keinem nennenswerten Abschluss. Für die größte Aufregung sorgte Ralf Förster, der Philip Hermann nach einem verlorenen Laufduell übel von hinten in die Beine stieg und von Schiri Nico Hannemann nur mit gelb verwarnt wurde.

Coach Schrödter benötigte wenige Worte in der Kabine. Zwei Wechsel gab es dann aber noch. Lehnhardt und Hermann blieben in der Kabine. Niklas Zehrt und Lukas Roscher kamen dafür ins Spiel. Die zweiten 45 Minuten verliefen dann zäher. Pinnow schaltete einen Gang zurück und Gollmitz bekam mehr Ballanteile. Zwingend wurde es aber nicht. Das nächste Tor fiel dann in der 76. Minute Haase legte uneigennützig auf Lukas Theel ab und es stand 5:0. Bei Keeper Holz nagten die vielen Gegentore wohl an den Nerven, denn er trat in Folge des Torabschlusses unsportlich nach und verpasste Theel einen gewaltigen Kratzer am Oberschenkel. In der 80. Minute hieß sein Opfer dann Haase. Bei einem abgefangenen Ball trat er mit Ball in der Hand den jungen Pinnower Angreifer und Schiedsrichter Hannemann zeigte erneut auf den Punkt. Konitzer vollendete wieder souverän zum 6:0. Holz hatte aber noch nicht genug und meckerte solange bis ihn Hannemann per Ampelkarte vom Platz stellte. Für die beim Abgang demolierte Tür wird darüber hinaus noch eine Rechnung fällig werden. Seine Mitspieler verhielten sich jedoch überaus sportlich und brachten die Partie dann in Unterzahl zu Ende. Einen Treffer musste der KSV dann noch hinnehmen. Konitzer sorgte mit seinem 26. Saisontor für das Endergebnis (7:0/87.).

Pinnow hatte somit das Soll erfüllt und blickte nun gebannt auf das Ergebnis aus Boitzenburg. Ein Unentschieden hätte die Meisterschaft bedeutet und tatsächlich erreichte das Team die Information, dass sich Boitzenburg und Vierraden 1:1 unentschieden trennten. Jubel brannte auf und zahlreiche Bierduschen wurden verteilt. Teammanager Sebastian Engel sprang kurzerhand als Partyminister ein und stellte innerhalb weniger Minuten eine Feier auf die Beine. Ausgelassenen wurde im Anschluss der dritte Meistertitel nach 2009 und 2015 gefeiert. Zum letzten Saisonspiel kann der frischgebackene Meister dann in Parmen noch einmal zeigen, dass die „Hilfe“ der Gegner nicht nötig gewesen wäre und ein Sieg jegliche Blicke auf fremde Plätze hinfällig gemacht hätte.

F
ür Pinnow spielten: Kempin- Hermann (46. Zehrt), Höfert, Schwertner- Mante (66. Graunke), Wilke, Theel, Schmock- Lehnhardt (46. Roscher)- Haase, Konitzer