27.Sp., KOL: City Schwedt - SV 90 Pinnow 1:10 (0:2)
Von
Rick Neßler, 27.05.2018

Pflichtaufgabe mit Bravour gelöst

Mit einem satten 10:1 Auswärtserfolg gegen den Tabellenvorletzten City Schwedt untermauert der SV 90 Pinnow seinen Anspruch im Spitzentrio.
Der SV 90 agierte ähnlich überlegen wie in dem erst vor drei Monaten ausgetragenen Heimspiel (4:0), und drehte vor allem in der zweiten Halbzeit auf. Dem Gastgeber kann man zu Gute halten, dass sie die Saison anständig zu Ende bringen wollen. Die Spieler rannten im Vollsprint bis zum Schluss, verfügten aber außer Justin Kinkel und Siaka Gikineh über zu wenig individuelle Klasse.

Torwart Tobias Stark präsentierte sich nicht stark genug. Er verhalf Kristof Konitzer mit einem schwachen Abstoß zu der ersten Chance. Pinnows Toptorjäger zirkelte den Ball anschließend aus 20 Metern an die Latte (3.). Till Mante konnte bei den Gästen in einen seiner wenigen Einsätzen diese Saison überzeugen. Sein energisches Durchsetzen war Wegbereiter für Maximilian Bittners erstes Tor (0:1, 6.). Mauro Blanes Mataix per Fernschuss (7.) und Kevin Wilke nach Doppelpass mit Mino Lehnhardt (10.). besaßen die nächsten Torchancen. Es war früh ein Spiel auf ein Tor. Bittner konnte den Doppelpack nach Konitzers Vorbereitung zum 0:2 erzielen (11.). Konitzer, Lehnhardt (Schuss an die Latte), Mataix (auf der Linie geklärt) konnten vor der Pause trotz einiger Möglichkeiten kein Tor mehr erzielen.  Dies sollte sich nach dem Seitenwechsel und der Hereinnahme von Johannes Haase für den gelb-rot gefährdeten Lehnhardt ändern.
Nur Sekunden nach Anpfiff war Mataix Nutznießer einer Ballstafette der Pinnower (0:3, 46.).  Patrick Höfert steckte den Ball anschließend in die Spitze auf Bittner durch. Der setzte sich gegen die Verteidigung durch und traf mit seinem dritten Tor zum 0:4 (47.). Haase und Höfert blieb vorerst der Torsegen verwehrt, deren Schüsse wurden jeweils zur Ecke abgewehrt. Der SV 90 agierte sehr flexibel. Angriffe wurden über beide Außen und auch über die Mitte gefährlich. Tobias Schmocks Flanke fand in Haases wuchtigen Kopfball den Weg zum 0:5 (51.). Höfert per Weitschuss du Bittner mit einem Versuch an die Latte waren die nächsten Highlights der Partie, ehe Mante wieder stark auf Schmock spielte, der im Strafraum mit einem satten Linksschuss das 0:6 erzielte (57.). Konitzer traf unter Mithilfe des Keepers aus 22 Metern zum 0:7 (59.). Der eingewechselte Flügelspieler Tino Graunke passte gut zu Mataix, dessen Flanke wieder Haase in der Mitte wuchtig ins Tor unterbrachte (0:8, 62.). Nach einer Reihe an vergebenen Möglichkeiten machte es Konitzer besser. Er nahm drei Gegenspieler aus und zirkelte den Ball an den Innenpfosten zum 0:9 (78.). Anschließend bediente er Bittner, der per Lupfer sein viertes Tor und das goldene 0:10 erzielte (85.). City belohnte sich durch Kinkel und seinem sechsten Saisontreffer in der 86.Minute mit dem 1:10 Ehrentreffer. Kinkel setzte sich dabei gekonnt gegen Verteidigung und dem, an diesem Tag beschäftigungslosen, Torwart Benjamin Kempin durch
Durch den Nichtantritt der Criewener in Boitzenburg und Vierradens Lucky-Punch in der 87.Minute in Angermünde bleibt der Titelkampf unverändert spannend.

Der SV 90 spielte mit: Kempin, Höfert (60. Graunke), Schwertner, Hermann, Wilke, Lehnhardt (46. Haase), Schmock, Mante (72.Schartow), Bittner, Mataix, Konitzer