15.Sp., KOL: SV 90 Pinnow - SG Parmen/Fürstenwerder 1:0 (0:0)
Kevin Wilke, 17.12.2017

Eigentor entscheidet Spitzenspiel

Im letzten Spiel des Jahres 2017 konnte sich der SV 90 Pinnow mit einem knappen 1:0 gegen den Tabellennachbarn Parmen/Fürstenwerder durchsetzen und überwintert auf Tabellenrang zwei.
Nach der ernüchternden Niederlage aus der Vorwoche bei Gollmitz wollte sich Pinnow rehabilitieren und war anfangs tonangebend. Erneut musste Coach Schrödter mit Wilke, Bittner, Roscher, Haase, Zehrt und Kubik auf sechs Akteure verzichten, aber die Gäste konnten zunächst tief in die eigene Hälfte gedrückt werden. Tobias Schmock, endlich wieder in der Startelf und mit einer gewohnt mitreißenden Rolle im Mittelfeld, kurbelte zusammen mit Lukas Theel immer wieder die Angriffe des SV 90 an. Mehr als ein paar kleinere Chancen durch Tom Schwertner, Marcel Meißner und Kristof Konitzer  sprangen jedoch nicht heraus. Zwei gefährliche Eingaben vom angeschlagenen, auf die Zähne beißenden Kevin Langbecker wurden im Zentrum verpasst. Die Spielgemeinschaft versuchte es zumeist mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte, war aber vor allem bei Standards gefährlich. Joe Hoff besaß die beste Möglichkeit per Freistoß. Sein Geschoss aus 20 Metern knallte zum Glück der Hausherren aber nur an die Latte. Ein Kopfball von Marcel Stolzenburg zischte zudem knapp am langen Pfosten vorbei. Torlos ging es somit in die Kabine.

Nach der Pause bestimmte Pinnow zunächst wieder das Spiel. Dieses Mal sprang allerdings auch Zählbares heraus. Konitzer suchte per Flanke den einlaufenden Philip Hermann, fand aber den Fuß von Abwehrmann Stefan Stier, der den Ball zur Pinnower Führung im eigenen Tor versenkte (1:0/49.). Parmen/Fürstenwerder musste nun mehr in die Offensive investieren, stand aber einer außerordentlich geordneten Pinnower Hintermannschaft gegenüber. Mehr und mehr spielte sich nun das Schiedsrichtergespann in den Mittelpunkt. Schiedsrichter Abel verteilte zwar drei gelbe Karte, ließ aber zu oft Gnade vor Recht ergehen. Beim Foul des eingewechselten Dennis Kuhtz bewies er zudem wenig Fingerspitzengefühl. Obwohl Kuhtz klar den Ball spielte, schickte er den Pinnower ohne zu zögern mit glatt Rot vom Platz (81.). Ringo Brentführer sorgte nur drei Minuten später wieder für das Gleichgewicht in Sachen Spieleranzahl. Das Foul an Konitzer bestrafte Referee Abel zurecht mit der Ampelkarte. Kurz vor Ablauf der insgesamt vier (!) Minuten Nachspielzeit musste der SV 90 Pinnow noch einmal die Luft anhalten. Hoff trat erneut zu einem Freistoß in aussichtsreicher Position an, verzog jedoch deutlich, sodass der  Gastgeber die drei Punkte feiern konnte und das erfolgreiche Jahr 2017 mit einem Sieg abschließen konnte.

Nun gilt es, die Winterpause zu nutzen, um neue Kräfte zu sammeln und die Liste der Verletzten zu verkleinern. An eine Spielpause ist aber zunächst nicht zu denken. Bereits am 27.12.2017 steht das Hallenmasters in Schwedt an. Hier kommt es zum Kräftemessen mit den besten Teams der Region.

Für Pinnow spielten: Kempin- Höfert, Lehnhardt, Schwertner- J. Hermann (70. Kuhtz), Schmock, Theel, Langbecker- Konitzer- Meißner (77. Gäbler), P. Hermann (89. Schartow)