6.Sp., KOL: SV 90 Pinnow - Angermünder FC II 4:0 (1:0)
Von Tom Neßler, 30.09.2017

Glanzloser Sieg gegen zehn Mann

Nach den beiden Unentschieden gegen die Aufsteiger bekam man es mit dem Angermünder FC II erneut mit einer Mannschaft zu tun, die ihr Augenmerk auf die Defensive richtet. Zumal die Gäste mit nur zehn Mann antraten. So musste der SV 90 unter Beweis stellen, dass man aus viel Ballbesitz etwas Zählbares machen kann.
Nach sechs Spielminuten tauchte Pinnow in Person von Lukas Theel das erste Mal gefährlich vor dem Gästetor auf. Doch Torwart Christoph Groß hielt beide Versuche. Anschließend konnte Pinnow die Angermünder Abwehr kaum mehr spielerisch überwinden. Stattdessen versuchten es einige Akteure erfolglos mit Fernschüssen (14., 19., 21., 23.).  Letzterer führte immerhin zu einer Ecke, in deren Anschluss Tobias Schmock per Nachschuss einen Flatterball aufs Gehäuse brachte, den Groß nur mit Mühe abwehren konnte. Wenig später verzog Marcel Meißner einen Kopfball nach guter Flanke von Reiner Kubik (27.). Nach einer halben Stunde hielt es Abwehrchef Patrick Höfert nicht mehr hinten.  Der von ihm eingeleitete Angriff wurde über die rechte Seite fortgesetzt, wo Kevin Langbecker einen Gegenspieler ausspielte. Seine Hereingabe fand den inzwischen im Strafraum angekommenen Höfert, der aus 14m per Rechtsschuss das Führungstor erzielen konnte (30.). Bis zur Pause kamen die Platzherren dann nur noch einmal nennenswert vors Tor. Höferts langen Pass über die Abwehr nahm Schmock mit der Brust mit und legte ihn vorm Tor quer zu Marcel Meißner. Das sichere 2:0 verhinderte im letzten Moment ein Angermünder Abwehrbein. So ging es mit 1:0 in die Kabine. Eine höhere Führung wäre bislang auch nicht verdient gewesen.

Zur zweiten Halbzeit kamen mit Mino Lehnhardt und Maximilian Bittner zwei neue Spieler und damit verbunden die Hoffnung auf mehr Kreativität. Und keine 60 Sekunden nach dem Wiederanpfiff verwertete Theel eine Flanke von Schmock per Kopf zum 2:0 (46.). Es war sein erstes Tor für Pinnow. Sieben Minuten darauf fand der eingewechselte Bittner in einem Gegenspieler einen unfreiwilligen Partner für einen Doppelpass. Plötzlich frei im Strafraum erzielte er das 3:0 (53.). Anschließend blieben Torchancen Mangelware. Erst nach zwanzig Minuten sorgte Lehnhardt nach einem Eckball per Kopf wieder für Torgefahr. Vier Minuten später vergaben Langbecker und Bittner das mögliche 4:0. Dieses erzielte der mittlerweile eingewechselte Philip Hermann in der 80. Minute. Nach toller Vorarbeit von Theel brauchte er nur noch den Fuß hinzuhalten. Nachdem sich Lehnhardt stark auf der linken Außenbahn durchgesetzt hatte, hätte Bittner noch zum 5:0 treffen können, doch er verzog seinen Schuss. Damit blieb es beim nie gefährdeten 4:0 Heimsieg. Spielerisch ist nach wie vor Luft nach oben. Dabei sollte jedoch nicht vergessen werden, dass die Mannschaft mit Theel, Lukas Roscher und Niklas Zehrt drei junge Mitspieler integrieren muss, die bis vor wenigen Wochen noch gar nicht zum Verein gehörten. Nächste Woche wartet im Pokal mit Blau-Weiß Gartz ein spielstarker Kontrahent, der Wert auf die Offensive legt. Ein Spielstil, mit dem der SV 90 erfahrungsgemäß besser zurecht kommt.

Für Pinnow spielten: Kempin – Zehrt, Höfert, Schwertner – Schmock, Langbecker (46. Lehnhardt) , Roscher, Kubik (46. Bittner) – Konitzer – Theel, Meißner (64. Hermann)