4.Sp., KOL: SV 90 Pinnow - Fortuna Schmölln 1:1 (1:0)
Von Tom Neßler, 16.09.2017

Erster Punktverlust seit sechs Monaten

Nach einem guten Start in die Saison gibt es gegen Aufsteiger Fortuna Schmölln den ersten Punktverlust seit rund einem halben Jahr.
Dabei begann der SV 90 sehr schwungvoll. Torjäger Marcel Meißner sorgte nach fünf Minuten mit einem Schuss aus 16m für die erste Torannäherung. Nur eine Minute später kam Christoph Nagel aus Nahdistanz frei zum Kopfball, zielte aber genau auf Schmöllns Torhüter Marcus Lüdtke. Auch in der Folge sorgten vor allem Flanken in den Gäste-Strafraum für Gefahr. Bei einer solchen war sich Kristof Konitzer seines Freiraums nicht bewusst und schloss zu schnell und zu ungefährlich ab (13. Minute). Das 1:0 fiel dann nach einer Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld (18.). Tobias Schmock bediente Max Bittner, der zum 1:0 einköpfen konnte, weil der Gästekeeper zu unentschlossen herauskam. Doch der Führungstreffer lähmte die Pinnower, die plötzlich das Fußballspielen mehr und mehr einstellten und kaum noch zu Torchancen kamen. Letzter Höhepunkt des ersten Durchgangs war ein 25m-Freistoß von Patrick Höfert, der knapp am rechten Pfosten vorbeiging. Höfert, der heute den verletzten Kevin Wilke als Kapitän vertrat, organisierte seine Hintermannschaft gut, denn Schmölln kam bislang nicht nennenswert vors Tor. Auch der erst 17jährige Neuzugang Niklas Zehrt fügte dich gut in die Dreierkette ein.

Die Hausherren kamen dynamisch aus der Kabine. Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff drang Bittner in den Strafraum ein und hätte das 2:0 erzielen müssen. Seinen Flachschuss konnte Lüdtke jedoch parieren. Danach kippte das Spiel zugunsten der Gäste. Einen Freistoß setzte Jean Dietz auf die Latte des Pinnower Gehäuses (50.). Ein weiterer Freistoß konnte nicht entscheidend geklärt werden und Sebastian Wegner brachte den Nachschuss zum 1:1 im Netz unter (60.). Der Ausgleich weckte die Pinnower noch einmal auf, sich wieder mehr auf das Spiel als auf den Schiedsrichter zu konzentrieren. Doch den verlorenen Faden fand man nicht wieder. Lange Bälle waren keine Probleme für Schmöllns starken Abwehrchef Matthias Kowalski. Auf der anderen Seite hätte Kevin Schröder per Freistoß beinahe das 1:2 erzielt. Doch sein Versuch berührte nur das Hinternetz (85.). Und dann war sie doch noch da, die Siegchance für den SV 90. Der zur Halbzeit eingewechselte Neuzugang Lukas Theel bekam den Ball im Sechszehnmeterraum, scheiterte jedoch am gut reagierenden Schlussmann Lüdtke. So blieb es beim 1:1 und der Punkteteilung, mit der Schmölln leben kann und Pinnow leben muss.

Für Pinnow spielten:
Kempin- Zehrt, Höfert, Lehnhardt- Bittner, Langbecker (46. Theel), Schmock, Schwertner- Konitzer, Nagel, Meißner (66. Neßler)