2.Sp., KOL: SV 90 Pinnow - BW Prenzlau II 4:0 (2:0)
Kevin Wilke, 27.08.2017

Verdienter Heimsieg

Der SV 90 Pinnow blieb auch im dritten Pflichtspiel der Saison ohne Gegentreffer und gewann gegen die Blau-Weißen aus der Kreisstadt mit 4:0.
Der SV 90 legte im ersten Heimspiel der Saison furios los. Tobias Schmock bediente Goalgetter Marcel Meißner durch die Schnittstelle der ungeordneten Gäste-Abwehr und es stand prompt 1:0. Der Sekundenzeiger hatte kurz zuvor erst seine zweite Runde begonnen. Ein perfekter Start im Duell mit den verunsicherten Kreisstädtern. In den weiteren Minuten blieb Pinnow gefährlicher, auch wenn Prenzlau durch Jerome Schulz eine gute Chance zum Ausgleich hatte. Benjamin Kempin rettet jedoch im letzten Moment. Die Heimelf spielte sich mehrfach in gute Abschlussmöglichkeiten, aber wie so oft fehlte die letzte Präzision. Meißner setzte einen Kopfball nach Flanke von Kevin Wilke aus fünf Metern knapp neben den Kasten von Udo Burmeister. Kristof Konitzers Schlenzer streifte um Zentimeter am langen Pfosten vorbei und auch Maximilian Bittner verzog aussichtsreich. Es bedurfte somit der Mithilfe der Gäste zum zweiten Treffer. Kempin schlug einen abgefangenen Ball schnell nach vorne. Gästekapitän Michael Kraft unterlief den Ball und Schmock, der sonst meistens als Vorlagengeber glänzt, zeigte Torjägerqualitäten und lupfte den Ball mit seinem schwächeren rechten Fuß über Burmeister hinweg ins Tor (2:0/38. Minute). Sebastian Turowski hatte in den ersten 45 Minuten noch eine sehr gute Gelegenheit für die Blau-Weißen, drosch den Ball aber über das Tor. Mino Lehnhardt, der an diesem Spieltag als Innenverteidiger aufgeboten wurde, köpfte einen Eckball an die Latte und verpasste die Vorentscheidung. Somit ging es mit einem 2:0 in die Kabine.

In der zweiten Hälfte blieb Pinnow spielbestimmend. Prenzlau wirkte ziemlich uninspiriert und Pinnow ließ nichts anbrennen. Das 3:0 durch Bittner, der in der 66. Minute herrlich von Christoph Nagel in Szene gesetzt wurde, brachte die Entscheidung und der SV 90 spielte in der Folge locker den Stiefel runter. Der Platzverweis des Prenzlauers Kraft, der einen gebrauchten Tag erwischte, verstärkte zudem die Dominanz. Pinnow verlor sich nun jedoch zu oft in komplizierte Spielzüge und ermöglichte den Gästen Kontermöglichkeiten. Zum Glück für die Hausherren köpfte Schulz aber aus Nahdistanz vorbei und traf wenig später nur die Latte. Auf der anderen Seite rettete das Aluminium ebenfalls noch einmal für den geschlagenen Burmeister, ehe Konitzer mit dem 4:0 in der 78. Minute den Sack zu machte. Erneut glänzte Schmock als Vorlagengeber. Weitere kleinere Chancen des SV 90 verpufften, so dass es nach 90 Minuten 4:0 hieß und die Pinnower den ersten Heimdreier einfuhren.

In der kommenden Woche ruht der Ligabetrieb, denn die zweite Pokalrunde steht bevor. Das Los bescherte dem SV 90 eine attraktive Auswärtspartie. Der Heinersdorfer SV schoss sich bereits für das Pokalduell warm und fertigte City Schwedt mit 18(!):0 ab. Da der HSV bereits am ersten Spieltag einen Kantersieg einfuhr (8:0 gegen AFCII) treffen am Samstag Tabellenführer und Tabellenzweiter aufeinander. Die Mannschaft von Coach David Schrödter kann nun beweisen, ob auch gegen ein Spitzenteam die Spielfreude der letzten Woche gezeigt werden kann.

Für Pinnow spielten: Kempin- Wilke, Lehnhardt, Schwertner- Konitzer, Langbecker, Schmock, Kubik (75. Salis)- Nagel- Meißner (80. Hermann), Bittner (80. Gäbler)