1.Sp., KOL: Borussia Criewen - SV 90 Pinnow 0:7 (0:3)
Kevin Wilke, 20.08.2017

Gelungener Saisonstart

Der Der SV 90 Pinnow startete mit einem Kantersieg in die neue Saison und ließ die Borussia aus Criewen beim 0:7 kaum zum Zug kommen.

Die letzte Begegnung der beiden Kontrahenten war der Anlass für die kuriose Wahl des Spielortes. Criewen erhielt im Nachgang zum 0:3 gegen Pinnow aus der Vorsaison eine Platzsperre, so dass die Partie am zurückliegenden Wochenende in Lunow (Barnim) ausgetragen wurde.

Der SV 90 konnte auf eine gelungene Vorbereitung zurückblicken. Auch der Pflichtspielstart in der Vorwoche glückte, denn im Pokal fertigte man Thomsdorf mit 8:0 ab. Auch die Partie gegen die Borussen begann vielversprechend. Bereits nach 15 Minuten stand der Sieger quasi fest. Pinnow beherrschte Ball und Gegner und ging durch ein Eigentor von Ronny Kobs in Folge einer scharfen Hereingabe von Marcel Meißner bereits nach sechs Minuten in Front (0:1). Meißner war auch am zweiten Treffer maßgeblich beteiligt. Nach einem guten Zuspiel von Tobias Schmock gelang ihm die frühe Entscheidung. Beim SV 90 lief bei weitem nicht alles rund, aber kleinere Schnitzer im Aufbauspiel konnten stets zeitnah wieder bereinigt werden. Es dauerte jedoch bis zur 34. Minute bis es wieder gefährlich wurde. Patrick Höfert, der den verletzten Kevin Wilke als Kapitän vertrat, schlenzte einen Freistoß an den Pfosten (34. Minute). Der umtriebige Mino Lehnhardt wurde vorher schmerzhaft von Keeper Nico Ölschläger von den Beinen geholt. Eine noch bessere Gelegenheit besaß Meißner in der 40. Minute. Maximilian Bittner legte den Ball alleine vor Keeper Ölschläger uneigennützig auf den dreifachen Torschützen der Vorwoche ab, der den Ball jedoch über das leere Tor setzte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Siegfried Scharmer markierte Youngster Kristof Konitzer das 0:3. Eine Eingabe von Schmock rutschte bis zum langen Pfosten durch, wo Konitzer dann keine Mühe mehr hatte.

Nach der Halbzeit das gleiche Spiel. Criewen agierte äußerst ungefährlich und Pinnow suchte die Lücke im Defensivverbund des Gastgebers auf fremdem Platz. Lehnhardt schob den Ball nach guter Einzelaktion am langen Pfosten vorbei (54.). 60 Sekunden später bestrafte Meißner einen Lapsus vom Borussen-Keeper und erzielte das 0:4 (55.). Höferts Kopfballtor wurde zehn Minuten später die Anerkennung versagt- Abseits. Aber in der 76. Minute war es dann wieder so weit. Der kurz zuvor eingewechselte Tom Schartow bediente den ebenfalls eingewechselten Johannes Haase und es stand 0:5. Das halbe Dutzend machte wiederum Meißner klar. Nach tollem Pass von Patrick Salis scheiterte er zunächst am Pfosten, aber der Ball sprang Meißner direkt zurück an den Kopf und der Ball zappelte im Netz (0:6/80.). Zehn Minuten vor Ultimo hatten die Borussen ihre beste Chance. Kapitän Michael Schneider scheiterte mit seinem Fernschuss aber an der Latte. Keeper Benjamin Kempin hatte noch entscheidend die Fingerspitzen am Ball. Der Schlusspunkt blieb dem jüngsten Akteur auf dem Platz vorbehalten. Schmock setzte sich erneut kraftvoll durch und spitzelte den Ball im letzten Moment auf Konitzer, der wiederum mit dem Ball ins leere Tor laufen konnte (0:7/92.).

Im Gegensatz zur letztjährigen Auftaktpleite in Parmen konnte der SV 90 nun mit drei Punkten in die Saison starten. Zur nächsten Begegnung reist nun Blau-Weiß Energie Prenzlau nach Pinnow. Nach dem Rückzug ihrer Landesligamannschaft starteten die Kreisstädter mit einer Niederlage in die Saison. Dennoch tut der SV 90 gut daran den Gegner nicht zu unterschätzen und weiterhin die Spielfreude der letzten Woche an den Tag zu legen.

Für Pinnow spielten: Kempin- Salis, Höfert, Schwertner- Konitzer, Langbecker, Schmock, Kubik- Lehnhardt (76. Schartow)- Meißner, Bittner (46. Haase)