Winter-Trainingslager in Strausberg
Von Kevin Wilke, 05.02.2018

Ein Mix aus erster und zweiter Mannschaft des SV 90 Pinnow traf sich am ersten Februar-Wochenende, um sich gemeinsam in einem Trainingslager auf die bevorstehende Rückrunde vorzubereiten. Begleitet wurden die insgesamt 23 Erwachsenen von drei Juniorenspielern des Vereins. Wie bereits in den zurückliegenden Trainingslagern praktiziert, sollte den Jungkickern so der Anschluss an den Männerbereich erleichtert werden. Bereits zum dritten Mal in Folge führte der Weg für die drei anstrengenden Tage nach Strausberg in den Sport- und Erholungspark. Anfänglich machten sich zehn Spieler und drei Betreuer am Freitagmorgen um 07:30 Uhr auf den Weg nach Märkisch Oderland. Nach dem kurzen Zimmerbezug stand um 10:00 Uhr die erste Trainingseinheit auf dem Plan. Coach David Schrödter organisierte den ersten Aufgalopp und trieb den zehn Akteuren zum ersten Mal den Schweiß auf die Stirn. Koordinationsübungen und Ballarbeit standen auf dem Plan. Nach einer mittäglichen Stärkung ging es am frühen Nachmittag gemeinsam zu einer Spinning-Einheit. Unter professioneller Anleitung wurden die körperlichen Grenzen erstmals ausgelotet. Nach 60 kräfteraubenden Minuten freuten sich die Kurzzeitradprofis auf die erlösende Dusche. Im Laufe des Nachmittages stießen weitere Spieler hinzu. Kleinere Laufeinheiten und Erschwerungen durch Zusatzgewichte sollten die Nachzügler an das Belastungsniveau der „Morgengruppe“ heranführen. Das Abendessen wurde gerade erst abgeräumt, da stand bereits die letzte Einheit des Tages auf dem Plan. Nunmehr waren 20 Akteure auf der Platte. Aufgeteilt in zwei Gruppen ließen sich die geplanten Übungen gut koordiniert durchführen. Die Gruppe mit den stark belasteten Akteuren bekam eine kleine Belastungspause und musste lediglich ein Dehnprogramm über sich ergehen lassen. Die zweite Gruppe musste zum berüchtigten Stangentraining von Coach Schrödter antreten und kam hierbei mächtig ins Schwitzen. Mit einem Miniturnier endete der aktive Teil am Freitag. Den Abschluss des ersten Tages bildete dann  eine gemeinsame Mannschaftsrunde, in der alle Teilnehmer Erwartungen und Wünsche loswerden konnten. Kurz vor Mitternacht war somit erst der offizielle Teil beendet und die Abendplanung fiel dementsprechend kurz aus.

Es war somit auch kein Wunder, dass alle pünktlich um 7:15 Uhr zum Morgenlauf erschienen. Das Frühstück wurde genutzt, um die Akkus wieder zu laden. Das Wetter ließ es dann zu, dass um 10:00 Uhr auf einem Rasenplatz trainiert werden konnte. Vor dieser Einheit trafen auch noch die letzten beiden Aktiven ein. Die Torhüter bekamen in dieser Einheit ihr eigenes Trainingsprogramm. Der Rest trainierte erneut Ballsicherheit und auch für die Handlungsschnelligkeit wurde etwas getan. Zum Abschluss der Einheit stand noch einmal ein Belastungstest für alle auf der Agenda. Es folgte die Stärkung beim Mittagessen sowie die Vorbereitung auf das bevorstehende Testspiel gegen die SG Mildenberg (Oberhavel). Die Wege der Mannschaften kreuzten sich bereits auf Landesebene. Beide Teams spielen aktuell jedoch eine Leistungsklasse tiefer. Pinnow war anzumerken, dass die Beine schwer waren und der Spielrhythmus aufgrund der langen Pause fehlte. Viele leichte Abspielfehler und Unkonzentriertheiten spielten den Mildenbergern in die Karten. Schnell stand es 0:2 aus Sicht des SV 90, ehe Mino Lehnhardt per Fernschuss zum 1:2 verkürzte. Bis zum Schlusspfiff steigerte die SG das Ergebnis noch auf 1:8. Eine herbe Klatsche zwar, aber eine Niederlage aus der man lernen kann. Auch über die Neuzugänge konnten Erkenntnisse gesammelt werden. Vor allem Leon Gerhardt sorgte anfangs für viel Wirbel auf der linken Seite. Er holte sogar einen Strafstoß heraus, den Marcel Meißner leider neben das Tor setzte.  Körperlich mussten die Spieler hiernach nicht mehr aktiv werden. Nach dem Abendessen musste dann aber das Köpfchen noch angestrengt werden. Coach Schrödter hatte traditionell kleine Gruppenarbeiten ausgearbeitet. Die Ergebnisse stimmten ihn auch sehr zufrieden. Nach einem Ständchen für Geburtstagskind Kevin Langbecker um Mitternacht zogen sich viele aufgrund der zurückliegenden Anstrengungen auf ihre Zimmer zurück. Dennoch wurde das Geburtstagskind ordentlich gefeiert. Dementsprechend verzögerte sich der Morgenlauf am Sonntag um ein paar Minuten, aber dennoch zogen alle mit und trotzten der kurzen Nacht. Zur letzten Trainingseinheit ging es nach dem Frühstück in eine Kunstrasenhalle. Zwei Miniturniere wurden bestritten, ehe ein Neunmeterschießen den aktiven Teil des Trainingslagers abrundete. Nach einer gemeinsamen Abschlussrunde in der alle noch einmal ihre Eindrücke los werden konnten beendete Coach Schrödter das erneut gelungene Trainingslager und ließ es sich nicht nehmen auch noch einmal lobende Worte für die erneut perfekte Planung durch Patrick Höfert loszuwerden.

Beim Trainingslager dabei waren: Benjamin Kempin, Jan Hermann, Patrick Höfert, Kevin Langbecker, Tom Schartow, Leon Gerhardt, Marcel Meißner, Mino Lehnhardt, Philip Hermann, Sebastian Engel, Dennis Kuhtz, Tino Graunke, Tom Schwertner, Kristof Konitzer, Fabian Krüger, Pascal Küster, Robert Koch, Radoslav Schwandt, Marius Scholz, Lukas Theel, Timmy Hintze, Justin Deutschland als Aktive sowie David Schrödter, Pierre Hintze, Henry Konitzer und Kevin Wilke als Betreuer/Trainer

Der SV 90 Pinnow bedankt sich an dieser Stelle beim SEP Strausberg für die guten Rahmenbedingungen sowie bei der UDG für die Bereitstellung eines Busses.