Trainingslager Sommer SV 90 Pinnow in Strausberg
Von Rick Neßler, 07.08.2017

Mit 24 Spielern und drei Betreuern machte sich der SV 90 Pinnow am ersten Augustwochenende nach Strausberg zum Sommer-Trainingslager auf. Nach zwei Besuchen in den letzten beiden Wintern diente der Sport- und Erholungspark Strausberg diesmal im Sommer als Sportanlage. Von Freitagfrüh bis Sonntagmittag standen acht sportliche Einheiten auf dem Plan, zusätzlich wurden auch Gruppenpräsentationen von den Sportlern abverlangt und forderten nicht nur Körper, sondern auch den Geist.

Intervallartig trafen am Freitag berufsbedingte Nachzügler ein, genauso wie am Samstag Akteure sich vorab verabschieden mussten, um den Flieger in den Urlaub nicht zu verpassen. Diese organisatorische Herausforderung, sowie die generelle Planung und Abwicklung wurden von Patrick Höfert gewohnt fehlerfrei gemeistert. Die personellen Fluktuationen, die im Laufe des Wochenendes durch Verletzungen noch ergänzt wurden, machten die Trainingsvorbereitung- und Durchführung zu keiner einfachen Aufgabe. Hier hatte Trainer David Schrödter, unterstützt durch die Betreuer Henry Konitzer und Pierre Hintze, jedoch alles im Griff.
Am Freitag standen gleich drei Trainingseinheiten auf dem Plan, unterteilt in die Kategorien Koordination, Taktik und Torabschluss, sowie Spielformen. Die Einheiten liefen ebenso wie der Mannschaftsabend harmonisch ab. Solidarisch ging es bereits um 7 Uhr am Samstagmorgen mit einer Joggingrunde weiter. Nach dem Frühstück absolvierten die Kicker noch eine Trainingseinheit, bevor am Nachmittag jeweils 45 Minuten gegen die SG Wacker Motzen und SV Fortschritt Meißen West getestet wurde. Mit schweren Beinen, aber auch dem nötigen Ernst, wurden die Freundschaftspartien gegen die Teams aus Sachsen absolviert. Im ersten Spiel konnte der SV 90 mit 3:1 gegen Meißen gewinnen. Mino Lehnhardt, der diesmal in der Offensive aufgeboten wurde, erzielte die ersten beiden Tore. Nach dem Anschlusstreffer konnte ein Eigentor den Pinnower Sieg zum 3:1 ebnen. Kurz darauf hieß der Gegner Wacker Motzen, die die müden Beine der Uckermärker früh zum 0:1 ausnutzten. Pinnow übernahm in den Folgeminuten das Spielgeschehen, doch konnte aus der spielerischen Überlegenheit keine Tore erzielen. Jungstar Kristof Konitzer traf mit zwei Kunstschüssen jeweils nur das Aluminium und der eingewechselte Marcel Meißner schoss bei seinen Versuchen zu lasch. Das Spiel ging mit 0:1 verloren, dennoch war Trainer Schrödter mit dem Auftritt der beiden Spiele zufrieden.

Der Grillabend sorgte für Abwechslung auf dem Speiseplan. Die notwendige Aufgabenverteilung beim Grillen wurde am Vorabend durch ein Ratequiz geregelt. Danach folgte der kreative Teil der Trainingseinheiten. Gruppen, bestehend aus jeweils 4-6 Mann, waren aufgefordert eine 5-minütige Präsentation vor der Mannschaft zu halten. Vortragsform und Thema waren dabei frei wählbar. So kam von Yoga und Quiz über Theaterschauspiel bis hin zu magischen Fähigkeiten alles zum Vorschein. Die Präsentationen waren teilweise simpel, teilweise aufwendig, aber immer lustig und unterhaltsam.
Am Sonntag sollte die letzte Trainingseinheit die müden Knochen und die schweren Beine wieder lockern. Beim Fußballtennis und dem Abschlussspiel wurde der sportliche Teil des Trainingslagers locker beendet. Was folgte war die mittlerweile obligatorische Feedbackrunde. Vielen fiel es schwer Verbesserungspotenziale zu benennen. Schrödter empfand die große Teilnahme und bedingungslose Bereitschaft der Mannschaft als größte Bestätigung für das Trainerteam und wurde nicht müde immer wieder die Leistung seiner beiden Trainerkameraden zu betonen.

Betonen möchte man auch, dass der Verein die Teilnahme der Junioren ermöglichte und diese sich auch nicht scheuten der Einladung Folge zu leisten.  Timmy Hintze, Justin Deutschland und Jonas Kriese sind an diesem Wochenende sportlich und auch zwischenmenschlich der Männermannschaft näher gekommen. Einen großen Dank gebührt dem Verein SV 90 Pinnow, der es finanziell möglich macht, dass jedes interessierte Mitglied für einen kleinen Unkostenbeitrag zweimal im Jahr an einem Trainingslager teilnehmen darf. Auch dem Sponsor "UDG", der Uckermärkischen Dienstleistungsgesellschaft, wird ein Dankeschön ausgesprochen.

Mit dabei waren: Justin Deutschland, Timmy Hintze, Jons Kriese, Kristof Konitzer, Benjamin Kempin, Kevin Wiesner, Dennis Kuhtz, Tom Schartow, Mino Lehnhardt, Patrick Salis, Patrick Höfert, Rick Neßler, Tom Schwertner, Kevin Wilke, Jan Hermann, Tom Neßler, Johannes Haase, Tobias Schmock, Kevin Langbecker, Philip Hermann, Marcel Meißner, Michael Nagel, Radoslaw Schwandt, Pierre Hintze, Henry Konitzer, David Schrödter