Kreispokal, 1.Runde: SG Thomsdorf - SV 90 Pinnow 0:8 (0:6)
Von Rick Neßler, 14.08.2017

Der SV 90 Pinnow gibt sich in der ersten Runde des Kreispokals keine Blöße und gewinnt bei der Sportgemeinschaft Thomsdorf mit 0:8.
Trainer David Schrödter musste auf zahlreiche Stammkräfte verzichten und trat dennoch mit einem guten 14-Mann-Kader die einstündige Auswährtsfahrt an. Er forderte von seinen Mannen von Beginn an eine konzentrierte Leistung, was auch „klasse umgesetzt wurde“, so konstatierte er nach der Partie. Obwohl auch einige Akteure bereits am Vortag bei der zweiten Mannschaft gegen VfL Vierraden auf dem Platz standen, zeigte sich der SV 90 lauf- und spielfreudig, auch wenn bei Weitem nicht alles gelang. So wurde fälschlicherweise oft das Angriffsspiel über die Mitte vorgetragen, während Flanken von den Außen nur spärlich eingesetzt wurden. Trotz einigen sträflich vergebenen Großchancen kam bei den Gästen keine Unruhe auf. Patrick Höfert schlenzte einen „zweiten Ball“ nach einer Ecke dann als Dosenöffner ins Tor (0:1, 16.). Die nächsten fünf Tore fielen bis zur Halbzeit innerhalb von nur 12 Minuten. Angetrieben und inspiriert von dem auffälligen Chistoph Nagel wurden viele Großchancen herausgespielt und diesmal auch verwertet. Johannes Haase (0:2, 24.), Kristof Konitzer (0:3, 26.) und Marcel Meißner (0:4 und 0:6, 32. und 36.) trugen sich ebenso wie Nagel selber in die Torschützenliste ein (0:5, 33.). Thomsdorf sollte über die ganze Partie hinweg nicht einen gefährlichen Torschuss auf das Gehäuse von Benjamin Kempin abgeben. Zu Gute darf man ihnen halten, dass die Partie stets fair blieb und sie viele Situationen probierten spielerisch zu lösen und nicht nur lange Bälle nach vorne schlugen.

In der zweiten Halbzeit, in der Philip Hermann für Tom Schwertner als Rechtsverteidiger kam, schlug oft der berühmte Pass fehl, sodass sich Pinnow weniger Chancen erarbeiten konnte. Scorersammler Nagel zeigte sich auf einmal nicht mehr treffsicher und auch Marcel Küster, der für Sebastian Engel kam und auf dem rechten Flügel aufgeboten wurde, verpasste zweimal sein mögliches Tor. So musste wieder der älteste im Team ran. In seinem 363. Pflichtspieleinsatz schnürte Höfert seinen Doppelpack zum 0:7 (73.). Der beste Spielzug wurde kurz vor Ultimo noch durch das 0:8 gekrönt. Schnell, technisch hochfertig und präzise wurde der Ball auf der linken Seite nach vorne gebracht, Meißner vollendete ins Netz und erzielte damit seinen Dreierpack.
Gegen den Vierten der letztjährigen Kreisklasse dient der 0:8 Kantersieg nicht als Leistungsnachweis. Die Pinnower nehmen aber positiv mit, dass durch eine hohe Konzentration der Spieler die Null gehalten werden konnte und, dass die Zusammenarbeit zwischen Erster und Zweiter Mannschaft weiterhin vorbildhaft funktioniert und beide Mannschaften an beiden Spieltagen unterstützt wurden.

SV 90 spielte mit: Kempin, Höfert, Schwertner (46. P.Hermann), Salis, Schmock, Engel (53. Küster), Neßler, Konitzer, C.Nagel, Haase (70. M.Nagel), Meißner