01.Sp., KOL: Parmer SV - SV 90 Pinnow 3:2 (1:0)
Kevin Wilke

Misslungener Saisonstart

Gleich in der ersten Saisonpartie setzte es für den SV 90 die erste Pleite. In ereignisreichen 90 Minuten gab es Chancen, Tore und Platzverweise- 3:2 hieß es am Ende für den Gastgeber Parmen.
Die Kicker von Coach David Schrödter haben sich nach der guten Vorbereitung viel vorgenommen. Zu sehen war davon aber wenig. Fehlende Laufbereitschaft, Ungenauigkeiten im Passspiel und treffsichere Kontrahenten waren die Zutaten für die erste Niederlage der Saison. Gleich zu Beginn war deutlich, wie unterschiedlich die Spielausrichtungen der Teams waren. Pinnow versuchte mit langen Passstafetten den Gegner laufen zu lassen und auf Lücken zu warten. Parmen versuchte mit langen Bällen die agilen Außen Jakob und Richard Schulz in Aktion zu bringen. So entstand auch die erste Gelegenheit der Partie. Jakob Schulz lief alleine auf Benjamin Kempin zu, scheiterte aber am gut reagierenden Pinnower Schlussmann. Danach hatte Pinnow auch kleinere Möglichkeiten. Tobias Schmock per Fernschuss und Kevin Wilke per Kopf verfehlten das Tor. Danach führte das eingangs beschrieben Angriffsmuster der Hausherren zur Führung. Patrick Höfert und Robby Gäbler waren sich uneinig und konnten R. Schulz nicht mehr stellen. Dessen Querpass setze Jan Markhoff aus Kurzdistanz in die Maschen (1:0/30. Minute). Pinnow musste nun einen Gang zulegen. Wilke spielte sich per Doppelpass mit Marcel Meißner im Strafraum frei und hatte freie Schussbahn. Sein Abschluss flog aber zielgenau auf den Parmer Keeper Rico Eich. Auch Höfert scheiterte per Freistoß am gut aufgelegten Torhüter. Mino Lehnhardt wurde in einer Aktion kurz vor der Pause im Strafraum zu Fall gebracht. Der Pfiff von Schiri Christian Winkler blieb allerdings aus. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Pause. Der SV 90 musste reagieren und Coach Schrödter stellte um. Prompt lief es auch besser und es gelang der Ausgleich durch Till Mante. Er zirkelte den Ball aus 16 Metern mit dem schwächeren linken Fuß genau in den Winkel (1:1/50.). In der Folgezeit war Pinnow weiterhin um ein geordnetes Aufbauspiel bemüht, aber der schmale Platz lag den Akteuren einfach nicht. Schlimmer noch, die langen Bälle der Gastgeber flogen vom Wind begünstigt nun noch weiter in die Pinnower Hälfte und sorgten stets für Gefahr. So fiel auch die erneute Führung für Parmen in der 65. Minute. R. Schulz überlief abermals seine Pinnower Widersacher und legte auf J. Schulz quer. Letzterer hatte aus vier Metern wenig Mühe und erzielte das 2:1. Höfert beschwerte sich über eine vorherige, vermeintliche Fehlentscheidung zu sehr und kassierte, bereits gelbverwarnt, die gelb-rote Karte von Schiri Winkler. In Unterzahl behielt der SV 90 den Spielstil bei. Bis zum Strafraum gelang alles auch recht gut, aber dann war meist Schluss. Auch eine unnötige gelb-rote Karte für Peter Hasenjäger sorgte nicht für die nötige Selbstsicherheit. Schmock verfehlte einen Freistoß erneut nur knapp. Die beste Chance hatte Mante, nach einer feinen Vorarbeit von Lehnhardt per Hacke. Aber sein Schuss zischte knapp am Pfosten vorbei. Pinnow warf angesichts der schwindenden Spielminuten nun mehr nach vorne. Nach einem abgeblockten Freistoß brachte Tom Schwertner den Ball zurück in die Gefahrenzone. Kapitän Wilke startete rechtzeitig in den Strafraum und lupfte den Ball am heraus eilenden Keeper Eich vorbei zum 2:2 ins Tor (86.). Es sollte allerdings nur zwei Minuten dauern, bis man erneut ins Hintertreffen geriet. Wieder stellte ein einfacher langer Ball die Pinnower Verteidigung vor eine unlösbare Aufgabe, J. Schulz narrte im Strafraum noch zwei Verteidiger, um dann zum umjubelten 3:2 Endstand einzuschieben (88.).
Eine absolut vermeidbare Niederlage gleich zu Beginn der neuen Saison. Pinnow hatte auf dem schmalen Feld sichtbare Schwierigkeiten und fand kein Mittel gegen die langen Bälle der Gastgeber. In der nächsten Woche, dann im Pokal bei LSV Zichow, muss eine deutliche Leistungssteigerung in allen Mannschafsteilen her, um den Start ins neue Spieljahr nicht komplett zu vergeigen. Selbstläufer werden die Partien nicht. Das Spiel in Parmen sollte allen Akteuren die Augen geöffnet haben.

Für Pinnow spielten: Kempin- Gäbler, Höfert, Wilke, Fengler- Langbecker, Engel (46. Hermann), Schmock, Mante (84. Schartow)- Meißner (46. Schwertner), Lehnhardt