29.Sp., LK Nord: SV 90 Pinnow - FSV Schorfheide Joachimsthal 1:1 (0:1)
Von Kevin Wilke

Punktgewinn nach spätem Ausgleichstreffer

Im vorerst letzten Heimspiel der Landesklasse empfing der SV 90 Pinnow bei hochsommerlichen Temperaturen die Kicker aus Joachimsthal und verabschiedete sich mit einem hart umkämpften Unentschieden vom Heimpublikum.

Coach David Schrödter nutzte das Heimspiel für erste Tests in Vorbereitung auf die neue Saison. So kam es, dass der bislang als Innenverteidiger eingesetzte Kevin Wilke zusammen mit Tobias Schmock die Doppelsechs bildete. Patrick Höfert rückte dafür in die Innenverteidigung. Das Spiel begann verheißungsvoll. Pinnow bestimmte die Partie und erarbeitete sich kleine Gelegenheiten. Nach 15 Minuten wandelte sich das Bild. Joachimsthal kam besser ins Spiel und wurde ballsicherer. Vor allem die gefährlichen Diagonalbälle von Kapitän Robert Rückmann sorgten für Unruhe in der neu formierten Viererkette. Es entwickelte sich eine Partie zwischen den Strafräumen, wobei die Gäste aus der Schorfheide dem Tor näher waren, denn Pinnow spielte in der Offensive erneut zu ungenau. Kurz vor der Halbzeit war es dann soweit. Rückmann bediente Andy Lindt. Dieser umkurvte Reiner Kubik und schob zur verdienten Halbzeitführung ein (0:1/43. Minute). Pinnows größte Möglichkeit der ersten Hälfte besaß Höfert per Kopf bei einer Ecke. Benjamin Borkowski klärte in dieser Situation aber für seinen geschlagenen Torhüter Fabian Schröder auf der Linie.

Die zweiten 45 Minuten begannen so, wie die ersten endeten. Joachimsthal diktierte die Partie und Pinnow war zumeist mit Abwehrarbeit beschäftigt. Gute Chancen durch Danny Peters und vor allem Kenny Seidel, der aus drei Metern das Tor verfehlte, blieben allerdings ungenutzt. Nach der angeordneten Trinkpause in Spielminute 65 entschieden sich die Pinnower für eine offensivere Ausrichtung. Tom Schwertner besaß nach 72 Minuten die größte Möglichkeit, aber er setzte seinen Versuch aus 10 Metern deutlich über den Kasten. Der unermüdliche Christoph Nagel probierte es einmal aus der Distanz und suchte in einer weiteren Situation in aussichtreicher Position vergeblich nach einer Anspielstation vor dem Tor. So dauerte es bis zur 92. Minute, ehe der ersehnte Ausgleich fiel. Schmock setzte Andreas Fengler auf links mustergültig ein. Dieser brach bis zur Grundlinie durch und sah den aufgerückten Höfert in der Mitte, der zum umjubelten Ausgleich einschob. Der gute Referee Toni Stabrey beendete danach die Partie.

Auf die Pinnower wartet nun die letzte Auswärtspartie in Oranienburg. Das Spiel gegen die Reserve des OFC beginnt bereits 13:00 Uhr. Pinnow will mit einem Erfolgserlebnis in die Sommerpause.

Für Pinnow spielten: Kubik- T. Neßler, Lehnhardt, Höfert, Fengler- Langbecker, Wilke, Schmock, Schwertner (73. Ph. Hermann)- Meißner (57. Gäbler), Nagel