27.Sp., LK Nord: SV 90 Pinnow - Birkenwerder 1:3 (1:1)
Kevin Wilke

Erneut kein Punktgewinn

Der SV 90 Pinnow erzielte beim vergangenen Heimspiel zwar den ersten Heimtreffer 2016, aber dennoch ging das Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Birkenwerder mit 1:3 verloren.
Pinnow trat taktisch verändert auf. Coach David Schrödter griff auf die altbewährte Viererkette zurück und erhoffte sich dadurch defensive Stabilität. Es dauerte aber nur 10 Minuten bis das erste Gegentor fiel. Nach einem Freistoß konnte Kevin Langbecker seinen Gegenspieler nicht regelkonform stoppen und Schiri Kay Wiese zeigte sofort auf den Punkt (Diese Szene im Videodownload). Routinier Carsten Schmidt verwandelte souverän zur frühen Führung (0:1). Die Gemüter erhitzten sich in Folge dieser Szene, so dass Wiese in den ersten 22 Minuten sechs (!) gelbe Karten zeigte. Die letzte dieser Kartenflut erhielt Torschütze Schmidt, nachdem er Pinnows wieselflinken Angreifer Christoph Nagel im Strafraum foulte. Folgerichtig gab es auch hier Elfmeter und Patrick Höfert beendete den Torfluch 2016 (1:1/ 22. Minute, Elfmeter im Videodownload). Birkenwerder zeigte sich passsicher, aber kam dem Tor aus dem Spiel heraus kaum nahe. Nach Standards wurde es aber gefährlich für das Heimteam. Andy Lehmann schlenzte einen Freistoß aus zentraler Position an die Latte (Diese Szene im Videodownload). Auf der Gegenseite hätte Nagel lieber eigensinnig sein sollen, anstatt sich für einen zu kurz geratenen Pass auf Höfert zu entscheiden. Und Schiri Wiese hatte nach bereits zwei gezeigten Elfmetern in einer Aktion wohl nicht den Mut, ein weiteres Mal auf den Punkt zu zeigen. Das Foulspiel an Langbecker im Strafraum der Randberliner war über das gesamte Spielfeld zu hören. Ein Pfiff jedoch nicht. So ging es mit dem 1:1 in die Kabine. Coach Schrödter versuchte seine Spieler auf die zweiten 45 Minuten einzuschwören. In den vergangenen Wochen war es stets die zweite Halbzeit, die dem Team die Punkte kostete. Zum Leid der Pinnower Fans sollte es auch an diesem Tag so kommen. Zunächst erhöhte Birkenwerder den Druck und schnürte Pinnow hinten ein. Durch gute Abwehrarbeit und einem überragenden Keeper Reiner Kubik konnte das Unentschieden gehalten werden. Eben dieser Kubik streckte sich nach knapp einer Stunde erfolgreich und spektakulär nach einem platzierten Kopfball von Lehmann. Der Nachschuss landete an der Latte. Nach einem  Freistoß von Tobias Schmock stieg Höfert am höchsten, köpfte aber knapp am langen Pfosten vorbei. Pinnow versäumte es den Platz zu nutzen, den Birkenwerder bot.
Die Pässe in die Spitze verpufften allesamt und kamen als Bumerang zurück. Einer dieser Ballverluste wurde in der 80. Minute bestraft. Lehmann brach über links durch, bediente Torjäger Ron Hass und dieser schob etwas glücklich aus 6 Metern ein (1:2). Aber danach ergab sich für die Heimelf noch eine große Gelegenheit. Kapitän Kevin Wilke schaltet sich nach vorne ein und eroberte den Ball in der gegnerischen Hälfte. Seine Flanke landete am langen Pfosten beim eingewechselten Tom Schartow, aber sein Schuss mutierte zur Bogenlampe und wurde leichte Beute für  Kyrill Kuhl im Tor von Birkenwerder. So machte der auffällige Lehmann in der 86. Minute den Deckel auf diese Partie und begrub Pinnows Hoffnungen auf einen Punktgewinn. Durch diesen Sieg bleibt Birkenwerder im Aufstiegsrennen. Drei Punkte Rückstand auf Tabellenführer Prenzlau lassen auf einen spannenden Endspurt hoffen. Am letzten Spieltag kommt es sogar noch zum Gipfeltreffen der beiden Spitzenmannschaften. Für Pinnow indes heißt es die Saison mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen. Drei Spieltage Zeit haben die Pinnower Kicker noch, um das Punktekonto aufzustocken. Vielleicht gelingt das schon in der kommenden Partie am Sonntag in Templin. Für eine erfolgreiche Partie müssen dann zwei gleich starke Halbzeiten geboten werden.

Für Pinnow spielten: Kubik- Fengler, Wilke, Lehnhardt, Schwertner- Langbecker (J. Hermann), Höfert, Schmock, Meißner (79. Schartow)- Mante (82. Ph. Hermann)- Nagel