12.Sp., LK Nord: Birkenwerder - SV 90 Pinnow 5:0 (2:0)
Kevin Wilke

Derbe Auswärtspleite

Ohne Punkte und mit fünf Gegentoren im Gepäck kamen die Pinnower aus Birkenwerder zurück und konnten nicht an die sehr guten Leistungen der Vorwochen anknüpfen.
Auf ungewohntem Kunstrasen, aber nahezu in Bestbesetzung traten die Gäste aus Pinnow beim Aufstiegsaspiranten in Birkenwerder an. Um sich an das „neue“ Terrain zu gewöhnen, gingen die Pinnower Kicker zeitig auf den Platz und erprobten die Eigenarten des künstlichen Grüns. Bevor es dann richtig los ging, fand noch eine Schweigeminute in Gedenken der Opfer der zurückliegenden Terroranschläge in Paris statt. Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Daniel Seyed Vousoghi ging es sofort zur Sache. Birkenwerder wurde prompt über die rechte Seite gefährlich, aber die SV90-Defensive klärte in höchster Not. Direkt im Gegenzug dann die riesen Chance für Christoph Nagel. Nach einem Querschläger stand der Rechtsaußen frei vor dem BBC-Tor, verzog aber aussichtsreich. Die Führung der Gastgeber fiel in der 13. Minute. Dennis Dombert schaltete nach einer Ecke aus dem Gewühl heraus am schnellsten und traf aus sechs Metern (1:0). Nach 21 Minuten ging es dann zu schnell für Pinnow. Einen Ballverlust nutzte die Heimelf für einen blitzschnellen Konter. Ron Haß bediente seinen Sturmkollegen Tim Schilling, der aus fünf Metern keine Mühe hatte das 2:0 zu erzielen. Das klang schon nach Vorentscheidung, aber Pinnow gelang kurz danach fast der Ausgleich. Erneut wurde Nagel sehenswert freigespielt. Er umkurvte Schlussmann Kevin Jänecke und schoss mit links auf das Tor. Im letzten Moment konnte der Ball noch von der Linie gekratzt werden. In der ersten Halbzeit kam der BBC noch zweimal gefährlich vor das Tor. Aber weder Andy Lehmann per Solo, noch Haß konnten die Führung ausbauen. Der SV 90 spielte zwei aussichtsreiche Angriffe unkonzentriert aus und vergab somit die Chance zum Anschluss. Mino Lehnhardt schoss noch einen Freistoß über das Gehäuse. Bereits in der ersten Halbzeit haderten die Pinnower wieder zu oft mit dem Unparteiischen, so dass die Konzentration sank. Dies sollte sich in der zweiten Hälfte nicht bessern. Der zweite Abschnitt begann ausgeglichen, wobei die Heimelf die bessere Spielanlage zeigte. Bis zur 60. Minute konnte der SV 90 das Spiel noch offen halten, aber das 3:0 durch Lehmann brach die Moral der Gäste. Bis zum Schlusspfiff lief nicht mehr viel zusammen und Birkenwerder spielte mit dem Vorsprung im Rücken nun viel zielstrebiger. Beispielhaft hierfür das 4:0 durch Alex Mores in der 83. Minute. Eine schöne Kurzpassstafette schloss der Spielmacher aus Kurzdistanz ab. Nur 60 Sekunden später bereits das 5:0. Reiner Kubik klärte beim Herauslaufen genau in die Füße von Dolf Nahrath. Dieser zögerte nicht lange und bugsierte den Ball aus gut und gerne 30 Meter ins verwaiste Tor. Kevin Wilke streckte sich vergebens.
Nach dem Schlusspfiff konnte der BBC einen verdienten Heimsieg feiern, der allerdings ein, zwei Tore zu hoch ausfiel. Besonders in der ersten Halbzeit hatten die Pinnower einen Treffer auf dem Fuß, der die Partie in eine andere Bahn hätte leiten können. Birkenwerder spielte seinen Stiefel in der zweiten Hälfte gekonnt runter und rehabilitierte sich nach zuletzt zwei Niederlagen (Liga und Pokal) und festigte Platz 2. Der SV 90 Pinnow konnte das Spitzenteam zwar ärgern, aber am Ende nicht ernsthaft in die Bredouille bringen. In der nächsten Woche kommt dann ein unmittelbarer Konkurrent nach Pinnow. Die Templiner Kicker konnten gegen starke Ahrensfelder einen Last-Minute-Punkt ergattern. Die Pinnower Kicker müssen nun wieder in die Spur finden und die Auswärtspleite abschütteln.

Für Pinnow spielten: Kubik- Fengler, Wilke, Lehnhardt, Gäbler- Nagel, Mustafic (46. Engel), Schmock, Schwertner (66. Meißner)- Höfert, Haase