2.Sp., LK Nord: SV 90 Pinnow - B-W Wriezen 2:4 (1:2)
Kevin Wilke

Fehler eiskalt bestraft

Der SV 90 Pinnow verliert auch die zweite Partie der Saison. Beim Heimspiel gegen Wriezen zog man trotz einer guten kämpferischen Leistung mit 2:4 den Kürzeren.
Das erste Heimspiel der Saison verlief für den Aufsteiger aus Pinnow nicht nach Plan. Die Pinnower rechneten sich durchaus einen Punktgewinn aus. Trainer Marko Knospe ging in seiner Ansprache sogar noch weiter: „ich weiß, dass wir hier heute gewinnen können!“. Die Fehler der ersten Partie gegen Ahrensfelde wurden vor dem Spiel nochmal ausgewertet. Der saft- und kraftlose Auftritt der zweiten Hälfte sollte eine Eintagsfliege bleiben. Das Spiel begann dann aber sogleich mit einem Rückschlag. Bei einem Klärungsversuch gelangt der Ball mustergültig in den Lauf vom 17- jährigen Paul Stiehm. Er zeigte sich vor Keeper Reiner Kubik kaltschnäuzig und überlupfte den Pinnower Schlussmann nach nicht einmal zwei gespielten Minuten zur Führung für die Gäste (0:1/2. Minute). Pinnow war zunächst geschockt, fand aber mit zunehmender Spieldauer besser in die Partie. Der SV 90 agierte in der Defensive mit einer Dreierkette. Das Mittelfeld sollte hierdurch gestärkt werden. Von dort aus wurde der Gast selten gefährlich, aber die Diagonalbälle stellten den Pinnower Defensivverbund häufiger vor Probleme. Vor allem Wriezens Angreifer Christian Wegner agierte in diesen Situationen äußert ballsicher und gefährlich. Aber dieses Mittel wussten auch die Pinnower zu nutzen. Patrick Höfert und Tobias Schmock setzten die Außen gut in Szene. Zwingende Torchancen sprangen allerdings nicht heraus. Wriezen war da schon gefährlicher und benötigte nur eine kurze Unstimmigkeit der Pinnower zum 0:2. Mino Lehnhardt musste verletzungsbedingt noch vor der Pause vom Platz. Marcel Meißner hatte gerade erst seine Position eingenommen, da lief schon der Konter über die neu formierte rechte Seite. Christian Kamp spielte im Strafraum noch zwei Gegner aus und schob ein (0:2/41.). Pinnow hatte aber eine gute Antwort parat. Bei einem SV 90-Freistoß von Schmock faustete Keeper Andreas Elischer den Ball nur kurz aus dem Strafraum heraus. Höfert erkannte die Situation gedankenschnell und vollendete ins verwaiste Tor zum wichtigen Anschlusstreffer (1:2/42.). Danach pfiff Schiri Dennis Lange, der während des Spiels mit fragwürdigen Kommentaren auffiel, zur Pause. Die zweite Hälfte begann nach Maß für die Heimelf.
Pinnow verlagerte schnell das Spielgeschehen. Johannes Haase bekam den Ball am Sechzehner unter Kontrolle, sah den mitgelaufenen Höfert und der Kapitän ließ sich nicht zweimal bitten und markierte in der 53. Minute den 2:2 Ausgleich (Klick zum Video, 2:2 Ausgleich). Nun war das Spiel wieder offen. Pinnow hatte sich gut in die Partie zurückgekämpft, aber brachte sich im Anschluss selbst um den Lohn. Nach einer Stunde Spielzeit fing sich der SV 90 erneut einen Konter. Stiehm hatte am Ende keine Probleme den Ball aus fünf Metern im Tor unterzubringen (2:3). Die Pinnower Spieler haderten nun mit ihrem Schicksal und luden die Gäste beim 2:4 erneut zum Toreschießen ein. Ein Fehlpass im Spielaufbau wurde schnell in den Pinnower Strafraum gebracht.  Wegner nutzte seine ganze Routine und vollendete cool zur Entscheidung (69.). Pinnow gab aber noch nicht auf. Steffen Engel erzielte das vermeintliche 3:4, befand sich aber wohl knapp im Abseits. So entschied das Schiedsrichtergespann nicht auf Tor. Und wiederum Engel hatte zehn Minuten vor Schluss erneut eine gute Gelegenheit. Sein Schuss sprang jedoch von der Latte zurück ins Spiel. Die letzte Möglichkeit ergab sich für Kapitän Höfert. Der Winkel war für einen erfolgreichen Abschluss aber zu spitz.
Somit stand die Niederlage im ersten Heimspiel fest. Es war mehr drin, was auch Coach Knospe bilanzierte: „Meine Mannschaft hätte heute mindestens einen Punkt verdient gehabt. Aber wir spielen nicht mehr im Kreis. Solche Fehler, wie vor allen vier Toren, werden in der Landesklasse eiskalt bestraft. Aber wir haben uns nie aufgegeben. Der Einsatz hat gestimmt.“ Der Einsatz sollte nun auch im nächsten Heimspiel stimmen. Bereits zum kommenden Spiel steht die nächste Heimaufgabe an. Fortuna Britz reist nach Pinnow und möchte sicherlich alles daran setzen, um den miserablen Saisonstart vergessen zu machen (0 Punkte bei 0:7 Toren, Tabellenletzter). Der SV 90 sollte gewarnt sein und alles daran setzen, um die ersten Punkte auf der Habenseite verbuchen zu können.

Für Pinnow spielten: Kubik- Lehnhardt (40. Meißner), Wilke, Gäbler- Mante, Höfert- Schwertner, Schmock, Engel- Nagel, Haase