Wintertrainingslager in Strausberg
Von Rick Neßler

Zum diesjährigen Wintertrainingslager zog es den SV 90 Pinnow in den Sport- und Erholungspark nach Strausberg bei Berlin. Insgesamt 20 Spieler und der dreiköpfige Trainerstab absolvierten von Freitagvormittag bis Sonntagnachmittag neun Trainingseinheiten.
Gespannt konnte man nicht nur auf den Neuzugang Kevin Langbecker (Schönower SV) und die Juniorenspieler Kristof Konitzer, sowie Eric Podschadel, sondern auch auf den kürzlich vorgestellten, neuen Trainer David Schrödter sein. Dieser versuchte die Akteure auch geistig zu fordern. Oft waren es Nuancen wie ein Bundesliga-Tippspiel, ein Bowlingabend oder eine Gruppenarbeit inklusive Präsentation vor der Mannschaft, die die Spannung hoch hielten und ein körperlich anstrengendes Wochenende perfekt abrundeten. Co-Trainer Dietmar Steffen kristallisierte sich durch seine Erfahrung und Trainingsformen als wichtige Unterstützung und Ergänzung im Trainerteam heraus, während Stand-By Spieler Pierre Hintze und besonders Patrick Höfert die umfangreiche Aufgabe der Organisation bemerkenswert gut erledigten. Der Grundstein für ein gut strukturiertes, forderndes und förderndes Trainingslager war demzufolge gelegt. Die Umsetzung war abhängig von der Leistungsbereitschaft und der Disziplin der Spieler, welche im Nachhinein einstimmig als positiv bewertet wurde. Neben vielen kleineren Neuerungen unter Schrödter wie z.B. die Ansprachen oder die Auswahl der Trainingsmannschaften konnten die Spieler mit dem Ausdauerlauf vor jedem Frühstück auf Altbewährtes zurückgreifen. Während am Freitag direkt nach der Ankunft im Fitnesscenter Ausdauer und Kraft trainiert wurde, erfolgten die nächsten Trainingseinheiten in einer Traglufthalle und einer Kunstrasenhalle. Wegen des Schneefalles in den Vortagen musste auf Freilufttraining und auf ein Testspiel verzichtet werden, doch in guter Voraussicht waren Ausweichtermine bereits organisiert worden. Die Trainingsplätze waren, ebenso wie die Bowlingbahn oder die Kantine, fußläufig und damit schnell zu erreichen.

Ein insgesamt erfolgreiches, anstrengendes und Spaß bringendes Wochenende konnte, bis auf einen krankheitsbedingten Ausfalles, ohne schwere Verletzungen am Sonntagnachmittag nach einer Auswertungsrunde zu Ende gebracht werden. Auch die Heimfahrten nach Pinnow, Dresden, Berlin und Neuruppin verliefen unfallfrei, sodass Schrödter ein positives Fazit nach seinem ersten Trainingslager mit einer Männermannschaft ziehen konnte. Er war „begeistert, von dem Zusammenhalt der Mannschaft. Außenstehende würden denken, dass selbst Neuzugänge seit mehreren Jahren dabei sind“. Er hat „jeden Einzelnen besser kennengelernt, auch Dietmar und Pierre“ und war sehr zufrieden „wie die Mannschaft die Aufgaben der Trainer umgesetzt haben“. Auch die Auswertung und Ehrung der Sieger von verschiedenen Trainingsformen, des Tippspiels und des Bowlingabends hatten ihren Charme und passten in das harmonische Gesamtbild, das jeder an diesen drei Tagen geprägt hat. Für den SV 90 geht es in den nächsten Wochen der Vorbereitung und der Zeit der Testspiele um das Rüsten für eine erfolgreiche Rückrunde und Erreichen des Klassenerhaltes in der Landesklasse Nord.

Mit dabei waren:  Max Pfotenhauer, Hajrudin Mustafic, Mino Lehnhardt, Tobias Schmock, Patrick Höfert, Kevin Wilke, Marcel Meißner, Rick Neßler, Tom Schwertner, Johannes Haase, Kevin Langbecker, Eric Podschadel, Kristof Konitzer, Dennis Kuhtz, Tom Neßler, Andreas Fengler, Reiner Kubik, Bastian Völker, Till Mante, Tom Schartow, Pierre Hintze, Dietmar Steffen, David Schrödter