Straßenturnier 2015 - Schmiedeweg ist der Sieger

von Rick Neßler

Das Team vom Schmiedeweg gewinnt das Straßenturnier 2015 vor den ehemaligen Titelgewinnern Ahornweg und Team Felchow. Das Turnier fand wie jedes Jahr im Rahmen des Sportfestes am Abend unter Flutlicht statt, diesmal fanden sich neun Mannschaften auf dem Pinnower Sportplatz zusammen.
Gespielt wurde zunächst in einer Vierer- und einer Fünfergruppe, jeweils Jeder gegen Jeden á 10 Minuten Spielzeit. In der großen Gruppe setzte sich der favorisierte Ahornweg (Titelträger 2013, 2014) souverän durch und gewann alle Spiele zu Null. Der Schmiedeweg gesellte sich mit neun Punkten auf dem zweiten Rang, vor der Bierallee (4 Punkte, -2Tore) und dem Team Schöneberg (4 Punkte, -5 Tore). Als Fünfter rangierte Holzbein Kiel, eine Truppe aus D- und C-Jugendlichen (0 Punkte, -11 Tore).

In der kleineren Gruppe setzten sich ebenfalls die Favoriten mit der Apfelallee (9 Punkte) und Team Felchow (6 Punkte, Titelträger 2011 und 2012) durch, ehe Barnim-Cantona eine Truppe mit einem hohen Frauenanteil (3 Punkte) und das Team Landin (0 Punkte) auf den Plätzen folgten. Die jeweils beiden Bestplatzierten und der Dritte der großen Gruppe kamen anschließend in die Siegerrunde, die anderen Mannschaften spielten in der kleinen Gruppe um die Plätze sechs bis acht. Dort setzte sich Barnim-Cantona ohne Punktverlust durch und erreichte den sechsten Turnierplatz. Die anderen drei Mannschaften fuhren jeweils ein Sieg in der Schlussrunde ein und platzierten sich über das Torverhältnis. Die Jugendtruppe Holzbein Kiel ergatterte sich somit den siebten Platz, vor Schöneberg und Landin.
Die Favoriten tummelten sich in der Gewinnergruppe, einzig die Bierallee galt als Underdog und bestätigte mit null Punkten und -12 Toren diese Erwartung, durfte sich jedoch über den fünften Platz freuen. Die Apfelallee, Gruppensieger in der Vorrunde, konnte gegen die anderen Favoriten nun nicht mehr gewinnen und musste sich mit vier Punkten mit dem vierten Platz zufrieden geben. Obwohl der Ahornweg das letzte Spitzenspiel gegen Schmiedeweg noch gewann, konnte man denen nicht mehr den Turniersieg nehmen. Mit neun Punkten rangierte der Schmiedeweg am Schluss ganz oben in der Tabelle, vor dem Ahornweg (8 Punkte), die zwar ungeschlagen blieben, aber zweimal Remis spielten und dem Team Felchow (7 Punkte), die mit nur einem Gegentor den dritten Platz manifestierten.

Abschließend ist festzustellen, dass sich die besten Mannschaften verdient durchgesetzt haben und das Turnier in diesem Jahr sehr fair ablief, nachdem es in den Vorjahren zunehmend (zu) ehrgeizig angegangen wurde. Nach dem sportlichen Akt und der Siegerehrung konnte auch das Flutlicht gegen Mitternacht ausgestellt werden. Viele Akteure und Zuschauer saßen danach noch miteinander und werteten die eine oder andere Spielszene aus.

Gewinnergruppe:

1.