16.Spieltag, Kreisoberliga UM: FC Schwedt II - SV 90 Pinnow 1:1 (0:1)
Kevin Wilke

Punkt trotz 60minütiger Unterzahl

Zum Rückrundenauftakt in die Kreisoberliga Uckermark reiste der Tabellenführer SV 90 Pinnow zum unangenehm zu spielenden Gegner FC Schwedt 02 II und erreichte ein Unentschieden, wobei man knapp eine Stunde in Unterzahl spielen musste.

Bereits vor der Partie qualmten beim Trainergespann Knospe/Steffen die Köpfe. Zahlreiche Absagen aufgrund von Arbeit und Krankheit dezimierten die Spielerdecke, sodass Hilfe aus der Zweiten her musste. André Kubik und Tom Schartow sprangen in die Bresche und lieferten ordentliche Partien ab. Vor allem A. Kubik überzeugte auf seiner Position als rechter Verteidiger mit unbändigem Kampfeswillen und starken Zweikampfwerten. Im 4-3-3- System begann der SV 90 defensiv ausgerichtet. Man wollte zunächst defensiv sicher stehen und mit den schnellen Angreifern Tobias Schmock, Steffen Engel und Tom Schwertner Nadelstiche setzen. 30 Minuten ging diese Rechnung auch auf. St. Engel, der im Winter vom Kerkower SC zurück zu seinem Heimatverein wechselte, nutzte die freien Räume in der FC- Defensive, aber Zählbares sprang nicht heraus. In der 34. Minute musste dann leider umgestellt werden. Tobias Schmock kassierte innerhalb weniger Sekunden zwei gelbe Karten und wurde frühzeitig von Schiri Uwe Schäfer zum Duschen geschickt. Pinnow war nur kurz geschockt- 120 Sekunden später ging man nämlich in Führung. Marcel Meißner bekam über Umwegen den Ball im Strafraum vor die Füße und ließ Schwedts Schlussmann Sven Lenz keine Abwehrchance (0:1/ 36. Minute). Und in der 40. Minute dann sogar beinahe der zweite Treffer. Wieder war es Meißner, der diesmal schön von Patrick Höfert in Szene gesetzt wurde. Er brachte den Ball am heraus geeilten Lenz vorbei in Richtung Tor, doch das Leder rollte um Zentimeter am Kasten vorbei. Auch der gestartet Schwertner kam einen Schritt zu spät. Somit ging es mit der knappen Führung in die Pause. Schwedt hatte kaum Torraumszenen, wurde zumeist nur durch Standards gefährlich. Einzig Manuel Fuchs versuchte es mit vereinzelten Dribblings.

Nach der Pause zog sich Pinnow zurück und wartete auf Konter. St. Engel agierte als alleinige Sturmspitze und machte seine Sache sehr gut. Immer wieder konnte er Bälle erlaufen und so für Gefahr sorgen. Aber auch Schwedt wurde nun gefährlich. Fuchs tauchte in der 55. Minute vor Reiner Kubik auf, fand aber im Pinnower Schlussmann seinen Meister. Nach 65. Minuten dann aber der verdiente Ausgleich. Eine Freistoß-Flanke köpfte Patrick Thieß aus kurzer Distanz auf das Pinnower Tor. R. Kubik hielt diesen Versuch erneut klasse, war aber gegen den Nachschuss von Severin Borecki machtlos (1:1/65.). Nach dem Ausgleich egalisierten sich beide Teams größtenteils. Schwedt konnte gegen die gute Pinnower Defensive kein Mittel finden und Pinnows Konter wurden zumeist nicht gut ausgespielt. St. Engel wurde mit einer Einzelaktion noch einmal gefährlich, aber Lenz parierte diesen Versuch, sodass die Partie ohne Sieger abgepfiffen wurde. Aufgrund der langen Unterzahl kann man auf Seiten der Pinnower von einem Punktgewinn sprechen. Schwedt verpasste die Möglichkeit dem SV 90 Pinnow die erste Saisonniederlage zu verpassen. Alles in Allem war es aber eine gerechte Punkteteilung.
In der nächsten Woche steht bereits der nächste starke Gegner bereit. Germania Lychen reist als viertplatzierter nach Pinnow. Es kann erneut eine spannende Partie erwartet werden.

Für Pinnow spielten: Reiner Kubik- André Kubik, Kevin Wilke, Mino Lehnhardt, Andreas Fengler- Jan Hermann (70. Tom Schartow), Patrick Höfert, Marcel Meißner- Tom Schwertner, Steffen Engel, Tobias Schmock