13.Spieltag, Kreisoberliga UM: SV 90 Pinnow - B-W Klockow 6:1 (2:1)
Kevin Wilke

Kantersieg im vorletzten Heimspiel

Der SV 90 Pinnow konnte mit dem 6:1-Sieg gegen die Gäste aus Klockow die Siegesserie ausbauen und sicherte sich den inoffiziellen Titel des Herbstmeisters.

Erneut taktisch verändert begannen die Pinnower in dieser Partie. Das Trainerduo verzichtete auf die Viererkette zugunsten einer Dreierkette um im Mittelfeld Überzahl zu schaffen. Zusammen mit den beiden Stürmern Christoph Nagel und Johannes Haase sollte das Pressing im Vordergrund stehen. Dies gelang auch prompt so gut, dass die Heimelf in der fünften Minute in Führung ging. Haase schloss hierbei scharf ins kurze Eck ab und ließ Klockows Schlussmann Oliver Schmidt keine Chance. Allerdings hielt die Führung nur weitere fünf Minuten. Im Aufbauspiel wurde unfreiwillig Schiri Jens Röhling eingebaut. Der Ball gelangt von dessen Fuß unglücklich in den Lauf des Klockower Andre Eisinger und dieser ließ sich die Chance nicht entgehen. Ein bitterer Moment für die Pinnower. Nur kurz geschockt zeigten sich die Hausherren in der Folgezeit, denn bereits in der 18. Minute fiel die erneute Führung. Nagel bediente vor dem Tor den gestarteten Marcel Meißner und dieser hatte bei seinem 9. Saisontor keine Probleme (2:1). Nur verloren die Pinnower leider den Spielfaden und büßte an Gefährlichkeit ein, weil zu viel durch die Mitte lief. In der Halbzeit appellierten die Coaches das Flügelspiel wieder zu beleben, was aber zunächst nicht richtig gelingen wollte. Die Ungenauigkeiten nahmen zu und machten ein geordnetes Aufbauspiel schwierig. Die Gäste aus Klockow zeigten sich in dieser Phase zu harmlos und machten zu wenig aus ihren Möglichkeiten. Bis zur 70. Minute blieben sie aber noch im Spiel, dann setzte der SV 90 jedoch zum Endspurt an. Matti Glantz wurde auf der rechten Seite von seinem Gegenspieler alleine gelassen und lief auf das Klockower Tor zu. Im ersten Versuch scheiterte er noch, der Nachschuss landete jedoch im Netz (3:1). Dies war die Vorentscheidung, Pinnow hatte aber noch nicht genug. Nur weitere fünf Minuten später stieg Haase bei einer Ecke am höchsten und köpfte den Ball ein. Da der Klockower Stefan Dobbert noch den Fuß am Balll hatte, entschied Schiri Röhling auf Eigentor (4:1, 75.). In der 85. Minute belohnte sich der nimmermüde Nagel mit dem 5:1. Er profitierte hierbei von einer Unsicherheit des Klockower Keepers Schmidt. Der sehenswerte Schlusspunkt setzte Jan Hermann mit einem fulminanten Linksschuss aus knapp 20 Metern in den Winkel (6:1,89.).

Der SV 90 feierte einen souveränen Heim-Dreier der selten in Gefahr geriet. In der nächsten Woche wartet dann jedoch ein anderer Gradmesser. Mit dem VFB Gramzow reist ein Konkurrent an, der aus den letzten fünf Landesklassejahren gut bekannt ist. Auch in dieser Spielzeit traf man bereits aufeinander. Im Pokal schied der SV 90 damals zu Hause aus und hofft nun auf eine erfolgreiche Revanche.

Für Pinnow spielten: Kubik-Schwertner, Wilke, Methke (75. Hermann)- Fengler, Höfert-Glantz (80. Schartow), Lehnhardt, Meißner- Nage, Haase