11.Spieltag, Kreisoberliga UM: SV 90 Pinnow - S-W Casekow 3:1 (2:0)
Kevin Wilke

Verdienter Heimsieg für den Tabellenführer

Der SV 90 Pinnow setzte seine Siegesserie fort und gewann das Heimspiel gegen Schwarz-Weiß Casekow mit 3:1.

Der Gastgeber begann mit zwei überraschenden Veränderungen in der Aufstellung. Tom Schwertner, eigentlich Rechtsverteidiger, ersetzte Christoph Nagel im defensiven Mittelfeld und Dennis Kuhtz wurde für seine guten Leistungen der letzten Wochen mit einem Platz in der Startelf belohnt (rechter Verteidiger). Auch taktisch begann der SV 90 verändert. Man einigte sich auf eine defensive Spielweise, aus der heraus schnelle Konter gesetzt werden sollten. Das Team aus Casekow agierte dann auch genauso wie vermutet, allerdings konnten aus den Balleroberungen zunächst wenig gemacht werden. Bei eigenem Ballbesitz lief der Ball zumeist sicher durch die Pinnower Reihen. Kurz vor dem Strafraum fehlte jedoch die Präzision, sodass ein Standard zur Führung herhalten musste. Johannes Haase köpfte eine scharf getretene Ecke von Jan Hermann in den kurzen Winkel (1:0, 14. Minute). Danach änderte sich das Spiel kaum. Pinnow weiterhin um Angriffe bemüht, die jedoch wenig Durchschlagkraft hatten. Wie sooft konnte sich der Tabellenführer aber auf die Standardsituationen verlassen. Bei einer Ecke kam der Ball auf Umwegen zu Marcel Meißner. Der Pinnow Goalgetter stand mit dem Rücken zum Tor, als der Ball in seine Nähe kam. Intuitiv setzte er zum Fallrückzieher an und erzielt so sehenswert das 2:0 (38.). Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Kabine. Aus dieser kam der SV 90 dann schläfrig. Casekow gab sich nicht auf und eroberte sich mehr Spielanteile. Folgerichtig fiel dann auch der Anschlusstreffer zum 2:1 in der 53. Minute. Benjamin Augstein vollendete den gut vorgetragenen Angriff der Gäste. Pinnow hatte aber eine gute Antwort parat. Keine 60 Sekunden später war der alte Abstand wieder hergestellt. Tobias Schmock spielte einen klasse Pass mit seinem schwächeren rechten Fuß in die Schnittstelle der Abwehr, wo bereits der kurz zuvor eingewechselte Matti Glantz hinein gestartet war. Überlegt schob dieser den Ball  dann zum 3:1 in die Maschen (54. Minute).Das Spiel wurde nun hitziger und Schiedsrichter Lutz Kaufmann hatte alle Hände voll zu tun. Die Zahl der Unterbrechungen stieg, aber es wurde auch noch Fußball gespielt. Maik Zachowski prüfte Pinnows Schlussmann Reiner Kubik, der sich jedoch auf dem Posten zeigte. Auch Thomas Zootztky fand seinen Meister in Kubik, als dieser seinen gut getretenen Freistoß aus der Luft fischte. Aber auch Pinnow besaß noch Chancen, aber weder der eingewechselte Nagel noch Hermann konnte die Führung weiter ausbauen. So blieb es schlussendlich beim verdienten 3:1 für den SV 90. Da die Kontrahenten an der Tabellenspitze allesamt Punkte ließen, konnte der Vorsprung auf Rang 2 ausgebaut werden. Im nächsten Spiel gilt es diesen dann zu verteidigen, wenn der Tabellenführer nach Prenzlau reist.

Für Pinnow spielten: Kubik- Kuhtz, Wilke, Fengler, Methke-Schwertner, Höfert- Hermann, Schmock, Meißner (52. Glantz)- Haase (56. Nagel)