7.Spieltag, Kreisoberliga UM: SV 90 Pinnow- City Schwedt 5:0 (2:0)
Rick Neßler

Sieg unter Flutlicht

Von Beginn an ließ der Tabellenführer aus Pinnow keinen Zweifel daran, dass sie gegen City Schwedt der Favorit waren und gewannen am Freitagabend unter Flutlicht verdient mit 5:0.
Das Trainergespann Marko Knospe / Dietmar Steffen forderte in der Spielvorbereitung vor allem das konsequentere Ausnutzen der Chancen, um nicht bis zum Spielschluss zittern zu müssen.  Dies gelang auch recht früh. Die erste Minichance besaß Kapitän Patrick Höfert mit einem Weitschuss, den City-Keeper Malik Goerke noch parieren konnte (8.). Der 1:0 Führungstreffer ließ aber nicht lange auf sich warten. Goerke unterschätzte einen eher harmlosen Freistoß von Tobias Schmock und der Ball zappelte im Netz (13.). Der Gastgeber spielte oft sehr unaufgeregt lieber einmal mehr, als zu wenig hinten herum und gewann so an Ballsicherheit. Nach Ecke von Schmock konnte Verteidiger Kevin Wilke im Nachsetzen das 2:0 erzielen (20.). Fortan wurde das Spiel bis zur Halbzeit durch fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen und Nichtahnden von Tätlichkeiten (Marcel Leddin, City Schwedt) unruhig. Dennoch war Kapitän Höfert am Spielschluss „zufrieden mit der Konzentration in dieser Phase“.  Weitschüsse der Pinnower Schmock (22., 35.) und Marcel Meißner (36.) konnten nicht mehr zum Erfolg führen. Unter vielen guten Spielern stach Schmock in Halbzeit eins heraus, da er vor allem defensiv wichtige Zweikämpfe für sich entscheiden konnte.

Nach dem Seitenwechsel herrschte zunächst eine Viertelstunde gähnende Leere, ehe Christoph Nagel über rechts gut Marcel Meißner bediente, der die Flanke jedoch nicht verwerten konnte (62.). Auch nach den vielen Spielerwechsel blieb das Spiel eindeutig dominiert vom SV 90. Andreas Fengler konnte nach dem Umkurven des Torwarts das 3:0 erzielen (68.). Höfert probierte es nochmals per Fernschuss, aber Goerke hielt diese oftmals gut. Als Tom Schwertner mit Ball in den Strafraum eindringen konnte, überlupfte er noch elegant einen Gegenspieler, aber scheiterte dann an Goerke (76.). Schmock konnte nach Pass von Höfert mit rechts das 4:0 erzielen (87.). Den Schlusspunkt setzte aber Nagel im Nachsetzen mit dem 5:0 (90.). Nach dem Spiel waren sich Kapitän Höfert und Trainer Knospe einig, dass der Sieg „auch in der Höhe vollkommen verdient war und nun in Criewen der nächste Dreier erfolgen muss“. Nach dem Spieler des Spiels gefragt, antwortete Knospe: „Andreas Fengler“.

SV 90 spielte mit: Kubik – Wilke, Lehnhardt, Fengler, Schwertner – Schmock, Höfert, Nagel, Meißner (76. Kuhtz), Mustafic (59.Glantz) – Habeck (66.J.Hermann)