1.Spieltag, Kreisoberliga UM: SV 90 Pinnow - FC Schwedt II 4:0 (0:0)
Rick Neßler

Saisonstart der Pinnower geglückt

Der SV 90 Pinnow gewinnt das erste Saisonspiel in der neuen Kreisoberliga Uckermark gegen den FC Schwedt II souverän mit 4:0 und erobert somit die Tabellenspitze.

Nach fünf Jahren in der Landesklasse bestreitet der SV 90 nun wieder Spiele im Kreis. Gleich der erste Gradmesser sollte der FC Schwedt II sein. Diese reisten mit der Empfehlung eines dritten Platzes aus der letztjährigen Kreisliga an. Somit empfingen die Pinnower gleich einen harten Brocken. Der SV 90 trat von Anfang an selbstbewusst auf und versuchte über viel Ballbesitz die Sicherheit zu finden. Dies gelang in der ersten Halbzeit gut, aber es fehlte das Tempo in die Spitze, sodass in den ersten 45 Minuten nur Halbchancen heraussprangen. Der FC beschränkte sich auf Konter, die vereinzelt initiiert werden konnten, aber aufgrund ungenauer Abspiele verpufften, sodass Reiner Kubik im Pinnower Kasten nicht geprüft wurde. Zudem spielte dieser erneut gut mit und stellte einen sicheren Rückhalt dar. In der Halbzeit sprach das Trainergespann Dietmar Steffen/Marko Knospe das fehlende Tempo im Pinnower Spiel an. Diese Ansprache zeigte Wirkung bei den Akteuren, denn die Dominanz wurde hierdurch noch erhöht. Nach 60 Minuten fiel die Führung. Marcus Teschner wurde an der rechten Strafraumecke freigespielt und zog aufs Tor zu. Sein Schuss traf dann den auf der Linie postierten Schwedter Dave Felgenhauer (1:0/60. Minute). Der Ball wäre auch ohne dessen Berührung ins Tor gegangen, aber das Schiedsrichtergespann entschied schlussendlich auf Eigentor. Den Zuschauern war das jedoch egal, denn sie merkten, dass der SV 90 mehr wollte und gleich nachlegte. Nur sechs Minuten später gab es den nächsten Grund zu jubeln. Abwehrchef Kevin Wilke eroberte an der Mittellinie den Ball und passte auf den erneut auffälligen Tobias Schmock. Dieser sah Tom Schwertner auf der rechten Seite. Da sich Schwertner keine Anspielstation bot, zog er aus 18 Metern ab und traf sehenswert in die lange Ecke (2:0/66.). Dies war die Vorentscheidung. Die Kräfte der Schwedter Spieler schwanden und häufige Wortgefechte untereinander sorgten zudem für Unruhe. Dies nutzten die Pinnower noch zweimal aus. In der 80. Minute wurde Teschner bei einem Konter über links geschickt und hatte in der Mitte noch zwei Anspielstationen. Marcel Meißner bekam den Ball und vollendete ins leere Tor zum 3:0 und nur vier weitere Minuten später konnte sich noch Matti Glantz in die Torschützenliste eintragen. Ein Schuss von Patrick Thieß auf Seiten des FC wurde von Mino Lehnhardt so geblockt, dass Glantz sich alleine auf den Weg Richtung Schwedter Kasten machen konnte. Er behielt vor Keeper Sasa Bozickovic die Nerven und stellte den Endstand her (4:0/84.). In der Schlussminute hätte Christoph Nagel noch seine bärenstarke Leistung mit einem Tor krönen können, aber er wurde im Strafraum von hinten von den Beinen geholt. Die Pfeife von Schiedsrichter Thomas Ziesing blieb jedoch stumm, zum Ärger des Pinnower Dauerläufers. Es folgte der Schlusspfiff, der die ersten drei Zähler für die Pinnower bedeutete. Ein guter Kollektivauftritt der Heimelf. Was den Pinnowern in den letzten Jahren immer zu schaffen machte, war die mangelnde Chancenverwertung. An diesem Tag wurden die sich bietenden Chancen jedoch durchweg genutzt, sodass das neuformierte Trainergespann zufrieden war. In der nächsten Woche fährt der SV 90 in die Westuckermark zu Germania Lychen. Aufgrund des 5:2 Erfolges der Lychener gegen Milmersdorf kommt es somit zur Partie Erster gegen Zweiter. Eine spannende Partie ist somit zu erwarten und die Pinnower sollten alles daran setzen, erneut als so starkes Kollektiv aufzutreten, um zu zeigen, dass dieser Sieg keine Eintagsfliege war.

Für Pinnow spielten: Reiner Kubik- Tom Schwertner, Kevin Wilke, Mino Lehnhardt, Philip Methke- Matti Glantz, Patrick Höfert, Tobias Schmock, Marcel Meißner (82. Dennis Kuhtz)- Christoph Nagel-Marcus Teschner