Fußballer auf dem Eis
Von Kevin Wilke

Die Winterpause nutzten einige Akteure des SV 90, um sich als Eishockeyspieler zu bewähren. Am 10.01.2015 traf man sich zu 90 Minuten Pond-Hockey mit den Flemsdorfer HaiHeels in der Eisarena Schwedt. Acht Pinnower Kicker, inklusive Ex-Coach Uwe Höfert, bekamen die Chance am Pondhockey-Training der Flemsdorfer Eishockeyfrauen teilzunehmen und kamen dabei ordentlich ins Schwitzen. Beim Pondhockey wird, anders als beim „normalen“ Eishockey, auf kleine Tore gespielt, der Puck darf nicht angehoben werden und Körperkontakt ist so gut wie verboten. Ganz fremdes Terrain somit für die Fußballer. An den eisigen Untergrund mussten sich auch alle erst einmal gewöhnen. Zwar wird auch in Pinnow Eishockey gespielt, aber aufgrund der milden Wintertemperaturen der letzten Jahre waren die Zeiten auf dem Eis rar. Gern angenommen wurde daher die Erwärmung unter der Anleitung von Mandy Scheibner. Zunächst wurden ein paar Runden in der Arena gedreht, um sich an das Eis zu gewöhnen. Danach folgten Dehnübungen und Staffelspiele. Aufgrund der Unsicherheit einiger Kufencracks  auf dem Eis konnten lustige Pirouetten beobachtet werden,  die für reichlich Gelächter unter den Beteiligten sorgten. Danach kam der Puck ins Spiel und alle versuchten sich beim Passspiel. Dass sich dies schwieriger als auf dem Fußballfeld gestaltet, war offensichtlich. Alle Spieler steigerten sich aber von Minute zu Minute, wollte man sich doch vor den Mädels keine Blöße geben. Nach etwa der Hälfte der Trainingszeit bekamen die Kicker dann die Möglichkeit sich mit den Frauen in einem Trainingsmatch zu messen. Zwei Reihen wurden pro Team gebildet, sodass stetig gewechselt werden konnte und genug Zeit blieb, um Luft zu holen. Das intensive Spiel auf dem Eis ließ kaum mehr Eiszeit als 90 Sekunden am Stück zu. Kay Manteufel, der als Schiri fungierte, achtete daher genau auf die vereinbarten Wechselzeiten und pfiff immer pünktlich zum Wechsel. Das Spiel verlief dann ganz nach dem Geschmack der Pinnower. Zahlreiche Puckgewinne konnten durch schnelles Umschalten in gefährliche Angriffe umgewandelt werden. Die Mädels zeigten jedoch auch, dass sie nicht zum ersten Mal auf dem Eis standen und setzten die Pinnower Jungs häufig unter Druck. Dass die Pinnower Kicker am Ende mehr Treffer  in diesem Trainingsspiel erzielten war Nebensache, denn der Spaß und die Bewegung standen im Vordergrund. Nach dem Schlusspfiff gratulierten sich beide Vertretungen zu einer gelungenen Trainingseinheit und fanden sich noch zum Gruppenfoto zusammen. Im Anschluss an die wohlverdiente Dusche traf man sich noch zum gemeinsamen Mittagessen und konstatierte, dass dringender Wiederholungsbedarf besteht. Der SV 90 Pinnow bedankt sich an dieser Stelle für die Möglichkeit an dieser ungewöhnlichen Trainingseinheit teilzunehmen und wünscht den Mädels der Flemsdorfer HaiHeels maximale sportliche Erfolge.

Mit dabei waren: Jan Hermann, Andreas Mayer, Mino Lehnhardt, André Kubik, Kevin Wilke, Patrick Höfert, Philip Methke, Uwe Höfert