Testspiel: Boitzeburg - SV 90 Pinnow 2:1
Von Kevin Wilke

Junge Pinnower Rumpftruppe verliert mit 1:2 Das erste Vorbereitungspiel auf die neue Kreisoberligasaison geht beim SV Boitzenburg mit 1:2 verloren.

Nachdem das geplante erste Vorbereitungsspiel kurzfristig von Grün-Weiß Dobberzin abgesagt wurde, legten die Pinnower in der vergangenen Woche eine zweistündige Trainingseinheit ein. An diesem Wochenende sollte dann endlich wieder der Ball rollen. Die Personallage der Pinnower stellte jedoch ein großes Problem dar, aber es gelang ein 13-köpfiges Team nach Boitzenburg zu schicken und bei sommerlich heißen Temperaturen das erste Vorbereitungsspiel für die Saison 2014/15 zu bestreiten. Trainer Dietmar Steffen musste arbeits-, verletzungs- und urlaubsbedingt auf 11 Akteure verzichten. So rutschten Oldie Silvio Bock, sowie drei A-Junioren in den Kader. Die Startelf brachte es auf ganze 21,5 Jahre. Die Tatsache, dass beim Gegner in Matthias Bock, Christian Bock, Martin Falk, Sandro Drescher, Stefan Neumann zudem 5 gestandene Landesligaspieler von Victoria Templin im Kader standen, machte die Aufgabe zu einem echten Härtetest. Aber zu Beginn der Partie bestimmte der SV 90 das Geschehen auf dem Platz. Man baute ruhig das Spiel über die Innenverteidiger Kevin Wilke und Mino Lehnhardt auf und war zunächst auf Sicherheit bedacht. Nach und nach wurde dann über Patrick Höfert, Tobias Schmock und Christoph Nagel in der Zentrale das Tempo aufgebaut. Die einzige Spitze Chris Habeck zeigte sich hierbei häufig als Abnehmer. Die Führung erzielte dann aber Boitzenburg. Nach einer Ecke wurde der „zweite Ball“ nicht konsequent geklärt. Drescher stand bei der zweiten Flank dann frei in der Mitte und bugsierte den Ball unhaltbar für Philip Methke ins Tor (1:0/ 27. Minute). Vor der Halbzeit folgte dann aber noch der Ausgleich. Habeck wurde bei einem Konter im Strafraum gehalten und Schiri Lars Hartmann zeigte auf den Punkt. Marcel Meißner ließ sich diese Chance nicht nehmen und traf, wenn auch knapp (1:1/36.). Zweimal Habeck und Nagel hatten während Halbzeit eins noch weitere Möglichkeiten, vergaben aber durchweg aus kürzester Distanz. Boitzenburg fing sich nach anfänglichen Schwierigkeiten und kam im Laufe der Partie immer besser ins Spiel. In der zweiten Halbzeit war Boitzenburg dann spielbestimmend, vermochte es aufgrund eklatanter Abschlussschwäche aber lange nicht, einen weiteren Treffer zu erzielen. So dauerte es bis zur 85. Minute, ehe Daniel Sokolowski den Ball zum Siegtreffer ins Tor stocherte. Pinnow baute in der zweiten Hälfte ab. Die Räume wurden nicht eng genug gehalten und die teils gut vorgetragenen Angriffe verpufften aufgrund schlechter finaler Anspiele. Aber die Partie war für die jungen Akteure, die erstmals in den Männerbereich schnupperten, eine willkommene Kostprobe. Zum nächsten Vorbereitungsspiel empfangen die Pinnower am 2.8. BFC Preußen Berlin. Hier sollten die Trainer dann auf einen breiteren Kader zurückgreifen können. Das Team vom SV Boitzenburg, das im nächsten Jahr in der Kreisliga antritt, ist in dieser Zusammenstellung ein absoluter Favorit auf den Titel.