Supercup-Finale B-W Gartz - SV 90 Pinnow 9:10 n.E (3:3; 3:2)
Kevin Wilke

Pinnow holt das Double

Nach dem gewonnenen Meistertitel in der neu gebildeten Uckermarkliga kann sich der SV 90 Pinnow auch den Super-Cup der Uckermark sichern. In einer sehr spannenden Partie setzte man sich gegen den diesjährigen Kreispokalsieger aus Gartz im Elfmeterschießen durch.

Nach dem regulären Saisonende stand für die Pinnower Kicker noch ein weiteres Spiel auf dem Plan. Der Super-Cup wurde in Göritz ausgetragen und mit Gartz wartete ein Team, das auch in der nächsten Saison in der Landesklasse zu den Gegnern gehören wird. Ein Vorgeschmack sozusagen auf die kommenden Aufgaben auf Landesebene. Gänzlich unbekannt waren die Blau-Weißen aus Gartz natürlich nicht. Allerdings fiel die Bilanz bislang negativ aus. Nahezu in Bestbesetzung (nur Torjäger Johannes Haase fehlte verletzt im Kader) sollte die Saison aber trotzdem mit einem Erfolg abgeschlossen werden. Der Beginn war dann auch nach dem Geschmack der Pinnower. Kevin Wilke rückte bei einer Ecke mit auf. Tobias Schmock brachte den Ball punktgenau auf dessen Fuß und die frühe Führung war perfekt (1:0/ 4. Minute). Dass man sich aber gegen solche Gegner nicht zurücklehnen darf, erfuhren die Pinnower nur 60 Sekunden später. Gartz kombinierte sich durch die noch ungeordnete SV90-Defensive und Andreas Achterberg schloss zum schnellen Ausgleich ab (1:1/5.). Und es ging Schlag auf Schlag weiter. Lukas Jasiak dreht mit dem 1:2 nach neun Minuten die Partie und bestrafte die inkonsequente Zweikampfführung vor dem Pinnower Strafraum. Nun war klar: Ordnung musste her. Der SV 90 zog sich zurück und wartete auf Kontergelegenheiten. Die Rechnung ging auch gut auf, denn den Gartzern boten sich nun weniger Räume und die schnellen Pinnower Angreifer konnten die Gartzer Verteidiger ein ums andere Mal in Schwierigkeiten bringen. Nach 25 Minuten bekam Schmock eine gute Freistoßmöglichkeit. Sein Schuss konnte vom Gartzer Schlussmann Patrick Kitzrow soeben noch vor der Linie gerettet werden und Christoph Nagel brachte es im Nachsetzen fertig, den im Tor liegenden Kitzrow so an den Rücken zu köpfen, dass der Ball nicht in die Maschen ging. Alle Proteste der Pinnower, die den Ball über der Linie sahen, blieben erfolglos. Aber in der 30. Minute war der Ball für alle Zuschauer sichtbar im Netz. Tom Schwertner wurde über rechts schön in Szene gesetzt und sein Schuss schlug unhaltbar in der langen Ecke ein (2:2). Kurz vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Detlef Schultz geriet der Uckermarkmeister jedoch erneut in Rückstand. Torjäger Nico Wendlandt stand in der 43. Minute bei einem Freistoß goldrichtig und bugsierte den Ball am chancenlosen Reiner Kubik vorbei ins Tor. Das 2:3 war gleichzeitig der Pausenstand. Pinnow hatte sich mit zunehmender Spieldauer gut in das Spiel gekämpft und die Anfangsoffensive der Blau-Weißen gut kompensiert.
In der zweiten Hälfte verfestigte sich der Defensivverbund, so dass Gartz zwar gefällig den Ball laufen ließ, aber selten in die Gefahrenzone kam. Der Beginn der zweiten Hälfte gehörte wieder dem SV 90. Patrick Höfert stieg nach einer Schmock-Ecke am höchsten und köpfte zum Ausgleich ein (3:3/51.). Wendland hatte nach einer Flanke die Kopfballgelegenheit zur erneuten Führung für den Pokalsieger, aber Wilke rettete auf der Linie für seinen geschlagenen Keeper Kubik. Die größten Chancen auf den Sieg hatten aber die Pinnower. Steffen Engel tauchte nach seiner Balleroberung allein vor Kitzrow auf. Leider versagten ihm die Nerven und auch der eingewechselte Till Mante konnte Kitzrow aus Nahdistanz nicht überwinden. Die letzte Möglichkeit besaß Mino Lehnhardt per Freistoß, aber auch diese Meisterprüfung bestand Kitzrow. Zu dieser Zeit spielte die Pinnower bereits in Unterzahl. Der aktive und spielfreudige Tobias Schmock rieb sich in unzähligen, rassigen Zweikämpfen auf. Schiri Schultz hatte in der 90. Minute genug und schickte ihn mit gelb-rot vom Feld. Nach den regulären 90 Minuten ging es sofort über zum Elfmeterschießen. Offenbar keine beliebte Übung an diesem Tag, da die Trainer Probleme hatten, überhaupt genug Freiwillige zu finden. Die Mutigen meisterten ihre Aufgabe zumeist aber mit Bravour. Insgesamt 18 Versuche wurden benötigt, ehe Youngster Mante die entscheidenden Elfer verwandelte und für Pinnower Jubel sorgte. Kubik avancierte mit drei gehaltenen Schüssen zum Matchwinner. Somit verabschiedet sich der SV 90 Pinnow mit zwei Titeln aus dem Spieljahr 2014/15. Die bevorstehende Sommerpause sollte nun von allen Spielern genutzt werden, um die Akkus wieder aufzuladen, denn die bevorstehende Landesklasse-Saison wird alles von den Akteuren abverlangen. Mit den zwei Titeln im Gepäck sollte das nötige Selbstvertrauen jedoch vorhanden sein.

Für Pinnow spielten: Kubik- Hermann, Wilke, Lehnhardt, Fengler- Schwertner, Höfert, Schmock, Meißner (56. Mante)- Engel, Nagel