8.Spieltag, Landesklasse Nord: VfB Gramzow - SV 90 Pinnow 4:1 (1:1)
Von Rick Neßler

Gramzow bleibt für den SV 90 ein rotes Tuch

An diesem Wochenende wollte der SV 90 Pinnow seine Negativserie gegen den VfB Gramzow beenden, doch man verlor wieder mit 1:4.
Dabei fing die Partie gut für den SV 90 an, da sie von Beginn an probierten das Spiel zu kontrollieren und auch zu Torchancen kamen. Marcel Meißner wurde so nach 5 Minuten freigespielt, doch sein Abschluss war noch zu schwach. Auf der Gegenseite besaß Michael Bathke die Chance zur Führung für den Gastgeber, doch Torwart Philip Methke blieb in diesem Duell der Sieger (7.). Pinnow agierte ballsicher, während die Platzherren ihr Glück wie gewohnt mit langen Bällen versuchten. Nachdem der Pinnower Tobias Schmock gut den Ball eroberte, konnte Patrick Höfert seinen Stürmer John Singert bedienen, der sich gegen seinen Gegenspieler und Torwart Christian Konwert durchsetzen konnte (0:1, 18.). Nur kurz darauf tauchte Singert nach Pass von Meißner wieder im Strafraum auf, aber sein Schuss ging am langen Pfosten vorbei (20.). Auch von einem nicht gegebenen Elfmeter an Singert ließ sich der SV 90 zunächst nicht aus der Ruhe bringen. Konwert hatte bei Rick Nesslers Schuss aus der Distanz seine Probleme (27.), agierte ansonsten sicher. Die letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit gingen an den Gastgeber aus Gramzow. Abwehrspieler Max Bartz aus Pinnow musste einen Schuss von Bathke kurz vor der Linie klären (37.) und auch Bathke wurde zunächst ein klarer Elfmeter versagt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff zeigte Schiedsrichter Martin Dietrich aber doch auf den Elfmeterpunkt – nur diesmal war der Pfiff nicht berechtigt. Bathke soll im Strafraum von Bartz gefoult worden sein und Robert Schröder traf vom Strafstoßpunkt zum 1:1 Ausgleich (44.). Mit diesem viel zitierten psychologisch ungünstigen Augenblick des Gegentores ging es für den SV 90 in die Halbzeitkabine.
Aus dieser kam man zunächst stark heraus, denn Neßler brachte den Ball von rechts in den Strafraum, aber weder Singert aus zehn Metern, noch Höfert im Nachschuss konnten die erneute Führung erzielen (46.). Die entscheidenden Spielminuten folgten darauf. Sören Seethaler konnte einen langen Ball per Kopf in den Strafraum weiterleiten und Bathke nutzte seinen Torriecher und seine Schnelligkeit geschickt aus und traf zum 2:1 (51.). In einem hitzigen Spiel, in dem Schiedsrichter Dietrich schnell die Souveränität verlor, kommentierte der gerade gefoulte und am Boden liegende Schmock die Szene mit „du Vogel“ in Richtung seines Gegenspielers und sah dafür glatt Rot (55.). In Unterzahl machten die Pinnower nun zu früh hinten auf und Gramzow nutzte dies in Person von Bathke mit zwei weiteren Treffern zum 3:1 (67.) und 4:1 (76.). Der VfB hätte weitere Chancen kreieren können, wenn Seethaler mit seiner Fallsucht Situationen nicht vorzeitig entschärft hätte. Erst beim Stand von 4:1 und in den letzten zehn Minuten zeigte der Gast aus Pinnow wieder gepflegten Fußball, blieb jedoch ohne weiteren Treffer.
Auf Grund der zweiten Halbzeit verdiente sich Gramzow diesen weiteren Sieg gegen den SV 90 Pinnow.

VfB Gramzow spielte mit: Konwert, Schröder, Hansche (90.Quaderi), Wassmund (90. Schink), Seethaler, Friese, Müller, Schultz (64. Vorwerk), Grapentin, Bathke, Schröder-Roland

SV 90 spielte mit: Methke, Bartz, Skalla, Fengler, Wilke, Höfert, Glantz (64. Schwertner), Schmock, Neßler, Singert, Meißner