4.Spieltag, Landesklasse Nord: SV 90 Pinnow - Angermünder FC 1:6 (1:2)
Von Rick Neßler

Hohe Niederlage gegen Angermünde

Mit einer deftigen 1:6 Niederlage trennt sich der SV 90 Pinnow in der Landesklasse vom Angermünder FC. Bereits in der letzten Saison (4:1, 1:4) sahen die Zuschauer zwei torreiche Begegnungen dieser Mannschaften.
Die 140 Zuschauer sahen ein zerfahrenes Spiel, geprägt von Hektik. Fehlpässe gab es auf beiden Seiten, den Willen zum Torabschluss ebenso, doch noch fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss. Während der Gastgeber lange ohne echte Torchance blieb, war der AFC dank den beiden schnellen Sturmspitzen Rico Riegel und Paul Bittner bei Konter gefährlich und effektiv. Nach einem eigenen Freistoß in der gegnerischen Hälfte, verloren die Platzherren den Ball und Bittner zog bei dem anschließenden Konter allen davon (0:1, 17.). Pinnow war in der Anfangszeit weiterhin bemüht, doch der Gegner torgefährlicher, bissiger und meist einen Tick schneller am Ball oder höher in der Luft. Nach einem Einwurf bekam Riegel den Ball im Starfraum und keiner seiner drei Gegenspieler konnte das 0:2 verhindern (24.). Anschließend hätte der Gast noch einen Elfmeter zugesprochen bekommen können, doch der Pfiff des Schiedsrichters blieb aus (31.). Kurz vor der Halbzeit konnte John Singert nach Pass von Patrick Höfert das 1:2 und damit den Anschlusstreffer für den SV 90 erzielen  (39.). Nun gab es wieder Hoffnung für den Gastgeber und Spannung bei den Zuschauern. Bis zur Halbzeit war zum einen Teil der mangelhafte Spielaufbau mit vielen Fehlpässen das Pinnower Problem, zum  anderen Teil die fehlende „Galligkeit“ den Ball haben zu wollen und sich im Zweikampf durchzusetzen.
Nach dem Seitenwechsel erlebte man ein offenes Spiel und gleichzeitig Pinnows beste Phase. Rick Nesslers Weitschuss hielt Gäste-Torwart Valentin Salwasser ebenso, wie Singerts Versuch aus wenigen Metern (51., 53.). Nach einer Ecke kam der auffällige Philip Hermann zum Kopfball, doch sein Versuch ging drei Meter neben das Tor (57.). Salwassers beste Aktion sah man nach einer Stunde Spielzeit, als Neßlers Freistoß nahe der Mittellinie sich beinahe direkt im Tor verirrte, doch der AFC-Keeper lenkte den Ball stark zur Ecke ab (59.). Nach einem weiteren Abspielfehler in der Defensive konnte Bittner auf der Gegenseite im altbekannten Muster alleine auf Torwart Kubik zulaufen und eiskalt zum 1:3 einschieben (68.). Die Aufbruchsstimmung der Pinnower schien gebrochen, denn nur kurz darauf war wieder ein einfacher Ballverlust an der Mittellinie Ausgangspunkt für den Pass in die Spitze und Riegel erzielte ebenfalls seinen zweiten Treffer (69., 1:4). Bis auf wenige Angriffe des SV 90 verlagerte sich das Spiel nun völlig in die Hälfte des Gastgebers. Bittner schoss das 1:5 (79.) und der eingewechselte Matthias Kreusch profitierte von Riegels Uneigennützigkeit beim Treffer zum 1:6 (85.).
Durch die Neuzugänge Martin Rakoczy und Tobias Bluhm aus den höheren Ligen wurde der Kader des AFC nochmals verbessert. Der 1:6 Sieg in Pinnow war auch in der Höhe verdient. Für den SV 90 geht es bereits am nächsten Wochenende zum nächsten Derby nach Grünow.

SV 90 spielte mit: Kubik, Skalla (26. Schwertner), Bartz, Wilke, Fengler (78. Haase), Neßler, Höfert, Schmock, Nagel, Hermann (63. Glantz), Singert

AFC spielte mit: Salwasser, Riegel, St.Retzlaff, E.Grimpe, Schön, Schultz (86. Kreusch), Bluhm, M.Retzlaff, Boche, Bittner, Rakoczy