1.Spieltag, Landesklasse Nord: B-W Gartz - SV 90 Pinnow 6:2 (3:0)
Von Rick Neßler

Aufsteiger gewinnt mit 6:2

Eine hohe Niederlage musste der SV 90 Pinnow im ersten Spiel der Landesklasse-Saison 2013/2014 bei Aufsteiger Blau-Weiß Gartz hinnehmen. Dank zweier Dreierpacks von Rafel Gnap und Andreas Achterberg gewinnt der Kreisliga-Aufsteiger mit 6:2.
Nach 28 Siegen in 28 Spielen in der Vorsaison und mit namenhaften Neuverpflichtungen wie Nico Wendland und Eric Duckert (stand noch nicht im Kader) vom FC Schwedt ging der Blau-Weiß Gartz zwar als Aufsteiger, aber nicht als Underdog in die Partie gegen den SV 90 Pinnow, die ihre fünfte Landesklasse-Saison in Folge spielen. In der gesamten ersten Halbzeit standen die Gäste stets einen Schritt zu weit vom Gegenspieler weg und machten sich somit selbst das Leben schwer. Gartz mit der Aufstiegseuphorie in Rücken und vorne mit Torjäger Gnap (52 Tore in der letzten Saison) hatte in den ersten 45 Minuten viel Spiel – und Lauffreude. Zwar gingen die Pinnower durch Marcel Meißner in Führung, doch das Schiedsrichtergespann um David Schrödter (ebenfalls in die Landesklasse aufgestiegen) entschied auf Abseits. Fortan waren die Gartzer überlegen. Der Ball wurde gut in den eigenen Reihen gehalten und nach Möglichkeit auf die beiden starken Angreifer Gnap und Wendland geschlagen. Der hitzige Dragan Thörmer sah den aus dem Mittelfeld in die Spitze startenden Achterberg und der Ur-Gartzer konnte die 1:0 Führung erzielen (19.). Danach stabilisierte sich der Gast in seinen Aktionen und wurde allmählich ballsicherer. Jedoch wurden die meisten Zweikämpfe, egal ob am Boden oder in der Luft, verloren. Allgemein trauten sich die Gäste in dieser Phase zu wenig zu und rückten zu spärlich bei eigenem Ballbesitz mit auf. Nach einer zu lang geschlagenen Gartzer Ecke sprinteten der Pinnower Tobias Schmock und sein Gegenspieler zum Ball und Schmock zerrte seinen Kontrahenten im Kampf um den Ball zu Boden. Schrödter pfiff Elfmeter und Achterberg schoss den fälligen Strafstoß so wie er im Lehrbuch steht (2:0, 38.). Demotivierte Pinnower mussten nach dem 3:0 durch Gnap (45.) aufpassen nicht noch höher zu verlieren.
Doch sie zeigten Moral und Biss und wurden dafür früh belohnt. Mit einer ganz anderen Körpersprache spielten die Pinnower nun und sorgten für Unsicherheit bei dem Aufsteiger. Über Rick Neßler und Patrick Höfert kam der Ball in die Spitze zu Meißner, der in der 51.Spielminute sein erstes reguläres Tor erzielen konnte (3:1). Nun kamen die Pässe beim SV90 an, aber vor allem wurde einheitlich aufgerückt und sich was zugetraut. Nach Foul an John Singert im Strafraum konnte Kapitän Höfert vom Punkt aus auf 3:2 verkürzen (61.). Über zehn Minuten lang konnten anschließend keine Torchancen verzeichnet werden. Das unterhaltsame Spiel ließ den 150 Zuschauern Zeit zum durchatmen. Die nächste Torraumaktion hatte wieder Achterberg, der einen Defensivfehler von Kevin Wilke zum 4:2 nutzen konnte (73.). Die Aufholjagd des SV90 war somit überraschend beendet worden und Gnap nutzte diese Chance des Resignierens zum 5:2 und 6:2 (79., 80.). Der Schlusspunkt war den Pinnowern in Person von Philip Hermann vorenthalten. Er trat zum insgesamt dritten Elfmeter in diesem Spiel an und traf immerhin das Auffangnetz hinter dem Tor (84.).

SV 90 spielte mit: Reiner Kubik, Max Bartz, Kevin Wilke, Rick Neßler (81. Maximilian Skalla), Andreas Fengler, Patrick Höfert, Tobias Schmock, Matti Glantz (55. Schwertner), Christoph Nagel, Marcel Meißner (72. Philip Hermann), John Singert