Testspiel: Heinersdorfer SV - SV 90 Pinnow 1:4 (1:2)
Von Kevin Wilke

Letzter Test vor dem Rückrundenstart

Der SV 90 landet im letzten Vorbereitungsspiel auf die Rückrunde den ersten Sieg 2014 und kann somit mit einem positiven Gefühl in die schwere zweite Saisonhälfte der Landesklasse Nord gehen.
Von Beginn an zeigte Pinnow, wer den Platz als Sieger verlassen sollte. Nach drei Minuten fiel bereits der Führungstreffer. Schmock bedient aus der Mitte den startenden Nagel, der legte sich den Ball am Heinersdorfer Schlussmann vorbei, spielt quer auf Meißner und der Pinnower Torjäger schob lässig zum 1:0 für die Gäste ein. Nur zwei Minuten später dasselbe Muster. Diesmal spielte Höfert auf Nagel, der es diesmal selber probierte, aber ein wenig zu hoch zielte (5.). Bis zur 10. Minute besaßen noch Schmock per Fernschuss und Philip Hermann per Kopf gute Möglichkeiten, konnten aber keinen weiteren Treffer erzielen. In der 13. Minute fiel dann der zweite Treffer. Fengler startete auf der rechten Außenbahn nach vorne und sein Abspiel verirrte sich über den Pfosten ins Heinersdorfer Tor (2:0- 13. Minute). Dieses 2:0 sollte Sicherheit geben, aber im folgenden Spielverlauf ließ Pinnow den anfänglichen Schwung vermissen und quälte sich durch das Spiel. Dazu kam auch noch der Ausfall von Kapitän Höfert, der nach einer Zerrung in der 15. Minute das Spielfeld für Oliver Werner verließ. Nach 20 Minuten musste Kubik, erstmals in diesem Jahr im Pinnower Kasten, das erste Mal eingreifen, konnte Lootzes Schuss aber abwehren. Jedoch war er fünf Minuten später machtlos. Lootze nickt nach einer Leonhardt-Ecke völlig freistehend zum Anschlusstreffer ein. Hier stimmte die Zuordnung überhaupt nicht (2:1- 25. Minute)!

Zu diesem Zeitpunkt hat Pinnow große Probleme im Spiel zu bleiben. Die Laufbereitschaft fehlte und einige Schiedsrichterentscheidungen wurden zu stark kommentiert, sodass die Konzentration mehr zum Lamentieren als zum Rennen aufgebracht wurde. Die harmlosen Gastgeber verpassten es zu dieser Zeit den Ausgleich zu erzielen.  Nach 30 Minuten besaß Schmock wiederum beim Fernschuss eine gute Möglichkeit. 5 Minuten vor der Halbzeit dann endlich wieder konstruktiver Fußball der Landesklassevertretung. Bartz spielt einen schönen Ball diagonal in die Spitze. Nagel erläuft den Ball, bricht bis zur Grundlinie durch und legt den Ball clever zurück. Hier nimmt Meißner dem mitgelaufenen Bartz jedoch den Ball aussichtsreich vom Fuß und schließt zu harmlos ab. Danach passierte vorerst nichts mehr und Schiri Schultze pfiff zum Pausentee. Unerklärlich, warum Pinnow nach der beruhigenden Führung so den Faden verlor, aber im zweiten Abschnitt zeigten sich die Akteure dann konzentrierter. Bartz und Nagel hatten gleich zu Beginn der zweiten Hälfte gute Schussmöglichkeiten, aber zielten zu ungenau. Besser machte es der eingewechselte Haase in der 52. Minute. Wilke schlug einen Freistoß auf den Kopf vom gut aufgelegten Bartz, der Keeper konnte den Ball nur abklatschen lassen und Haase war zur Stelle. Schiedsrichter Schultze verweigerte die Anerkennung des Tores jedoch wegen Abseits. Es dauerte dann bis zur 68. Minute, bis es wieder Grund zum Feiern gab. Nagel und Schmock kombinierten sich frech durch das Mittelfeld und Letzterer sieht den völlig freistehenden Teschner. Dieser sagt Danke und schiebt zu seinem ersten Treffer für sein neues Team ein (3:1- 68. Minute). 10 Minuten vor dem Ende holte sich der emsige Nagel seine Belohnung ab. Erst wurde er im Strafraum von Steinfurth gefoult, um dann den fälligen Elfmeter sicher unten rechts im Tor zu versenken (4:1- 80. Minute). Bis zum Schlusspfiff passierte dann nichts mehr.

Das Spiel machte deutlich, dass der SV 90 viele Chancen kreieren kann, wenn die nötige Laufbereitschaft erbracht wird und die Konzentration nur dem Spiel gilt. Dies muss unbedingt mit in die erste Rückrundenpartie gegen Gartz genommen werden um einen guten Rückrundenstart zu gewährleisten. Die Heinersdorfer wiederum ließen, auch sicherlich der Abwesenheit einiger Stammspieler geschuldet, das letzte Aufbäumen vermissen, erwiesen sich aber als guter Testgegner. Als Tabellenführer der Ostuckermark geht der HSV als gejagter in die Rückrunde.

Der SV 90 spielte mit: Kubik, Fengler, Bartz, Wilke, Schwertner (75. J. Hermann)- Nagel, Höfert (15. Werner), Schmock, P. Hermann (75. Mustafic), Meißner (46. Haase), Teschner